News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten) (Gelesen 27892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten)
Eine botanische Art ist 'Pauline' eigentlich nicht, die diversen Sorten aus der Reticulata-Sektion haben sich üblicherweise im „Bartlose Iris“-Thread versammelt. Aber schön isse natürlich
(Hier ist an sowas noch überhaupt nicht zu denken, selbst im Kalthaus blüht bisher keine einzige, von zwei letzte Woche blühend gekauften abgesehen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, als botanische Art hätte ich Pauline & Co auch nicht eingeordnet, aber da der Titel des Threads die Reticulata-Gruppe beinhaltet und ich beim durchscrollen diverse Netzblatt-Iris auf Bildern sah, nahm ich an, die Reticulata-Hybriden würden auch hier untergebracht. Bei den „Bartlosen Iris“ hätte ich sie gar nicht vermutet, da denke ich persönlich eher an die langstieligen, feuchtliebenden Schwertlilien wie Iris sibirica, pseudoacorus, laevigata, usw. Aber gut zu wissen, danke dir für den Tipp!
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ist die Schichtrippe schon aufgetaut?
Hier tut sich noch nichts mit Iris unguicularis. Aber die Pflanzen sehen frischgrün aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, die Rippe ist aufgetaut und derzeit nachmittags sehr warm. (Ich sollte mal wieder etwas im Rippenfaden schreiben...
)
Die Iris unguicularis von lerchenzorn wird demnächst blühen, das ist die mit den langen Blättern. Eine Blüte wurde schon verspeist ehe sie sich überhaupt öffnen konnte.
Die anderen, kleineren, bühen noch nicht, sehen aber insgesamt recht munter aus. Eigentlich bräuchten sie wohl etwas mehr Wasser, vielleicht muss ich sie tatsächlich mal gießen...
Verschiedene Iris reticulata blühen auch oder sind schon wieder verblüht. Das geht schnell derzeit.
Die Iris unguicularis von lerchenzorn wird demnächst blühen, das ist die mit den langen Blättern. Eine Blüte wurde schon verspeist ehe sie sich überhaupt öffnen konnte.
Die anderen, kleineren, bühen noch nicht, sehen aber insgesamt recht munter aus. Eigentlich bräuchten sie wohl etwas mehr Wasser, vielleicht muss ich sie tatsächlich mal gießen...
Verschiedene Iris reticulata blühen auch oder sind schon wieder verblüht. Das geht schnell derzeit.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
Ich bleibe gespannt 
Hier wars sehr unwirtlich, fing mit einem eisigen Oststurm an Heiligabend an und hörte mit Schneemassen am vorletzten Donnerstag auf. Dazwischen Dauerwinter mit ständig Schneedecke und kalt.
Dazu 250 mm Niederschlag, Gegossen ist.
Da kann kein Winterblüher
Umso begeisterter bin ich, wenn ich mir die frischgrünen Pflanzen anschaue, hoffentlich mit Knospen.
Reticulata blühen hier auch, Katherine Hodkin auch, ebenso die gelbe Form davon.
Hier wars sehr unwirtlich, fing mit einem eisigen Oststurm an Heiligabend an und hörte mit Schneemassen am vorletzten Donnerstag auf. Dazwischen Dauerwinter mit ständig Schneedecke und kalt.
Dazu 250 mm Niederschlag, Gegossen ist.
Da kann kein Winterblüher
Umso begeisterter bin ich, wenn ich mir die frischgrünen Pflanzen anschaue, hoffentlich mit Knospen.
Reticulata blühen hier auch, Katherine Hodkin auch, ebenso die gelbe Form davon.
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Und da hätten wir die erste Blüte:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
Oh, wie schön, das ging jetzt schnell 
Ich muss noch warten, ob sich hier was tut.
Ist das die lazica?
Ich muss noch warten, ob sich hier was tut.
Ist das die lazica?
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Ja, zumindest denke ich, dass das eine I.lazica ist. Sie unterscheidet sich deutlich von den anderen durch die sehr langen Blätter. Die Blüten sitzen ziemlich tief unten.
Sie hat viele Jahre nicht geblüht, jetzt tut sie es dank guter Fütterung seit etlichen Jahren.
Sie hat viele Jahre nicht geblüht, jetzt tut sie es dank guter Fütterung seit etlichen Jahren.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot