News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winteranbau in Freiland und Kalthaus (Gelesen 63403 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus

thuja thujon » Antwort #405 am:

Der Knobi hat überwintert und möchte jetzt langsam eine Startdüngung.
Knoblauch 20260308.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #406 am:

So sieht meiner auch aus. Wollte heute auch etwas ASS geben aber war dann mit Zwiebeln Stecken ausgelastet.

Der Rote Butterhäuptl ist gut über den Winter gekommen:
Bild
Kaum Ausfall trotz Kahlfrost mit deutlich unter -10 °C (weiß nimmer genau, wieviel. Max. waren glaub -16 °C). Farblich hebt er sich kaum ab vom Boden, war auch im Winter versehentlich draufgestiefelt. Allerdings hätte ich früher schon mal decken können. Nun ist Vlies drauf aber den Vorsprung der gekauften Setzlinge wird er nicht mehr aufholen, denke ich.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #407 am:

Da muss man ja echt zwei Mal hingucken, um den (zumindest ohne die Vergrößerung) zu "entdecken... ;)
Aber der sieht ja wirklich SPITZE aus - und das bei schlimmstenfalls noch etwas niedrigeren Temperaturen, als sie bei mir der best-bewährte Wintersalat, der Baquieu.
Hatte den Maribor (ist wohl nen anderer gebräuchlicher Name für den Roten Butterhäuptl auch am Start (in den Töpfen jeweils der bei 11 Uhr): Den stärksten Frost (-14) hatte er gut weggesteckt, aber auf der langen Froststrecke von Januar und Februar hat's ihn dann doch geschrottet (und das in einer Vorzugslage: überdachtes Tomatenhaus UND unter Vlies...). Das einzige, was überhaupt überlebt hat (zumindest zur Hälfte) ist die Winterkresse; selbst den eigentlich unkaputtbaren Winterportulak hat es zersetzt... :o
Dateianhänge
18.01.: Nach dem -14°-Frost
18.01.: Nach dem -14°-Frost
13.02.: nach 2 Wochen Dauerfrost (bis -10)
13.02.: nach 2 Wochen Dauerfrost (bis -10)
01.03.: nach nochmal 2 Wochen mehr-oder-weniger-Dauerfrost
01.03.: nach nochmal 2 Wochen mehr-oder-weniger-Dauerfrost
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #408 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 25. Feb 2026, 17:10 Wie viele Pflanzen bilden jeweils so einen "Kopf"?
Habe deine Frage übersehen und die übrig gebliebenen mal nachgezählt: Es sind ca. 3-5 Einzelpflänzchen.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #409 am:

Besser spät als nie... ;)
Thanks! (sah teilweise noch dichter aus, daher seinerzeit die Frage...)

Apropos alte Kamellen: Was ist denn bei Euch Lou-Thea (#310) aus den im Januar noch so hübschen Radicchios und bei hqs aus der Palette der verschiedenen prekär Überlebenden (#342/343) geworden. Zum Mizuna gabs ja kürzlich mal die Meldung, dass er nun ans Schiessen dächte. Aber was machen die anderen Kandidaten...?
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #410 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 10. Mär 2026, 10:32 Was ist denn bei [...] hqs aus der Palette der verschiedenen prekär Überlebenden (#342/343) geworden. Zum Mizuna gabs ja kürzlich mal die Meldung, dass er nun ans Schiessen dächte. Aber was machen die anderen Kandidaten...?
Hier mal der Stand im Gewächshaus:

