News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leucojum (Gelesen 309890 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Leucojum
Wenn die Horste gar zu üppig werden vergrab ich wiedr wo anders, so sind sie über die Jahre über den ganzen Grund unter den Streuchern verteilt worden
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Leucojum vernum var. wagneri haben wirklich eine distinkten Charakter: im Vergleich zu der hier heimischen Wildform:
Neben dem offensichtlichsten Merkmal – der Bildung von teils zwei Blüten pro Stängel – wirkt die Pflanze insgesamt deutlich kräftiger. Ihre Laubblätter sind breiter und es wirkt dadurch so als laufen deise an den Enden spitzer zu. Die Blütenstände erheben sich etwas höher über den Boden und auch die Blütenform selbst weicht leicht ab: Da die Blütenblätter etwas weiter aufgespreizt sind, verliert die Blüte etwas von ihrer typischen geschlossenen Becherform und wirkt stattdessen etwas schalenartiger. Zudem leuchten die gelben Flecken an den Blütenblattspitzen merklich intensiver bzw sind schon im Austrieb gelblich, während Leucojum vernum var. vernum meist grünlich starten und dann gelb färben.
Eigentlich ist die var. wagneri ja gar nicht explizit für gelbe Flecken bekannt, aber bei meinen Exemplaren deckt sich diese Beobachtung wunderbar mit dem ansonsten typischen Erscheinungsbild. Weiß zufällig noch jemand, wer von euch mir die damals geschickt hatte? Vielen Dank jedenfalls dafür! Vielleicht ist es ja auch eine Kreuzung zwischen var. carpathicum und var. wagneri – wobei man auf die Farbe der Punkte ohnehin nicht immer allzu viel geben sollte. Wie auch immer: Es sind auf jeden Fall tolle, sehr wüchsige Leucojum!
Eigentlich ist die var. wagneri ja gar nicht explizit für gelbe Flecken bekannt, aber bei meinen Exemplaren deckt sich diese Beobachtung wunderbar mit dem ansonsten typischen Erscheinungsbild. Weiß zufällig noch jemand, wer von euch mir die damals geschickt hatte? Vielen Dank jedenfalls dafür! Vielleicht ist es ja auch eine Kreuzung zwischen var. carpathicum und var. wagneri – wobei man auf die Farbe der Punkte ohnehin nicht immer allzu viel geben sollte. Wie auch immer: Es sind auf jeden Fall tolle, sehr wüchsige Leucojum!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir sind sie bei mehrmaligen Versuchen immer verschwunden, während die einheimischen inzwischen tausende sind.
- Aramisz78
Ich bin heute duch den Auenwald geradelt. Riesege Bestände von Märzenbächern. Leider nur misslungene Geknipse mit den Handy aber ein Eindruck vermitten vieleicht.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- sempervirens
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welche sieht man denn da auf dem mittleren Bild??? Die sehen ja spannend aus!
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Ja, das ist ein hübsches. Leucojum vernum 'Milly'.
If you want to keep a plant, give it away
Ja, die waren von mir. Damals gab´s zum Dank nur Gemecker.sempervirens hat geschrieben: ↑5. Mär 2026, 14:27 Diese Leucojum vernum var. wagneri haben wirklich eine distinkten Charakter:IMG_4846.jpegIMG_4972.jpeg im Vergleich zu der hier heimischen Wildform:IMG_4974.jpeg
Neben dem offensichtlichsten Merkmal – der Bildung von teils zwei Blüten pro Stängel – wirkt die Pflanze insgesamt deutlich kräftiger. Ihre Laubblätter sind breiter und es wirkt dadurch so als laufen deise an den Enden spitzer zu. Die Blütenstände erheben sich etwas höher über den Boden und auch die Blütenform selbst weicht leicht ab: Da die Blütenblätter etwas weiter aufgespreizt sind, verliert die Blüte etwas von ihrer typischen geschlossenen Becherform und wirkt stattdessen etwas schalenartiger. Zudem leuchten die gelben Flecken an den Blütenblattspitzen merklich intensiver bzw sind schon im Austrieb gelblich, während Leucojum vernum var. vernum meist grünlich starten und dann gelb färben.
- sempervirens
Echt? Dann tut mir das leid! Mein ganzes Meckern bezog sich eigentlich nur auf die Wühlmäuse oder den Frust, wenn es im Garten nicht so klappt wie erhofft. Zum Beispiel, als ich einem bekannten Zwiebelhändler bestellt habe und keine einzige Pflanze ausgetrieben ist
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Leucojum vernum stammen allesamt aus anderen Gärten, die ersten bekam ich aus Bayern und die letzten von Norna, Dankeschön nochmal dafür. Aus gekauften Knöllchen wuchs nie etwas.
Meine Beobachtung ist, unabhängig von der Untergruppe, daß sie auf etwas sonnigeren Plätzen besser blühen und oft gelbe Punkte zeigen.
In meiner vollsonnigen trockenen Rabatte wachsen auch welche, weiß der Geier wie sie dorthin gekommen sind.
.
Inzwischen blühen hier auch die Leucojum aevestivum.
Meine Beobachtung ist, unabhängig von der Untergruppe, daß sie auf etwas sonnigeren Plätzen besser blühen und oft gelbe Punkte zeigen.
In meiner vollsonnigen trockenen Rabatte wachsen auch welche, weiß der Geier wie sie dorthin gekommen sind.
.
Inzwischen blühen hier auch die Leucojum aevestivum.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kranich
hier blühen zuverlässig seit 20 Jahren einige Tuffs mit ganz normalen Märzenbechern,
ich habe sie immer mal wieder vereinzelt, zum Beispiel unter Cornus mas zu den Krokussen gesetzt,
das ist immer wieder um diese Zeit ein traumhafter Anblick, aber schwer zu fotografieren.
ich habe sie immer mal wieder vereinzelt, zum Beispiel unter Cornus mas zu den Krokussen gesetzt,
das ist immer wieder um diese Zeit ein traumhafter Anblick, aber schwer zu fotografieren.
Liebe Grüße Kranich
- sempervirens
Ist das Cornus mas golden glory?