Wie konkret würdest Du dann vorgehen? Abgesehen von wässern.thuja thujon hat geschrieben: ↑12. Mär 2026, 15:25 Die noch junge Veredlung müsste dann auch mit weg.
Stehen lassen sollte man es aber auch nicht, das Material gehört von der Fläche entfernt. Nicht als Brennholz trocknen lassen.
Weißanstrich und wässern wenn möglich kann das entsorgen der Bäume manchmal verhindern.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rindenbrand - diplodia mutila (Gelesen 70858 mal)
Moderator: Nina
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
Re: Rindenbrand - diplodia mutila
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kenne die Gegebenheiten nicht.
Bäume, die eine Gefahr für andere Bäume sind, sollte man entsorgen. Noch gesunde Bäume sollte man wässern und Weißanstrich usw.
Bäume, die eine Gefahr für andere Bäume sind, sollte man entsorgen. Noch gesunde Bäume sollte man wässern und Weißanstrich usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
kittekat
Was den Weißanstrich anbelangt - ich hätte noch nie Studien gefunden wonach das was bringt.
;-//
... Weißelprodukte und Stammschutzanstriche. Sie reduzieren die Gefahr von Frostrissen und Sonnenbrand. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Schon jetzt ist jedoch abzusehen, dass die Anstriche den Befall mit dem Schwarzen Rindenbrand nicht grundlegend reduzieren...
;-//
... Weißelprodukte und Stammschutzanstriche. Sie reduzieren die Gefahr von Frostrissen und Sonnenbrand. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Schon jetzt ist jedoch abzusehen, dass die Anstriche den Befall mit dem Schwarzen Rindenbrand nicht grundlegend reduzieren...
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aha! Eine Studie lese ich aus dem Schrieb jetzt nicht raus.kittekat hat geschrieben: ↑12. Mär 2026, 20:07 Was den Weißanstrich anbelangt - ich hätte noch nie Studien gefunden wonach das was bringt.
;-//
https://www.ogv-weiler-rems.de/index_ht ... nbrand.pdf
Wenn man den Artikel komplett liest kommt man jedoch unweigerlich zum Schluss dass vor allem das Weißeln und sonst gar nichts DIE vorbeugende Maßnahme ist.
https://www.ogv-weiler-rems.de/index_ht ... nbrand.pdf
Wer nicht davon zu überzeugen ist, weil er gerne an Hokuspokus glaubt, kann ja den empfohlenen Lehmverband, dann aber bei Vollmond, anbringen. ;-)
Bei dir gehts aber scheinbar um einen bereits befallenen Baum. Da wurden ja bereits Tipps gegeben. Wenn es meiner wäre weg damit.
- thuja thujon
Wer hat kann theoretisch Kupfern. Ist halt verboten und einmal reicht nicht.
So lange weißeln nicht verboten ist, sollte man es tun. Wenn es nur ein bisschen was bringt, ist das immerhin besser als gar nichts. 100% Schutz gibts damit nicht, aber ich pflanze die Bäume um zu ernten, Obst, nicht Brennholz.
So lange weißeln nicht verboten ist, sollte man es tun. Wenn es nur ein bisschen was bringt, ist das immerhin besser als gar nichts. 100% Schutz gibts damit nicht, aber ich pflanze die Bäume um zu ernten, Obst, nicht Brennholz.
Öfen sind auch verboten, trotzdem wächst überall Brennholz. 
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
-
kittekat
Auch hier war - wie im anderen Baum mit Rindenbrand den wir gefällt hatten - der Weidenbohrer drinnen. Ich habe eine Larve rausgeschnitten, sah einem Regenbogen ähnlich.
Mittlerweile denke ich, der Weidenbohrer macht die Schäden, die dann zu Rindenbrand führen.
Ich muss alle meine Bäume kontrollieren. Legt der Schmetterling ein Ei pro Baum oder muss ich da mit mehreren pro Baum rechnen? Ich werde alle kontrollieren.
aber wie vernichte ich das befallene Holz? Verbrennen?
Mittlerweile denke ich, der Weidenbohrer macht die Schäden, die dann zu Rindenbrand führen.
Ich muss alle meine Bäume kontrollieren. Legt der Schmetterling ein Ei pro Baum oder muss ich da mit mehreren pro Baum rechnen? Ich werde alle kontrollieren.
aber wie vernichte ich das befallene Holz? Verbrennen?
- thuja thujon
Weidenbohrer gehen vielleicht bevorzugt auf geschwächte Bäume. Die liegen vor, wenn sie Rindenbrand haben.
