News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Prunus - Zierkirschen und Co. (Gelesen 53 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Prunus - Zierkirschen und Co.

AndreasR »

Aus irgendeinem Grund gibt es noch gar keinen Thread zu Zierkirschen und anderen blühenden Prunus-Arten. Die wurden bisher immer nur bei den "Auffallenden Gehölzen" gezeigt, dabei gibt es so viele schöne Arten und Sorten, hier sollen sie ihren Platz haben. :)

Ich fange mal an mit Prunus 'Okame', wohl eine Kreuzung aus Prunus incisa (Fuji-Kirsche) und Prunus campanulata (Taiwan-Kirsche), von der sie ihre kräftige rosa Blütenfarbe hat. Hier im Garten blüht sie noch vor Prunus incisa 'Kojou-no-mai' auf, und sogar noch ein kleines bisschen früher als meine Forsythie. Bild von heute:

Bild

In ein paar Tagen wird das dann wohl so aussehen (Bild von 2024):

Bild

Gekauft hatte ich einen Halbstamm mit Etikett Prunus 'Accolade' zum halben Preis, aber eine 'Accolade' ist es nun wirklich nicht (die habe ich mir dann später noch besorgt, sie hat auch schon dicke Knospen, braucht aber noch ein bisschen). Anfangs hat mich auch der starke Farbkontrast zur Forsythie gestört, aber mittlerweile nehme ich es sportlich, mein Frühlingsgarten ist ja ohnehin immer kunterbunt. ;)
Chica
Re: Prunus - Zierkirschen und Co.

Chica » Antwort #1 am:

Also bei der Gattung Prunus fallen mir Zierkirschen als allerletztes ein :o . Bis auf gefüllte Zierkirschen haben Vertreter dieser Gattung alle einen hohen ökologischen Wert. Im Farbton Deiner ‚Okame‘ habe ich Wildpfirsiche, die man hier Graue Mäuse nennt. Die blühen noch lange nicht, wenn es dann aber in ein paar Wochen losgeht sind sie von Schmetterlingen und Wildbienen umkreist.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten