News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen? (Gelesen 2273 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen?

Drainagefan » Antwort #60 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Mär 2026, 17:41 Der Klimawandel hat sicher seinen Anteil daran, dass auch alte Hasen sich auf veränderte Bedingungen einstellen müssen und Erfahrungen aus der Vergangenheit zum Teil revidiert werden müssen.
Das ist der Punkt, man kann nicht mehr aus den Erfahrungen der Vergangenheit schließen. Standorte mit denen die Pflanze vor 20 Jahren gut zurecht kam, sind jetzt gut zu überlegen.
AndreasR hat geschrieben: 11. Mär 2026, 17:41 Zu trocken ist es hier im Garten jedenfalls nicht, eher noch zu nass
Bei mir ist es deutlich zu trocken. Mein Nick kommt nicht von ungefähr. Früher war 1 Woche Regen pro Monat Minimum, mehrere Wochen durchgehend Regen war auch keine Seltenheit und eventuell auch noch in mehreren Monaten. Gießen im Garten war die große Ausnahme und jetzt überlege ich manchmal mediterrane Pflanzen doch zu gießen, wo kein Mensch auf die Idee kommt, die normalerweise zu gießen, wie Yuccas oder Palmen.

Das bezieht sich jetzt nicht auf Primeln, aber ich versuche gerade zu verstehen, warum im Frühjahr einiges fast vertrocknet ist.

Der Herbst war sehr regenarm. Wenn im Winter der Boden friert können die Pflanzen aus Eis auch keine Feuchtigkeit beziehen. Ich musste jetzt feststellen, dass die Clematis total vertrocknet sind, Wenn also im Herbst der Boden trocken ist und es im Frühjahr kaum regnet, dann ist auch im Frühjahr der Boden trocken. Ich bin schon neugierig, ob es heute Nacht ein wenig Regen gibt und die Regentonne voll wird. Ich bin skeptisch, dass genug Regen heute Nacht kommt. Das Satellitenbild von Warnwetter / DWD schafft es nicht in den gelben Bereich. Ab gelb ist der Regen für die Pflanzen interessant, ich bin zwischen türkis und hellgrün. Ok, besser als nichts.

Wenn man neue Pflanzen pflanzt, dann fehlt mir total die Erfahrung wieviel ich gießen soll. Nach 3 Jahren nehme ich trockene Perioden lockerer. Ist doch Wahnsinn, wenn bei kühlen Temperaturen Palmen fast vertrocknen. Ich führe das auf den trockenen gefrorenen Boden zurück.
AndreasR hat geschrieben: 11. Mär 2026, 17:41 Leider ist mittlerweile keine Regelmäßigkeit mehr festzustellen, Trocken- und Regenphasen wechseln sich unregelmäßig miteinander ab, so dass das Pendel oft von einem Extrem ins andere schlägt. Gleiches gilt z. B. mit dem Temperaturverlauf, im Winter stürzen die Temperaturen binnen weniger Tage von deutlichen Plusgraden auf Dauerfrost, darauf kann sich die Natur überhaupt nicht einstellen.
Hier gibt es immer sehr lange gleichartige Perioden, mittlerweile meist trockene. Früher waren die langen Regenzeiten hier typisch. Ohne Drainage ging da gar nichst, wenn es nicht verfaulen sollte. Jetzt regnet es meist kurz ein wenig.

Der Temperaturverlauf war hier im Winter auch innerhalb 24h extrem. In der Nach -15°, am Tag +10°. Wenn ich so an die letzten 15 Jahre zurück denke, dann hatte ich noch nie Probleme im Winter mit meinen exotischen Pflanzen. Irgendwie haben die es immer überstanden. Primeln habe ich sowieso nie geschützt, auch keine Clematis. Ich merke erst schon langsam was alles den Winter nicht gut überstanden hat. So vieles sieht vertrocknet aus und ich führe das mittlerweile auf den gefrorenen Boden zurück. Das hängt jetzt auch damit zusammen wie tief die Wurzeln wachsen. Eigentlich ist es bei mir so ausgelegt, dass die Wärme des Hauses den Boden vor Einfrieren schützt. Entscheidender Punkt ist dann, wie feucht der Boden im Herbst war und da hat ja der Regen gefehlt.
AndreasR hat geschrieben: 11. Mär 2026, 17:41 Nur solche, die mit beiden Extremen zurechtkommen, sind hier im Garten dauerhaft, und zum Glück gehören Primeln, wenn sie einmal etabliert sind, dazu. :)
Die Frage stellt sich dann, wie schaffe ich, dass sich die Primeln etablieren. Meine Erfahrung ist, dass Pflanzen 3 Jahre brauchen, bis sie sich etablieren. Meine Hanfpalme (Takil) war es nach 3 Jahren noch nicht.