Der Weidenbohrer macht aber keine Schäden, die zu Pilzbefall führen.
Verbrennen von frischem Holz: genug gutes Brennmaterial bereitstellen, um das frische Holz mit ausreichend Frischluft in der großen Flamme aktiv zu `zerschneiden/verdampfen´. Also keine Feuerschale nehmen, sondern Assitonne, Kanonenofen usw, etwas das gut zieht. Notfalls mit dem Laubbläser das Feuer mit Sauerstoff betanken, Hauptsache es raucht nicht und stört keine Nachbarn.
Der Weidenbohrer macht aber keine Schäden, die zu Pilzbefall führen.
Verbrennen von frischem Holz: genug gutes Brennmaterial bereitstellen, um das frische Holz mit ausreichend Frischluft in der großen Flamme aktiv zu `zerschneiden/verdampfen´. Also keine Feuerschale nehmen, sondern Assitonne, Kanonenofen usw, etwas das gut zieht. Notfalls mit dem Laubbläser das Feuer mit Sauerstoff betanken, Hauptsache es raucht nicht und stört keine Nachbarn.
- hobab
- Bodenart: Sand
Bisher war ich ein Fan des Weidenbohrers, weil der hier vor allem
die in meinen Augen unsagbar hässlichen
Salix integra 'Hakuro Nishiki' den Garaus macht. Aber wenn der jetzt auch Äpfel befällt…
Du kannst das Holz auch schlicht von einem GaLa- Unternehmen abfahren lassen, hier wären die Strafgebühren für einen Feuerwehreinsatz teurer als die Abfuhr.
die in meinen Augen unsagbar hässlichen
Salix integra 'Hakuro Nishiki' den Garaus macht. Aber wenn der jetzt auch Äpfel befällt…
Du kannst das Holz auch schlicht von einem GaLa- Unternehmen abfahren lassen, hier wären die Strafgebühren für einen Feuerwehreinsatz teurer als die Abfuhr.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Ich hatte bis jetzt nur einmal Besuch von der Feuerwehr, die haben die Schale gesehen und uns noch viel Spaß gewünscht.
Die Hakuro Nishiki, ich habe die Tage eine alte umgelegt, das war erfüllend, die wird im Winter wohl auch in Flammen aufgehen.
Die Hakuro Nishiki, ich habe die Tage eine alte umgelegt, das war erfüllend, die wird im Winter wohl auch in Flammen aufgehen.
- hobab
- Bodenart: Sand
Hier kam die Feuerwehr sogar zu Silvester, um ein Feuer in der Öltonne zu löschen. Ein ganzer Zug, sollte in meiner Erinnerung 700,- oder so kosten. Aber angesichts der heulenden Kinder haben sie es uns dann doch erlassen.
In England hatten wir bei Feuerbrand eine Sondergenehmigung die Bäume an Ort und Stelle zu verbrennen. Da standen da zwei Leute unter Umständen einen ganzen Tag: Abfuhr wäre günstiger gewesen
In England hatten wir bei Feuerbrand eine Sondergenehmigung die Bäume an Ort und Stelle zu verbrennen. Da standen da zwei Leute unter Umständen einen ganzen Tag: Abfuhr wäre günstiger gewesen
Berlin, 7b, Sand
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mehrere. Ich habe Weiden und finde jeden Herbst mehr Raupen als ich Weiden habe.
Die suchen im Herbst Verstecke zum Verpuppen. Die Hühner fressen die Raupen dann mit Begeisterung auf.
Das Holz kann man doch bald auf dem Osterfeuer verbrennen. Oder man ruft bei der Feuerwehr an und sagt vorher Bescheid.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
kittekat
Ich habe ausgeschnitten u mit duaxo eingesprüht... wundbalsam drüber. Mal schauen
-
ringelnatz
das wird nicht viel bringen, weil das Duaxo relativ schnell abgebaut wird und der Wundverschluss dafür sorgt, dass es schön feucht bleibt, was Pilze freut.
Wundverschluss ist etwas, was man im Garten nicht braucht.
Für ausgeschnittene Stellen von Rindenbrand ist eine Kalk-Kupfer-Paste besser geeignet.
Wundverschluss ist etwas, was man im Garten nicht braucht.
Für ausgeschnittene Stellen von Rindenbrand ist eine Kalk-Kupfer-Paste besser geeignet.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bin mir da nicht sicher, ob das Rindenbrand ist. Vermutlich schon, aber nicht sicher. Welche Sorte ist das?