News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich finde Rubinetta ist eine der besten Sorten. Sät sich gerne aus und ist sehr robust.
Leider sind viele Sorten von mir nicht gut wiedergekommen. Von Purple Desire lebt nur noch eine Knolle. Ich hoffe der verabschiedet sich nicht komplett.
Zwischen den Terrassenplatten habe ich einen tollen Sämling entdeckt. Der hat einen schönen fliederfarbenen Farbverlauf und die Blüten haben eine gute Substanz. Ist bestimmt eine Kreuzung von einem tommi mit einen vernus.
Elch hat geschrieben: ↑9. Mär 2026, 14:50
Zwischen den Terrassenplatten habe ich einen tollen Sämling entdeckt. Der hat einen schönen fliederfarbenen Farbverlauf und die Blüten haben eine gute Substanz. Ist bestimmt eine Kreuzung von einem tommi mit einen vernus.
Der ist super!
Ich habe auch eine Kreuzung zwischen diesen beiden Arten, er sieht mehr nach vernus aus. Aber blühen tut er früher und er ist winzig - ich habe heute mal eine kleinere Tommi-Blüte daneben gehalten. Vermehrt hat er sich auch schon .
Cream Beauty mit deutlichem Abstand die am längsten blühende Sorte bei mir.
Hier lässt sich gut beobachten, dass die Elfen-Krokusse bereits verblüht sind, während 'Cream Beauty' immer noch unermüdlich ein paar Blüten nachschiebt:
Zuletzt geändert von sempervirens am 12. Mär 2026, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Noch mehr Cream Beauty.
Hier sieht man die etwas großblumigeren Krokusse:
Im Hintergrund blüht 'Cream Beauty' immer noch; zwar deutlich über den Zenit hinaus, aber nicht ohne Zierwirkung. Die Elfen-Krokusse hingegen kamen später und haben sich bereits wieder verabschiedet.
Hier Red Sentinel mit Austrieb Cream Beauty und Narzissen:
Bisher dachte ich immer, die lange Blütezeit läge nur an der frühen Blüte und der ‚Konservierung‘ durch die kühle Witterung. Doch das scheint nicht der einzige Grund zu sein, denn trotz des sehr warmen Frühlings hält er sich hervorragend. Er scheint eine gewisse Hitzetoleranz zu besitzen, die seine Blüten auch bei sonnigem Wetter attraktiv bleiben lässt. Zudem ist er regenfest und schiebt vor allem kontinuierlich neue Blüten nach