Feldsalat habe ich zur Hälfte geerntet, die andere Hälfte stagniert, wächst nicht weiter und ein paar sind vergammelt.
Mizuna hat sich gestreckt und hat Blütenknospen.
Salatrauke konnte ich ein paar Blätter ernten, streckt sich aber auch und will bald blühen.
Salat im Eimer ist teilweise eingegangen (Grauschimmel?), der Rest treibt jetzt ein paar Blätter, aber noch zu klein zum ernten.
Endivie Escariol grüner im Eimer ähnlich wie der Salat. Ein paar sind eingegangen und vergammelt, ein paar wachsen jetzt weiter.
Endivie im 9-cm-Topf sind alle eingegangen. Sahen anfangs gut aus, dann wurden die Wurzeln braun und die Pflanzen gammelten weg. Dabei hatte ich sie sogar etwas trockener gestellt als im Winter.
Salat Baquieu im 9-cm-Topf unterschiedlich, ein paar eingegangen, ein paar sehen ok aus und müssen erstmal wachsen.
Der dicht gesäte Salat im größeren Topf sieht besser aus, siehe ein paar Beiträge vorher.
20260310_124807a.jpg
20260310_124814a.jpg
20260310_124823a.jpg
hqs

hqs » Antwort #411 am:

Weitere Fotos:
20260310_124828a.jpg
20260310_124839a.jpg
20260310_124852a.jpg
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #412 am:

Das sieht doch z.T. RICHTIG dolle gut aus, besonders bei Rauke, Mizuna und Endivien!
Dier Wachstumssprung ist deutlicher als bei meinen GH-Salaten: Womit hast Du "getunt"...? (Und wann?)
(Vergleich bei mir nicht ganz so 1:1, da - besonders aus den Töpfen rechts - etliche der Salate entnommen, um sie nach draußen zu pflanzen und bei den linken schon einige Veränderungen & Neupflanzungen gemacht.
Was völlig aufgegeben hatte bei der langen Februar-Frostperiode [obwohl sie die kälteren Nächte im Januar gut überlebt hatten und keinerlei Schaden zeigten] waren die Erbsen in der mittleren Eimerreihe vorne dran.

Was mich wundert, da man ja an den "Performern" wunderbar sehen kann, dass es wieder deutlich zur Sache geht: Warum hält sich ne Kultur wie der Feldsalat, sichtbar gesund und wachstumsfähig, dabei so vornehm zurück? Fällt mir nämlich auch bei dem Feldsalatbeet draußen auf: Es ist längst Wachstumswetter - und er wächst allenfalls rückwärts... ???
Dateianhänge
Best-off_hqs_02.02._10.03.
Best-off_hqs_02.02._10.03.
GH_20260131_20260310
GH_20260131_20260310
20260213_20260310
20260213_20260310
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #413 am:

Der Feldsalat wächst doch nicht rückwärts. Der bildet oben die schmalen Blätter, wird unten holzig und geht in die Blüte. Wenn man den noch essen möchte, sollte man sich beeilen.
hqs

hqs » Antwort #414 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 11. Mär 2026, 00:48 Womit hast Du "getunt"...? (Und wann?)
Meinst du Dünger? Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Körnchen Ammonsulfatsalpeter in Wasser gelöst an alle Pflanzen verteilt. Aber ich weiß nicht, ob sich das so schnell schon bemerkbar gemacht hat, gewachsen sind sie vorher schon. Ansonsten sind das die Eimer von den Tomaten letztes Jahr, dürften also nicht so viele Nährstoffe enthalten eigentlich. Bin aber nicht sicher, es kann sein, dass ich im Herbst schon eine geringe Menge Blaukorn oder Kompost eingemischt habe, das weiß ich leider nicht mehr. Vlies habe ich nicht zusätzlich verwendet.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #415 am:

meine Endivien haben sich im überdachten Hochbeet nicht gehalten

Pak Choi im bis max. 10 Grad warmem GWH sind gut gewachsen
Dateianhänge
IMG_0743.jpeg
LG Heike
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #416 am:

thuja thujon hat geschrieben: 11. Mär 2026, 08:05 Der Feldsalat wächst doch nicht rückwärts.
Na klar, natürlich nicht ;): Sagt man das nicht so für eine mehr als unzufriedenstellende bzw. gar nicht vorhandene Positiv-Entwicklung?
Die Frage dabei war doch auch nur: WARUM tut er das? Im Hochbeet draußen kann man's ja vielleicht noch auf die zu kalten Bodentemperaturen schieben (die haben erst gestern die 5°-Marke geknackt), aber im GH (von hqs) fällt das als Argument weg und er bewegt sich trotzdem kaum...!? ???
hqs hat geschrieben: 11. Mär 2026, 09:01 Meinst du Dünger?
Klaro! 8)
Spannende Frage, wie schnell (auch noch bereits "vorverdautes" [aufgelöstes]) ASS den Pflanzen "ins Blut" geht bzw. in deren Wachstum sichtbar wird.
Ich würde tippen: Unmittelbar bzw. sehr, sehr zeitnah. Der Übergang vom Substrat in die Pflanze muss ja zwingend unmittelbar erfolgen, wenn die Pflanze das Wasser aufnimmt und ergo steht ihr das dann ja schon für die nächste zu bildende Chlorophyll-Zelle zur Verfügung.
Werde das mit meinem "rückwärts" wachsenden Feldsalat auf der halben Beetfläche heute auch mal probieren (und hoffentlich bald Erfolge vermelden können)... ;D
Kübelgarten hat geschrieben: 11. Mär 2026, 09:38 meine Endivien haben sich im überdachten Hochbeet nicht gehalten

Pak Choi im bis max. 10 Grad warmem GWH sind gut gewachsen
Schade aber auch! Waren sie gleich sichtbar Matsche oder taten erstmal so als ob sie vielleicht noch brauchbar wären, wie meine (#397; rechtes Bild oben)?
(Die Hoffnung hatte sich dann ja leider doch schnell erledigt.)
Wie geht's eigentlich den Endivien bei Mediterranus? Die sahen im Januar nach den Super-Kalt-Nächten ja noch erstaunlich fit aus! Haben die den langen Frostperioden danach auch noch widerstanden?

Pak Choi hat sich bei mir im Kalt-GH auch als guter Anwärter für MEHR-Berücksichtigung bei den Winterkulturen 2026/2027 erwiesen: Hat (allerdings recht klein geblieben) 100%-ig überlebt, geht allerdings jetzt sehr zügig in die Blüte. Aber wenn man den ein bisserl früher starten würde (hatte Ende Sptember ausgesät, so dass er nicht mehr sehr groß wurde vorm Kälterwerden), also so zwischen Anfang und Mitte September loslegt, dann kann der sicherlich noch bis tief in den Winter beerntet werden.
Dateianhänge
"Winterkiste" mit Pok Choi beim Rausstellen 01.03.
"Winterkiste" mit Pok Choi beim Rausstellen 01.03.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #417 am:

ASS wird bei den aktuellen Temperaturen wenigstens 3 Tage brauchen, bis man was sieht. Unmittelbar ist nicht mal das Schließen der Fallen einer Venusfliegenfalle.
Der Nitratanteil ist für die schnelle Wirkung verantwortlich. Das muss aufgenommen, transportiert, reduziert und weiter verstoffwechselt werden, das geht nicht auf gleich. Auch die alten Zellen profitieren davon, Nitrat geht hoch und runter in der Pflanze, anders wie Schwefel, der nicht verlagert werden kann. Deshalb Schwefelmangel immer an den jüngeren Blättern, Stickstoff an den alten, weil die geopfert werden, um den Vegetationskegel am leben zu halten.
Harnstoffblattdüngung wäre auch noch schnell, kann bei Feldsalat aber zu braunen Blatträndern führen. Wobei die ja jetzt auch schon ins violette gehen. Ich würde den nicht mehr düngen, sondern ernten. Der hätte im Herbst/Winter wachsen müssen, wenn er jetzt zu klein ist, wirds auch nix mehr außer Faserig und Holzig.
Ich fräse meinen heute oder am Wochenende unter. Da wurde jetzt Monatelang dran gefuttert, jetzt in dem Stadium isst den niemand mehr freiwillig.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #418 am:

habe mich vertan, es waren nicht Endivien sondern Frisee, die waren dann irgendwann platt
LG Heike
Antworten