News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser ab 2023 (Gelesen 126355 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gräser ab 2023

Lou-Thea » Antwort #885 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 8. Feb 2026, 15:41 Ich schneide meine aktuell zurück. Und zwar komplett.
Der Neuzuwachs ist nun schon deutlich sichtbar.
20260223_124306.jpg
...and it was all yellow
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #886 am:

Das sieht ja vielversprechend aus!
Kann man auch Carex pendula schneiden? Meines steht schon einige Jahre und ist ziemlich groß. An der Unterseite hat es schon viele dürre Teile, die sich nicht alle herausziehen lassen. Auch an den grünen Blättern gibt es viele dürre Spitzen, dazu die dürren Blütenhalme. Da wäre ein Schnitt besser, wenn das geht. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #887 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 25. Feb 2026, 09:17 Das sieht ja vielversprechend aus!
Kann man auch Carex pendula schneiden? Meines steht schon einige Jahre und ist ziemlich groß. An der Unterseite hat es schon viele dürre Teile, die sich nicht alle herausziehen lassen. Auch an den grünen Blättern gibt es viele dürre Spitzen, dazu die dürren Blütenhalme. Da wäre ein Schnitt besser, wenn das geht. ???
Carex pendula habe ich einige und die sind sehr robust. Wenn der Boden frisch ist , treiben sie nach dem Schnitt sehr schnell wieder aus. Wenn der Boden Trocken ist, kann es bis zum ein Jahr dauern, bis der Gras wieder vernünftig aussieht.
Es mag auch geteilt werden, danach wächst es vitaler und schöner. Ich habe bereits zu jede Jahreszeit geteilt. Gut angießen, wenn trocken ist, und dann wächst es los.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #888 am:

Nachdem ich jahrelang bei Stipa gigantea im Frühjahr immer nur die losen alten Halme ausgekämmt hatte, habe ich es jetzt mal gewagt, komplett zurück zuschneiden. Dabei habe ich festgestellt, dass es einen in die Mitte reichenden abgestorbenen Bereich gibt. Würdet ihr das so lassen? Oder ausgraben und teilen? Oder einfach nur einen Teil abstechen?

Bild
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #889 am:

Ich würde es auf jeden Fall zu lassen. Wenn die Pflanze wieder getrieben hat sieht man ja nichts. Ich denke verpflanzen verträgt S. gigantea schlecht. Dann lieber einen Sämling aufpäppeln. Zusätzlich zum Rückschnitt kämme ich den Horst immer recht rabiat aus, um Abgestorbene Blütentriebe zu entfernen.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #890 am:

Danke! :D Das kommt auch meinem Phlegma entgegen. ;D
Hobelia

Hobelia » Antwort #891 am:

Stipa gigantea habe ich bisher immer zurück geschnitten. Heuer habe ich es sogar geteilt. Ich hatte nämlich ganz in der Nähe ein weiteres Exemplar stehen. Das blühte ca. 3 Wochen früher - also bereits im Mai - die Halme wurden wesentlich höher und sind fast alle abgeknickt. Deshalb habe ich es im Herbst entsorgt und stattdessen von meinem verbliebenen Stipa ein Teilstück an diese Stelle gesetzt. Ich hoffe, es klappt, zumindest sind beide Gräser grün.
Stipa tenuissima habe ich heuer mal ausgekämmt, aber es sind noch recht viele braune fest sitzende Halme. Da muss ich nochmal ran.
Kranich

Kranich » Antwort #892 am:

ich brauche bitte eure Hilfe, bezüglich des Rückschnittes von folgenden Gräsern:
Carex
Hakonechloa
Schlangenbart
Ich habe alle zurück geschnitten, bin aber sehr unsicher ob das hätte sein müssen.
Das Hakonechloa sah allerdings krass aus, da musste ich wirklich ran.
Liebe Grüße Kranich
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #893 am:

Carex schneidet man normalerweise nicht runter. Ich habe mal runtergeschnitten, weil er Salz im Winter abbekommen hat uns sah schlimm aus. Hat eine Weile gebraucht um sich zu erholen.
Hakonechloa wird im Frühling abgeschnitten und treibt ganz normal aus.
Schlangenbart ist kein Gras, da habe ich auch keine Erfahrung. Aber bestimmt wissen hier einige, wie man damit umgehen muss.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #894 am:

Schlangenbart wird nicht zurückgeschnitten.
Mein Carex habe ich auch komplett runtergeschnitten, weil es als Katzenklo diente. Ich bin gespannt, ob es sich erholt.
LG Rosenfee
Kranich

Kranich » Antwort #895 am:

Vielen Dank für Eure Hinweise, habe mir jetzt notiert wie ich zukünftig mit den beiden Gräsern umgehen muss.
Das der Schlangenbart eine Staude ist, war mir echt neu, danke Konstantina für den Hinweis.
Liebe Grüße Kranich
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #896 am:

Ich bin bei meinen Hakonechloas heuer draufgekommen, dass man die im Frühling ganz leicht runternehmen/ abreißen kann. Hab nix schneiden brauchen, ging fast von alleine. :D
Ciao
Helga
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #897 am:

helga7 hat geschrieben: 17. Mär 2026, 14:55 Ich bin bei meinen Hakonechloas heuer draufgekommen, dass man die im Frühling ganz leicht runternehmen/ abreißen kann. Hab nix schneiden brauchen, ging fast von alleine. :D
Ja, stimmt, die lassen sich irgendwann einfach abstreifen, allerdings haben sich Halme und Blätter bis dahin schon im halben Garten verteilt... ;) :P
...and it was all yellow
Kranich

Kranich » Antwort #898 am:

das hört sich doch sehr pflegeleicht an und genau so ein Gras brauche ich
Liebe Grüße Kranich
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #899 am:

Ich zupfe/schneide Hakonechloa auch immer im Spätwinter, wenn sich die Halme schon von selbst lösen und im ganzen Garten verteilen. ;) Schlangenbart und Liriope werden oft bei den Gräsern angeboten, wohl weil ihr Laub so grasartig aussieht, aber eigentlich gehören sie zu den Maiglöckchengewächsen. Bei denen reicht es aus, wenn man vertrocknetes Laub im Spätfrühling/Frühsommer auszupft oder abschneidet.

Bei Carex bin ich auch immer etwas zwiegespalten, manche Arten, wie Carex oshimensis oder Carex testacea, sehen auch ohne Pflege jahrelang gut aus, andere entwickeln mit der Zeit viel abgestorbenes Laub, das man "auskämmen" soll, aber wenn es wirklich viele Halme sind, ist das ziemlich mühsam. Herunterschneiden geht wohl, aber sie sehen dann halt lange Zeit unschön aus und berappeln sich nur mühsam. Ich habe hier drei mittlerweile sehr üppig gewordene Horste von Carex howardii 'Phoenix Green' (war falsch als Carex testacea ausgezeichnet), die würde ich eigentlich auch gerne mal herunterschneiden, weil das Ausputzen sehr schwierig ist, aber so richtig traue ich mich nicht...
Antworten