News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 424099 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Hyla » Antwort #3570 am:

Heute im Lidl noch drei Säcke Kompost ergattert.
Ich komm rein den Laden und ein intensiver Müff fällt über mich her! :o
Der ambitionierte Hobbygärtner kennt den erfrischenden Duft von echtem Guano. Ich war schon leicht grün im Gesicht, weil es in breiter Front kam.
Wir hatten den gammeligen Knoblauch im Verdacht, aber nein, es war der Kompost.
Wenn's nach dem Geruch geht, explodiert das Gemüse darin. ;D
Eine Fiskars Gartenschere und ein Billigmodell mußten auch mit. Ich weiß nicht, wo die Dinger immer hinkommen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Diese Discounter...

IrisLost » Antwort #3571 am:

Die Lilien von Aldi Nord sind über die Jahre immer ausgetrieben und haben im selben Sommer auch schon geblüht. Meist stimmte sogar die angegebene Farbe/Sorte, falls es keine Mischung war (die waren dann tatsächlich gemischt). Da es keine/kaum noch freie Plätze dafür gibt mußte ich mich dieses Jahr mit nur einer Packung/Sorte begnügen.
Ich pflanze sie spätestens am nächsten Tag in Töpfe (Lilien sind Wühlmaus-Lieblingsfutter) und bewahre sie bis dahin kühl und trocken auf. Sobald sie von Substrat umhüllt sind können sie draußen aufgestellt werden, Frost kann ihnen dann nichts (mehr) anhaben.

Eingepflanzt werden sie dann in/mit den Töpfen, allerdings sollte man sie nach zwei, drei Jahren vereinzeln, was ich oft nicht schaffe. Das ergab/ergibt dann nach vier, fünf Jahren öfter eine einzige überlebende Riesenzwiebel, die den Topf fast gesprengt hat/sprengt. Also besser nicht zu lange damit warten ;-)

Die letztes Frühjahr geretteten, schon halb vertrockneten Nerinen (bowdenii "Alba" stand auf den Packungen) sind alle ausgetrieben und waren größtenteils über Sommer ausgepflanzt. Geblüht haben bisher aber weder die Getopften noch die Freiland-Exemplare. Letztere wurden im Herbst ebenfalls getopft und überwintern zusammen mit den anderen. Vielleicht ist ja die eine oder andere im Sommer so freundlich, schaumermal...

Nachtrag: Heute habe ich entgegen aller Vorsätze doch wieder die traditionell *eine* Rettungsrose bei Aldi mitgenommen (früher waren es oft viele). Sie stand ganz oben auf einem Pflanzenstapel, den ich vergeblich zu ignorieren versuchte, und rief mit einem hoffnungsvoll austreibenden Blatt um Hilfe. Morgen kommt sie in einen Zinkeimer und nachdem sich Klasse und Farbe herausgestellt haben wird sich schon jemand finden, der sich im Herbst darüber freut.
Antworten