News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumschnitt (Gelesen 48298 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumschnitt

Frau P » Antwort #435 am:

ringelnatz hat geschrieben: 6. Mär 2026, 19:33 Schnittzeitpunkt ist eigentlich perfekt ...vielleicht an den gewünschten Langtrieben die Spitzen ab, dass es keine Quirle gibt. Paar nach Innen wachsende Triebe raus. Fertig.
Dankeschön!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #436 am:

Achte bei dem Bäumchen mal darauf, dass nicht so lange Zapfen nach den Augen stehen bleiben. Auch die alten Schnittstellen würde ich nochmal nachschneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #437 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Mär 2026, 09:51 Achte bei dem Bäumchen mal darauf, dass nicht so lange Zapfen nach den Augen stehen bleiben. Auch die alten Schnittstellen würde ich nochmal nachschneiden.
Danke für den Hinweis, in natura war es mir gar nicht aufgefallen! Es waren aber ganz schön viele schlecht geschnittene Stellen, ich hoffe, ich habe es jetzt besser gemacht.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #438 am:

Der hier ist auch besonders. Eine Zabergäurenette (nach der Bestimmung hier im Forum letzten Herbst, das hat auch gepasst), vielleicht 40 jahre alt. Ich habe keine einzige Schnittspur gesehen. Passt also nicht so ganz aber irgendwie doch hier in den Faden. Denn auch hier stellt sich die Frage, wie man etwas angeht, das keine/die falsche Pflege genossen hat.
Bild
Der Baum hat also eine Naturkrone. In Hartmann/Fritz Farbatlas wird der Baum mit flachkugeliger Krone beschrieben. Ich würde eher sagen flachpyramidial. Und besonders sind wohl die langen, oft wenig oder gar nicht verzweigten Ruten, stark überhängend, dicht übereinanderliegend. Das was auf dem Bild unten liegt, ist ausschließlich Totholz aus dem Kroneninneren.
Bild
Das ist auch eine Herausforderung zum Schneiden.
Besonders ist auch: Kein Krebs, kein Rindenbrand, zurückhaltend vital.

Im Jahresheft 2025 des Pomologenverein ist ein sehr Interessanter Artikel über das Blühverhalten von Apfelbäumen. Es wird zwischen an Kurztrieb (spur-type) und Langtrieb (tip-type) fruchtenden Sorten unterschieden. Letztgenannte sind schwieriger zu erziehen und sind im kommerziellen Anbau nicht erwünscht. Ich musste sofort an den Luikenapfel (nicht Gewürzluiken!) denken, der lange Triebe bildet und fast ausschließlich am Ende von Langtrieben fruchtet. Dadurch der überhängende Wuchs und die sehr schwierige Erziehung. Ich frage mich, ob die Zabergäurenette auch zu den tip-typen gehört.

Ich freu mich schon drauf, den Baum fertig zu schneiden. :)

Edit: Eigentlich sollte der Beitrag in den Verschnittene Bäume Faden. Egal, hier passts auch.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #439 am:

freue mich auf Ergebnisbilder mit Beschreibung des Schnitts.
Ich würde wahrscheinlich erstmal das ganze Totholz rausschneiden, um eine Idee für den weiteren Schnitt zu bekommen - aber: mühselig...
willi2000

willi2000 » Antwort #440 am:

Ich würd im ersten Schritt die langen Überhänge gut einkürzen, vor allem zwischen Stammverlängerung und den seitlichen Astpartien, so dass Licht in die unteren Kronenpartie kommt.
Sieht dann in der Blüte etwa so aus:
Bild

Altes Fruchtholz verjüngen ist immer erstmal nachrangig.

Hab übrigens auch gerade erst noch eine Streuobstwiese übernommen, allerdings in einem besseren Zustand.

Schobbe,
Dateianhänge
SAM_1537_kl.jpg
Antworten