Die Primeln haben nicht viel gekostet, ich tendiere dazu sie nach dem Setzen eher dursten zu lassen und gieße nur, wenn gar kein Regen kommt.

Ich habe jetzt bei den Primeln nicht gefühlt, aber der Boden der vertrockneten Clematis war deutlich feucht, ohne Gießen.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #61 am:

Mottischa hat geschrieben: 11. Mär 2026, 19:35 Ich hab hier auch nur die normalen Primeln, die wachsen fröhlich vor sich hin
Ich habe auch "normale" Primeln an ungünstigster Stelle in der prallen Sonne und die kommen jedes Jahr wieder, ohne, dass ich mich sie um sie kümmere.

In diesem Fall geht es aber darum, dass sich die Hybriden vom Aldi etablieren. Theoretisch habe ich sie an einen optimalen Standort gesetzt.

Wie Andreas schon schrieb, man muss es probieren.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #62 am:

Wenn sich die Primeln einmal etabliert haben, sollten sie eigentlich an den meisten Standorten gut zurechtkommen, aber es ist halt wichtig, sie so zu pflanzen, damit sie sich gut etablieren. Einfach so in die Erde setzen hat hier wie gesagt nicht gut funktioniert, weil Topfsubstrat und Boden einfach zu unterschiedlich waren. Erst die zuletzt gepflanzten Exemplare, bei denen ich den Topfballen ordentlich zerrupft und ausgeschüttelt hatte, und sie dann wochenlang im Auge behalten und regelmäßig gießen musste, bis sie neue Wurzeln gebildet hatten, sehen mit ihren dicken Rosetten so gut aus, dass ich hoffentlich davon ausgehen kann, dass sie bleiben werden.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #63 am:

Ich habe jetzt erst reingeschaut. Bei den Primeln im Torfsubstrat habe ich den Ballen ausgewaschen und möglichst viel entfernt. Mit Torfballen in meine Gartenerde hat praktisch nie funktioniert. Ausgewaschene Pflanzen muss man in der ersten Zeit mehr gießen. Aber ich habe es nicht sehr oft gemacht, nur bei besonderen Farben.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #64 am:

Drainagefan hat geschrieben: 11. Mär 2026, 23:08
Mottischa hat geschrieben: 11. Mär 2026, 19:35 Ich hab hier auch nur die normalen Primeln, die wachsen fröhlich vor sich hin
Ich habe auch "normale" Primeln an ungünstigster Stelle in der prallen Sonne und die kommen jedes Jahr wieder, ohne, dass ich mich sie um sie kümmere.

In diesem Fall geht es aber darum, dass sich die Hybriden vom Aldi etablieren. Theoretisch habe ich sie an einen optimalen Standort gesetzt.

Wie Andreas schon schrieb, man muss es probieren.
Diese komisch lilarosafarbenen, die so ausgewaschen aussehen und etwas höher als die Normalos sind? Die hab ich Montag für 50 Cent pro Stück (4x) gekauft und diese wandern an einen Platz mit Vormittagssonne. Dort ist es insgesamt etwas feuchter als im restlichen Garten, der durch Sandboden und volle Sonne knochentrocken ist. Ob der Platz passt wird sich zeigen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #65 am:

Rokko21 hat geschrieben: 12. Mär 2026, 09:00 Ich habe jetzt erst reingeschaut. Bei den Primeln im Torfsubstrat habe ich den Ballen ausgewaschen und möglichst viel entfernt. Mit Torfballen in meine Gartenerde hat praktisch nie funktioniert
Kann bitte wer (noch mal) erklären was das Problem mit dem Torf ist. Ich bin davon überzeugt, dass meine Probleme mit Pflanzen alle daher kommen.

Nach 10min im Wasserbad bekommt nicht alle Erde weg, aber die meiste. Wo die Wurzeln dichter sind, bleibt die Erde. Vielleicht müsste man 1 Stunde einweichen.

