News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenbrand - diplodia mutila (Gelesen 69906 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Re: Rindenbrand - diplodia mutila

kittekat » Antwort #165 am:

thuja thujon hat geschrieben: 12. Mär 2026, 15:25 Die noch junge Veredlung müsste dann auch mit weg.
Stehen lassen sollte man es aber auch nicht, das Material gehört von der Fläche entfernt. Nicht als Brennholz trocknen lassen.

Weißanstrich und wässern wenn möglich kann das entsorgen der Bäume manchmal verhindern.
Wie konkret würdest Du dann vorgehen? Abgesehen von wässern.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #166 am:

Ich kenne die Gegebenheiten nicht.
Bäume, die eine Gefahr für andere Bäume sind, sollte man entsorgen. Noch gesunde Bäume sollte man wässern und Weißanstrich usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #167 am:

Was den Weißanstrich anbelangt - ich hätte noch nie Studien gefunden wonach das was bringt.
;-//

... Weißelprodukte und Stammschutzanstriche. Sie reduzieren die Gefahr von Frostrissen und Sonnenbrand. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Schon jetzt ist jedoch abzusehen, dass die Anstriche den Befall mit dem Schwarzen Rindenbrand nicht grundlegend reduzieren...
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #168 am:

kittekat hat geschrieben: 12. Mär 2026, 20:07 Was den Weißanstrich anbelangt - ich hätte noch nie Studien gefunden wonach das was bringt.
;-//

... Weißelprodukte und Stammschutzanstriche. Sie reduzieren die Gefahr von Frostrissen und Sonnenbrand. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Schon jetzt ist jedoch abzusehen, dass die Anstriche den Befall mit dem Schwarzen Rindenbrand nicht grundlegend reduzieren...
Aha! Eine Studie lese ich aus dem Schrieb jetzt nicht raus.

https://www.ogv-weiler-rems.de/index_ht ... nbrand.pdf

Wenn man den Artikel komplett liest kommt man jedoch unweigerlich zum Schluss dass vor allem das Weißeln und sonst gar nichts DIE vorbeugende Maßnahme ist.

https://www.ogv-weiler-rems.de/index_ht ... nbrand.pdf

Wer nicht davon zu überzeugen ist, weil er gerne an Hokuspokus glaubt, kann ja den empfohlenen Lehmverband, dann aber bei Vollmond, anbringen. ;-)

Bei dir gehts aber scheinbar um einen bereits befallenen Baum. Da wurden ja bereits Tipps gegeben. Wenn es meiner wäre weg damit.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #169 am:

Wer hat kann theoretisch Kupfern. Ist halt verboten und einmal reicht nicht.

So lange weißeln nicht verboten ist, sollte man es tun. Wenn es nur ein bisschen was bringt, ist das immerhin besser als gar nichts. 100% Schutz gibts damit nicht, aber ich pflanze die Bäume um zu ernten, Obst, nicht Brennholz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten