Ja, die violetten Ränder auf dem Bild sind das was ich meine. Die werden erst später braun. Und unten das gelb muss auch ausgeputzt werden, da bleibt von dem Röschen kaum was übrig.
Die fangen gerade an zu schießen bei dir, ernte was noch zu retten ist. Wenn sie schon zu fest sind für Salat, brate sie mit Knoblauch und Tomaten an, fällt zusammen wie Spinat.
Frühjahrssaat kann irgendwo klappen, hier eher nicht. Da gibts 2-3 Blattkränze und dann will er auch blühen. Rentiert nicht zu ernten für die Küche. Ist wie bei vielem, was als nicht mehr Jugendliche Pflanze aus dem Winter kommt, geht sofort in Blüte, wenn die Temperaturen hochgehen.
Oktober bis Februar ist hier Feldsalatzeit.
Mitte Januar musste ich auch schon viel gelbes Laub unten wegputzen, da gingen die Rosetten aber noch halbwegs. Grenzwertig.
Im Feldsalatstrang ist das die letzten Jahre gut dokumentiert worden.
viewtopic.php?t=69872
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winteranbau in Freiland und Kalthaus (Gelesen 63656 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
Das ist hier definitiv anders: Der März ist noch guter Feldsalat-Monat, bisweilen auch noch ne Woche oder 1,5 in den April hinein.
Die mir wichtigere Frage war / ist aber in der Tat die nach dem "Röteln": Ist mir erstmalig vor 3 Jahren aufgefallen (anbei ein Bild des ersten Auftretens, entstanden gegen Ende Februar 2023) und gehört seitdem zu den bislang ungeklärten Rätseln? Kannst Du was zu Entschlüsselung beitragen?
Ist's einfach nur N-Mangel oder Anzeiger eines fehlenden anderen (ggf. Mikro-)Nährstoffs...?
Die mir wichtigere Frage war / ist aber in der Tat die nach dem "Röteln": Ist mir erstmalig vor 3 Jahren aufgefallen (anbei ein Bild des ersten Auftretens, entstanden gegen Ende Februar 2023) und gehört seitdem zu den bislang ungeklärten Rätseln? Kannst Du was zu Entschlüsselung beitragen?
Ist's einfach nur N-Mangel oder Anzeiger eines fehlenden anderen (ggf. Mikro-)Nährstoffs...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.