News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Felsen birnen und Aronia - Erfahrungen? (Gelesen 655 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Felsen birnen und Aronia - Erfahrungen?

Rieke » Antwort #15 am:

Ich habe A. ovalis im Garten und 3 Aronia-Sträucher.

Die Aronias haben deutlich Probleme mit der Trockenheit. Sie stehen in einem Beet, das wir relativ selten gießen. Der Boden ist für Berliner Verhältnisse relativ gut, mit etwas Lehm im Untergrund. Die Blüte und die Herbstfärbung gefallen mir gut, aber die Früchte finde ich nur mäßig interessant - dabei gehöre ich zu den anscheinend sehr seltenen Menschen, die sie auch roh essen können. Sie sind nur herb, mit wenig Aroma. Ich mische sie in kleinen Mengen ins Müsli. Ich habe sie auch schon für Marmelade verwendet, gemischt mit Apfel oder Quitte, aber wir essen nicht besonders viel Marmelade und es gibt spannendere Marmeladen, z.B. Zierquitte oder Mahonie, wenn es etwas ungewöhnlicheres sein soll.

Die Felsenbirne steht in einer gemischten Hecke und kommt ganz gut ohne Pflege zurecht, außer gelegentlich etwas Wasser bei großer Trockenheit. Von den Früchten habe nur selten was abbekommen. Wenn ich daran denke, welche zu ernten sind sie in der Regel schon weg.
Chlorophyllsüchtig
Aineias
Höhe über NHN: 270
Bodenart: lehmig

Aineias » Antwort #16 am:

Letztlich reihen sich meine Erfahrungen in das bereits Geschriebene ein. Aronia hatte ich mal im Topf (Nero), aber irgendwann weiterverschenkt, weil wir den Früchten nichts abgewinnen konnten und der kleine Balkon besser genutzt werden wollte. Jetzt im Haus haben wir eine unbekannte Sorte übernommen, die aber noch herber ist. Dafür wuchert sie aber extrem und muss mehrmals im Jahr etwas zurückgeschnitten werden um ein Übergreifen ins Hochbeet zu verhindern.

Felsenbirne oder Aronia ist für mich eine irgendwie seltsame Alternativenbildung, denn die Felsenbirne des Nachbarn ist schon ein ordentlicher Baum mit 4-5 Metern. Wir naschen gerne etwas von den überhängenden Zweigen. Ein Großteil vertrocknet dort aber immer, weil die Vögel hier übersättigt sind (so auch die Kirschen).
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Da es ja um Sandboden geht: Aronia hat auch bei mir immer wieder Trockenschäden. So gut kommen die mit dem heutigen Wetter mit endlosen trockenen Sommerwochen nicht mehr klar. Heute würde ich die bestenfalls nochmal im Rahmen einer Wildobsthecke pflanzen, die feucht genug steht.
akrotelm

akrotelm » Antwort #18 am:

Unsere Felsenbirne Ballerina bringt leckere Früchte. Ich gieße aber auch von Zeit zu Zeit. Bei mir auf Arbeit stehen auch einige Felsenbirnen. Die gießt niemand. Deren Früchte kann man in feuchten Jahren gut essen. In trockenen Jahren bleiben sie aber klein und schmecken überhaupt nicht.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #19 am:

martina 2 hat geschrieben: 12. Mär 2026, 09:58 Dein kleiner Sohn ist wirklich eine Ausnahme, weil die sind sogar mir zu herb, und ich bin hart im Nehmen ;D Hatte sie eigentlich wegen der schönen Herbstfärbung gekauft und mich dann über den Mehrwert gefreut - ich mach Marmelade zusammen mit frühen Äpfeln, das mögen wir sehr. Gut war auch ein Ansatz mit Korn, gegen allerlei Böses im Winter.
Vielleicht sind Kinder in so einem jungen Alter auch einfach noch sehr unvoreingenommen, da müssen Beeren nicht unbedingt süß schmecken. Und was man selber erntet, schmeckt natürlich auch gleich viel besser, vor allem wenn man es direkt vom Strauch essen kann. ;)
Apfelmus mit Aronia habe ich auch schon gemacht, ist zur Abwechslung ganz gut, aber reines Apfelmus kommt in unserer Familie besser an.
Rieke hat geschrieben: 12. Mär 2026, 10:23 Ich habe sie auch schon für Marmelade verwendet, gemischt mit Apfel oder Quitte, aber wir essen nicht besonders viel Marmelade und es gibt spannendere Marmeladen, z.B. Zierquitte oder Mahonie, wenn es etwas ungewöhnlicheres sein soll.
Mahonie klingt wirklich spannend, wie verarbeitest du die Beeren? Wir haben sie bisher noch nie verwertet.
Rieke

Rieke » Antwort #20 am:

Ich koche sie zusammen mit Äpfeln und drehe dann alles durch die Flotte Lotte, um die Kerne los zu werden.
Chlorophyllsüchtig
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #21 am:

Aronia habe ich ganz am Anfang hier zwei gepflanzt. Sie blühten, fruchteten, wir probierten, fanden sie scheußlich und dort stehen sie wahrscheinlich immer noch, wenn sie nicht vertrocknet sind. Ist die hinterste Ecke vom Garten beim Zaun zur Nachbarin.

Felsenbirne habe ich probiert (probieren müssen, ich wurde eigentlich gezwungen) und finde sie gut. Nicht viel dran, aber eh man gar nichts hat. Wächst u.a. wild im Wald, bildet Ausläufer wie nichts und ich verweigere seit Jahren die Pflanzung. Inzwischen hat mich der GG breitgeschlagen und es darf sich irgendwann ein Exemplar mit Ahnentafel zu den Aronien gesellen. Vielleicht vergißt er's. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #22 am:

Wenn es bei Felsenbirne (Amelanchier) um die Ernte geht, würde ich unbedingt auf eine Ertragssorte achten. In der Regel sind das alnifolia-Sorten mit großen Beeren, wie z.B. "Smoky" oder "Martin".
A. laevis habe ich auch, deren Beeren schmecken mir überhaupt nicht. Und die Beeren von A. lamarckii sind einfach sehr klein und werden nur saftig, wenn der Sommer nicht so heiß ist. Ansonsten hat man eher Dörrobst am Baum. :-\
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #23 am:

Rieke hat geschrieben: 12. Mär 2026, 21:13 Ich koche sie zusammen mit Äpfeln und drehe dann alles durch die Flotte Lotte, um die Kerne los zu werden.
So hat es mir der Nachbar, von dem ich den Tipp mit der Aronia-Apfelmischung bekommen habe, auch geraten. Aber ich finde es grade gut, wenn die Masse nicht ganz homogen ist und die Beeren noch zu ahnen sind, die Kerne werden beim Kochen weich.
Schöne Grüße aus Wien!
Rieke

Rieke » Antwort #24 am:

Ich habe mich auf die Frage von Verwurzelt zu Mahonien bezogen. Da müssen die Kerne entfernt werden, da sie problematische Alkaloide enthalten.

Aronia habe ich auch als ganze Beeren in der Marmelade.
Chlorophyllsüchtig
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #25 am:

Danke für die Antwort, werd ich mal so ausprobieren. :)
Antworten