News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101734 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium III
Cydora, ich komme erst jetzt dazu einige Bilder von Herbstblätter runterzuladen. Hier zunächst G. procurrens x psilostemon "Ann Folkard"
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Befördere ich den Thread mal in das Jahr 2007.
:DIch bin über Geranium yesoense var. nipponicum beim Recherchieren unter den Geranium gestolpert.Wer kann mir etwas zu den Wuchseigenschaften und Standortvorzügen sagen? Ich suche etwas für einen eher trockenen Standort zur Bodendeckung.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich habe dieses Jahr den Austrieb meiner Geranium mit Spannung verfolgt, immerhin hatte ich letzten Sommer einige Risslinge von Splish Splash bekommen, die ich gleich ins Beet gepflanzt hatte, weil ich kurz darauf in den Urlaub fuhr.Bis Ende Herbst hat es v.a. ein Rissling recht gut überstanden, allerdings hatte der nur mehr 1 Blatt.Dieser Tage bin ich ständig auf Auschau, was so treibt und habe alle Storchschnäbel wiederentdeckt, nur Splish Splash ist mir abgegangen.In meinen Geraniumbüchern steht auch, dass pratense oft eine längere Anlaufphase braucht und Jungpflanzen nicht zuverlässig über den Winter kommen. :(Tja und heute, beim täglichen Kontrollgang, finde ich doch glatt einen(!) Austrieb!!!Bin gespannt, ob sich noch weitere Blättchen hochschieben werden, aber ich bin schon mal ganz happy! ;DIch hätte da noch eine Frage, welche von den Sorten Orion, Spinners, Brookside und Johnson's Blue ist denn besonders empfehlenswert?Ich tendiere momentan zu Orion (ja der Name hat was und die Blüten sind auf Fotos ein Traum) und evtl. auch Spinners, falls diese Sorte noch blauere Blüten haben sollte als Orion.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
da blau ist bei orion schon am besten. ich würd dir aus den genannten auch am ehesten orion empfehlen.
Ich habe Orion schon seit etwa drei Jahren. Das Blau ist himmlisch, er ist auch sehr blühfreudig. Was mich an Orion stört: Er wird relativ hoch und ist nicht sehr standfest, d. h. er kippt auseinander. Deswegen sollte man ihn früh genug stützen, denn hinterher zusammengebunden sieht hässlich aus.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Dann werde ich wohl bei Orion bleiben ;)Als "Anlehner" wird die Engl. Rose Abraham Darby herhalten.Ich hoffe, die beiden werden sich vertragen.Danke Euch beiden! LG von June
June
Das gleiche gilt auch für Johnson´s Blue - wunderschönes Blau, aber braucht enorm viel Platz und fällt nach der Blüte auseinander.Spinners steht bei mir vor Rosen, und mit ihm bin ich sehr zufrieden: Blüht relativ lange intensivblau, fällt nicht um und leidet bei mir auch nicht unter Mehltau, wofür diese Sorte angeblich anfällig sein soll.
June, du warst schneller - aber Orion ist sicher eine gute Wahl! 

Rosetom, das klingt so, als ob ich mir doch auch Spinners zulegen müsste 

June
Ja, wenn du so viel Platz hast, wie wär´s denn dann noch mit Nimbus ?

Dnke, aber Nimbus wächst in meinem Garten schon fröhlich und munter vor sich hin..zumindest denke ich, dass es Nimbus ist.LG June
June