News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leucojum (Gelesen 290763 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Leucojum
Wenn die Horste gar zu üppig werden vergrab ich wiedr wo anders, so sind sie über die Jahre über den ganzen Grund unter den Streuchern verteilt worden
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Leucojum vernum var. wagneri haben wirklich eine distinkten Charakter: im Vergleich zu der hier heimischen Wildform:
Neben dem offensichtlichsten Merkmal – der Bildung von teils zwei Blüten pro Stängel – wirkt die Pflanze insgesamt deutlich kräftiger. Ihre Laubblätter sind breiter und es wirkt dadurch so als laufen deise an den Enden spitzer zu. Die Blütenstände erheben sich etwas höher über den Boden und auch die Blütenform selbst weicht leicht ab: Da die Blütenblätter etwas weiter aufgespreizt sind, verliert die Blüte etwas von ihrer typischen geschlossenen Becherform und wirkt stattdessen etwas schalenartiger. Zudem leuchten die gelben Flecken an den Blütenblattspitzen merklich intensiver bzw sind schon im Austrieb gelblich, während Leucojum vernum var. vernum meist grünlich starten und dann gelb färben.
Eigentlich ist die var. wagneri ja gar nicht explizit für gelbe Flecken bekannt, aber bei meinen Exemplaren deckt sich diese Beobachtung wunderbar mit dem ansonsten typischen Erscheinungsbild. Weiß zufällig noch jemand, wer von euch mir die damals geschickt hatte? Vielen Dank jedenfalls dafür! Vielleicht ist es ja auch eine Kreuzung zwischen var. carpathicum und var. wagneri – wobei man auf die Farbe der Punkte ohnehin nicht immer allzu viel geben sollte. Wie auch immer: Es sind auf jeden Fall tolle, sehr wüchsige Leucojum!
Eigentlich ist die var. wagneri ja gar nicht explizit für gelbe Flecken bekannt, aber bei meinen Exemplaren deckt sich diese Beobachtung wunderbar mit dem ansonsten typischen Erscheinungsbild. Weiß zufällig noch jemand, wer von euch mir die damals geschickt hatte? Vielen Dank jedenfalls dafür! Vielleicht ist es ja auch eine Kreuzung zwischen var. carpathicum und var. wagneri – wobei man auf die Farbe der Punkte ohnehin nicht immer allzu viel geben sollte. Wie auch immer: Es sind auf jeden Fall tolle, sehr wüchsige Leucojum!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir sind sie bei mehrmaligen Versuchen immer verschwunden, während die einheimischen inzwischen tausende sind.
- Aramisz78
Ich bin heute duch den Auenwald geradelt. Riesege Bestände von Märzenbächern. Leider nur misslungene Geknipse mit den Handy aber ein Eindruck vermitten vieleicht.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270