Bei mir hat es nach 3 Wochen endlich ein wenig geregnet, zwar nicht stark, aber ich denke ausreichend. Die Regentonne ist voll geworden. Da wird viel Wasser vom Dach gesammelt.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #66 am:

Torf ist leicht und fluffig, kann viel Wasser aufnehmen, trocknet aber auch schnell aus, schrumpft stark zusammen und wird dann erstmal ziemlich wasserabweisend. Das hast Du ja bestimmt schon einmal gesehen, wenn eine gekaufte Pflanze in Torferde versehentlich ausgetrocknet ist, dann hilft eigentlich nur Tauchen des Wurzelballens, um selbigen wieder zu durchfeuchten. Im Garten eingepflanzt verhält sich die Pflanze dann oft so wie im Topf, die Wurzeln wachsen nicht so wirklich in den Gartenboden ein, und man muss ständig gießen, selbst wenn es augenscheinlich ausreichend regnet. Vergisst man das Gießen, kann man davon ausgehen, dass die Pflanze vertrocknet, selbst wenn alles ringsherum noch grün ist, weil der Torfballen im Extremfall so zusammenschrumpft, dass er den Kontakt mit dem umliegenden Erdreich verliert.

Man muss die Pflanze also dazu animieren, aus dem "bequemen" Torfsubstrat herauszuwachsen, und wenn sie das nicht von selbst tut, das Substrat so gut wie möglich zu entfernen. Ein paar Wurzelschäden sind dabei kaum vermeidbar, daher muss man nach dem sorgfältigen Einpflanzen und Angießen (das sorgt dafür, dass die Wurzeln gut mit Erde umspült werden) noch für eine ganze Weile schauen, ob die Pflanze in Trockenphasen Wasser braucht, bis sie richtig angewachsen ist. Natürlich sollte man sie aber auch nicht ertränken, denn wenn man zu viel wässert, lässt sie die Blätter ebenso hängen wie bei Wassermangel. Es kommt also auf die richtige Balance an, da sind solche billigen Pflanzen aus dem Discounter wie gesagt ganz gute Übungsobjekte.
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #67 am:

Danke! Ich traue mir nicht immer zu, zu erkennen ob die Pflanze mit Torf geliefert wurde. Könnte man generell bei allen Pflanzen einfach die gelieferte Erde durch Einweichen entfernen? Der Torfanteil dürfte unterschiedlich sein.

Ich hatte nur den 1. Teil verstanden, zuerst speichert Torf die Feuchtigkeit gut, aber das Austrocknen geht zu schnell. Genauso war es bei manchen gekauften Primeln, die meisten feucht, aber einige total trocken.

Hat man dann noch wenig Regen oder Hanglage, dann ist das Schicksal perfekt, dass die Pflanze eingeht.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #68 am:

Naja, wenn nicht extra "Bio" oder "torffrei" dabei steht, kann man davon ausgehen, dass alles in Torfsubstrat herangezogen wird. Für die Topfkultur hat es ja auch unbestreitbare Vorteile, wie eben die gute Wasserspeicherfähigkeit, die gute Durchlässigkeit, das geringe Gewicht usw. Aber wenn man nicht gerade einen Gartenboden mit ähnlicher Konsistenz hat, haben es die meisten Pflanzen schwer, ordentlich anzuwachsen.
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #69 am:

AndreasR hat geschrieben: 12. Mär 2026, 19:57 Naja, wenn nicht extra "Bio" oder "torffrei" dabei steht, kann man davon ausgehen, dass alles in Torfsubstrat herangezogen wird.
Das ist für mich der Punkt. Wenn man annimmt, dass die Billigst-Pflanzen immer mit Torf geliefert werden, liegt man falsch oder der Torf ist bei mir problemlos. Aber wie schon geschrieben, ich kann den Torf nicht sicher erkennen. Ich sehe es nur beim Anwachsen. Wenn der eine Online-Händler das Doppelte vom anderen verlangt und ich viele Stück brauche, dann wird der billigere genommen, weil schnell 100€ Unterschied. Ich habe das gerade bei einem Potentilla Bodendecker erlebt, der blüht jetzt nach dem kalten Winter. Die Pflanze selber war Shrinkflation, 7cm Topf und die Pflanze wurde im späten kalten Herbst schnell eingesetzt.

Aber ich gewöhne mir das auch in Stress-Situationen ab, die Erde kommt weg.
LG Horst
Antworten