News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 424962 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Hyla » Antwort #3570 am:

Heute im Lidl noch drei Säcke Kompost ergattert.
Ich komm rein den Laden und ein intensiver Müff fällt über mich her! :o
Der ambitionierte Hobbygärtner kennt den erfrischenden Duft von echtem Guano. Ich war schon leicht grün im Gesicht, weil es in breiter Front kam.
Wir hatten den gammeligen Knoblauch im Verdacht, aber nein, es war der Kompost.
Wenn's nach dem Geruch geht, explodiert das Gemüse darin. ;D
Eine Fiskars Gartenschere und ein Billigmodell mußten auch mit. Ich weiß nicht, wo die Dinger immer hinkommen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #3571 am:

Die Lilien von Aldi Nord sind über die Jahre immer ausgetrieben und haben im selben Sommer auch schon geblüht. Meist stimmte sogar die angegebene Farbe/Sorte, falls es keine Mischung war (die waren dann tatsächlich gemischt). Da es keine/kaum noch freie Plätze dafür gibt mußte ich mich dieses Jahr mit nur einer Packung/Sorte begnügen.
Ich pflanze sie spätestens am nächsten Tag in Töpfe (Lilien sind Wühlmaus-Lieblingsfutter) und bewahre sie bis dahin kühl und trocken auf. Sobald sie von Substrat umhüllt sind können sie draußen aufgestellt werden, Frost kann ihnen dann nichts (mehr) anhaben.

Eingepflanzt werden sie dann in/mit den Töpfen, allerdings sollte man sie nach zwei, drei Jahren vereinzeln, was ich oft nicht schaffe. Das ergab/ergibt dann nach vier, fünf Jahren öfter eine einzige überlebende Riesenzwiebel, die den Topf fast gesprengt hat/sprengt. Also besser nicht zu lange damit warten ;-)

Die letztes Frühjahr geretteten, schon halb vertrockneten Nerinen (bowdenii "Alba" stand auf den Packungen) sind alle ausgetrieben und waren größtenteils über Sommer ausgepflanzt. Geblüht haben bisher aber weder die Getopften noch die Freiland-Exemplare. Letztere wurden im Herbst ebenfalls getopft und überwintern zusammen mit den anderen. Vielleicht ist ja die eine oder andere im Sommer so freundlich, schaumermal...

Nachtrag: Heute habe ich entgegen aller Vorsätze doch wieder die traditionell *eine* Rettungsrose bei Aldi mitgenommen (früher waren es oft viele). Sie stand ganz oben auf einem Pflanzenstapel, den ich vergeblich zu ignorieren versuchte, und rief mit einem hoffnungsvoll austreibenden Blatt um Hilfe. Morgen kommt sie in einen Zinkeimer und nachdem sich Klasse und Farbe herausgestellt haben wird sich schon jemand finden, der sich im Herbst darüber freut.
Hyla

Hyla » Antwort #3572 am:

Ich komme gerade von Norma und wir haben richtig abgeräumt. :D
Fünf Sorten Pflanzkartoffeln (alle vorwiegend festkochend oder festkochend) und mehrere Sorten Steckzwiebeln und Schalotten, ja, das war schon nicht schlecht.
Aber das absolute Highlight waren die teilbaren Anzuchttöpfe in einer Schale mit Abdeckhaube für Tief- und Normalwurzler.
Die wollte ich schon lange haben und jetzt habe ich sie. 8) *kleines Freudentänzchen*

IMG_20260311_115343490_HDR.jpg

Und dann kam mein Mann noch mit Nistkästen für Blaumeisen und Zaunkönige angeschleppt!
Letztes Jahr hatten wir vier Brutpaare von Zaunkönigen. Ein Nest geht zum Nachbarn, der freut sich sicher. :)

IMG_20260311_115412909_HDR.jpg
Liebe Grüße!

Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #3573 am:

Als ich das eben las, bin ich gleich los, aber unser Norma hatte keine Zaunkönigkobel, nur die andern Nistkästen, von denen wir genug hängen haben, schade. Zaunkönige bauen sehr kunstvolle, ordentliche Kugelnester, ich hätte sie gerne unterstützt.
Die Clematis sahen gut aus, aber ich wollte keine der Sorten.
LG
Gersemi
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3574 am:

Gersemi hat geschrieben: 11. Mär 2026, 13:20 Als ich das eben las, bin ich gleich los, aber unser Norma hatte keine Zaunkönigkobel, nur die andern Nistkästen, von denen wir genug hängen haben, schade. Zaunkönige bauen sehr kunstvolle, ordentliche Kugelnester, ich hätte sie gerne unterstützt.
Du kannst selbst Nisttaschen bauen,
man nehme Kiefern-oder Tannenzweige und binde ein Bündel, das man oben umgebogen wieder zusammenfügt
indem man eine Kugel formt.
Hab schon mehrere im Wald deponiert, die alle besiedelt wurden.
Grün ist die Hoffnung
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #3575 am:

Gersemi hat geschrieben: 11. Mär 2026, 13:20 Als ich das eben las, bin ich gleich los
Ich bin auch gleich los ;D , als ich von Hylas teilbaren Anzuchtboxen las. Die gab's noch und ich fand die auch gut, aber es gab noch andere, die ich für meine Bedürfnisse noch besser fand :) Jede Platte hat 12 Parzellen für Tiefwurzler, 6 Platten sind es mit Schalen und Deckeln und das Beste: Sie passen genau auf meine beheizbare Anzuchtstation :D .

Außerdem hab ich noch 2 Pop-up-Abfalltonnen, Blumenerde mit Spaghnum und weiße Bellis mitgenommen. Voller Erfolg. Danke für den Tipp, Hyla :) !
Dateianhänge
20260311_140729.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #3576 am:

:)
Ich war heute dienstlich unterwegs und ganz zufällig bei Norma vorbeigefahren. Bin doch gleich rein um zu schauen, was da gibt. Ich habe Mandel-Bäumchen gekauft. Mehrtriebig und hübsch.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #3577 am:

Meine Gattin hat sich bei Lidl preisgünstig mit Hornveilchen eingedeckt und damit die Grabstätten bepflanzt. Es ist schön farbig geworden an eigentlich traurigen Orten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #3578 am:

Beim hiesigen Lidl waren die Hornveilchen schon hin als ich gestern da war.
Dafür hatte Aldi heute Erdbeerpflanzen, die ich zur Ergänzung mitgenommen habe.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Hyla

Hyla » Antwort #3579 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 11. Mär 2026, 14:17 Ich bin auch gleich los ;D , als ich von Hylas teilbaren Anzuchtboxen las. Die gab's noch und ich fand die auch gut, aber es gab noch andere, die ich für meine Bedürfnisse noch besser fand :) Jede Platte hat 12 Parzellen für Tiefwurzler, 6 Platten sind es mit Schalen und Deckeln und das Beste: Sie passen genau auf meine beheizbare Anzuchtstation :D .
Die habe ich komplett übersehen und mich nur auf die aufklappbaren Anzuchttöpfe geworfen. ;D
Ich glaube, ich habe ziemlich ähnliche Wärmeplatten. :)
Liebe Grüße!

Gebirgsschote

Gebirgsschote » Antwort #3580 am:

Hyla hat geschrieben: 11. Mär 2026, 12:19

Und dann kam mein Mann noch mit Nistkästen für Blaumeisen und Zaunkönige angeschleppt!
Letztes Jahr hatten wir vier Brutpaare von Zaunkönigen. Ein Nest geht zum Nachbarn, der freut sich sicher. :)
Super das die Nisthilfen vom Zaunkönig genutzt werden ich habe auch solche Nisttaschen in der Art angebracht leider nie mit Besucher , den Zaunkönig sehe ich hier aber auch nur selten.
Wo und in welche Höhe wurden die Nisthilfen für den Zaunkönig angebracht ?
Antworten