Danke für Eure schönen Fotos!
@Buddelkönigin: Deine 'Kojou-no-mai' ist wirklich riesig im Vergleich zu dem, was ich bisher im Kübel gesehen habe, aber toll sind beide, egal ob ein großes Exemplar im Garten oder ein kleines im Topf.
@Kranich: Herrlich, Deine 'Accolade', das war bestimmt schon ein größeres Exemplar, wenn es auf dem Foto nur zwei Jahre nach dem Pflanzen war? Meine 'Accolade' ist im Vergleich noch winzig, mittlerweile etwa mannshoch, aber es wird. Ich hatte sie auch vor zwei Jahren gepflanzt, gerade öffnet sie die ersten Knospen. Mal schauen, wie die Tage das Wetter wird, dann mache ich ein Foto von der Vollblüte.
Anbei noch ein Bild von Prunus 'Okame', man erkennt, dass sie im Vergleich zum Foto vor zwei Jahren doch deutlich gewachsen ist, der schlanke Habitus gefällt mir sehr gut, und so langsam wird es ein schönes Duo zusammen mit der zur gleichen Zeit blühenden Forsythie. Eindeutig ein "Ausrufezeichen", dass der Frühling nun da ist.
Prunus incisa 'Kojou-no-mai' ist wie gesagt im Topf, jetzt ca. drei Jahre alt, und sie blüht gerade überreich. Auf dem ersten Foto beginnt gerade die Vollblüte, aktuell ist sie auf dem Höhepunkt.
Links daneben steht noch eine Prunus nipponica var. kuriliensis 'Brilliant', die wächst etwas breiter, blüht ein bisschen später, und die Blüten sind etwas größer. In Sachen Blütenfülle nehmen sich beide aber nicht viel (vorne 'Brilliant', hinten 'Kojou-no-mai').
Zum Schluss noch Detailfotos der Blüten, oben wieder 'Brilliant', unten 'Kojou-no-mai'.
Für richtig große Zierkirschen ist hier im Garten leider kein Platz, sonst hätte ich hier noch eine Prunus x yedoensis gepflanzt. 'Amanogawa' wäre vielleich eine Option, aber mir sagt die Säulenform bei einer Zierkirsche nicht wirklich zu. Zeig doch mal ein Foto von Deiner "Allee", wenn sie blühen, Gänselieschen.