Kostet aber Geld... (Soll ja Leute geben, bei denen ist geschenkt noch zu teuer!)thuja thujon hat geschrieben: ↑12. Mär 2026, 10:51Wenn du Mineraldünger aus grünem Strom kaufen möchtest, kannst du das tun, auch das wird angeboten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 39525 mal)
Re: Tomaten 2026
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wobei die meisten Grunddünger in Säcken nur einen Bruchteil von den Düngerpappschachteln und Tütchen im Baumarkt kosten.
Also selbst wenn man den teuersten holt, spart man vermutlich noch mehr wie die Hälfte.
Und dann sollte man auch nur den Dünger rechnen, der tatsächlich bei der Pflanze ankommt.
Was bringt teurer Dünger, der kaum Effekt zeigt?
Nähere Infos auch hier: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/ ... schuetzen/
Also selbst wenn man den teuersten holt, spart man vermutlich noch mehr wie die Hälfte.
Und dann sollte man auch nur den Dünger rechnen, der tatsächlich bei der Pflanze ankommt.
Was bringt teurer Dünger, der kaum Effekt zeigt?
Nähere Infos auch hier: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/ ... schuetzen/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
https://de.wikipedia.org/wiki/Fledermausguano
Ein pdf https://www.google.com/url?sa=t&source= ... libwgpjkwk
Ich habe noch etwas weiter gesucht. Die Zusammensetzung ist ungefähr 10:3:1.
Ein pdf https://www.google.com/url?sa=t&source= ... libwgpjkwk
Ich habe noch etwas weiter gesucht. Die Zusammensetzung ist ungefähr 10:3:1.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Vorhin ein (von drei) Curley Kaley Samenkorn auf feuchtem Küchenpapier entdeckt die eine Wurzel hat aber die Samenkapsel ist noch vollständig geschlossen (auch bei den anderen beiden Samenkörner) - habe das Samenkorn dann doch in Erde geparkt und die anderen beiden da warte ich mal noch ab.
Und nebenbei habe ich mal ein Samenkorn (Curley Kaley) für eine Stunde in Bernsteinsäure eingeweicht und dann auch in die Erde gesteckt. Hätte ich nicht jemanden solche versprochen - da wusste ich aber noch nicht, dass das so eine Zicke ist - hätte ich den Mist bestimmt schon hingeschmissen. Ich probiere das bis Anfang April aber dann ist Schluss. Naja, eine habe ich ja schon *stolz bin*.
Ich war ja schon drauf und dran mal bei den beiden Händlern anzurufen (bei denen ich die Samen gekauft habe), aber irgendwie kenne ich die Antworten schon... Wahrscheinlich sinnlose Liebesmüh meinerseits.
Eigentlich wundert mich ja, dass z.B. Bobby Seeds und Tomatenjunkie die Curley Kaley nicht im Repertoire haben. Wird wohl seinen Grund haben...
Und nebenbei habe ich mal ein Samenkorn (Curley Kaley) für eine Stunde in Bernsteinsäure eingeweicht und dann auch in die Erde gesteckt. Hätte ich nicht jemanden solche versprochen - da wusste ich aber noch nicht, dass das so eine Zicke ist - hätte ich den Mist bestimmt schon hingeschmissen. Ich probiere das bis Anfang April aber dann ist Schluss. Naja, eine habe ich ja schon *stolz bin*.
Ich war ja schon drauf und dran mal bei den beiden Händlern anzurufen (bei denen ich die Samen gekauft habe), aber irgendwie kenne ich die Antworten schon... Wahrscheinlich sinnlose Liebesmüh meinerseits.
Eigentlich wundert mich ja, dass z.B. Bobby Seeds und Tomatenjunkie die Curley Kaley nicht im Repertoire haben. Wird wohl seinen Grund haben...
- thuja thujon
Probiere mal mit Rauchwasser einzuweichen. Vielleicht lässt sie sich so zum keimen überreden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karrikine
https://de.wikipedia.org/wiki/Karrikine
Gern, wenn du mir das (Chemie)Labor dafür einrichtest...
- thuja thujon
Einfach etwas halbtrockenes Gras in einer Schale anzünden und mit einem Blumensprüher löschen, das aufgefangene Wasser zum einweichen nutzen.
Das stinkt mir dann doch zu doll. Aber trotzdem danke.
- Daumengrün
- Jr. Member
- Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@thuja thujon
Hilft das Rauchwasser auch bei der Keimung von Chilisamen?
Gruss Dg
Hilft das Rauchwasser auch bei der Keimung von Chilisamen?
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe gerade eine Sendung von cultivetarue ausgepackt, ursprünglich wollte ich ja nur frischen Samen von Orange Russian 117 .....
Jetzt werd' ich wohl meinen Tomatenplan für dieses Jahr noch mal überarbeiten. Aber Field Lord ist schon gesät, der Rest kommt dieses Wochenende dran.
Jetzt werd' ich wohl meinen Tomatenplan für dieses Jahr noch mal überarbeiten. Aber Field Lord ist schon gesät, der Rest kommt dieses Wochenende dran.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Orange Russian 117 aus dem STP hatte ich inzwischen mit etwas Verspätung auch ausgesät und warmgestellt.
Mir ist dabei aufgefallen, daß die Samenschalen nicht in Ordnung waren. Ich mußte mehrere Samen voneinander trennen und dabei ist sie teilweise zerbröselt.
Ist mir vorher noch nie passiert.
Dieses Wochenende werde ich wohl auch endlich anfangen. Dank euren Berichten und Fotos laufe ich ja schon seit Wochen heiß.
Mir ist dabei aufgefallen, daß die Samenschalen nicht in Ordnung waren. Ich mußte mehrere Samen voneinander trennen und dabei ist sie teilweise zerbröselt.
Ist mir vorher noch nie passiert.
Dieses Wochenende werde ich wohl auch endlich anfangen. Dank euren Berichten und Fotos laufe ich ja schon seit Wochen heiß.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
Hier sind sie jetzt endlich gekeimt, und ich frage mich wie jedes Jahr wieder, warum ich 2 Samen pro Zelle säe, wenn eh beide auflaufen und ich vereinzeln muss.
Daumengrün, klar, warum nicht? Einfach ausprobieren.
Daumengrün, klar, warum nicht? Einfach ausprobieren.
Besser haben als brauchen?thuja thujon hat geschrieben: ↑13. Mär 2026, 09:44 Hier sind sie jetzt endlich gekeimt, und ich frage mich wie jedes Jahr wieder, warum ich 2 Samen pro Zelle säe, wenn eh beide auflaufen und ich vereinzeln muss.
- thuja thujon
Prinzipiell ja, aber doof dann die Mehrarbeit. Und am Schluss bleiben doch 2-3 Pflanzen übrig, die man an denjenigen verschenkt, der eigentlich gar keine haben wollte. 2-3 Löcher in der Aussaatplatte wären die einfachere Lösung. Wenn ich das mal ausprobiere, fehlen am Schluss vermutlich 10 Pflanzen...
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh hör bloß auf, hier kamen auch noch ein paar "Habenwollen" Sorten an und eine Bestellung ist noch unterwegsNox hat geschrieben: ↑13. Mär 2026, 09:15 Ich habe gerade eine Sendung von cultivetarue ausgepackt, ursprünglich wollte ich ja nur frischen Samen von Orange Russian 117 .....![]()
Viotolevo Tschudo, Beauty Lottringa Orange, Jabukar Velika Plana, Sinyaya Grusha Dukhova, Morskava Zwezda, Harzer Kind, Himmelsstürmer, Frühe Liebe.
Wenn das Wetter wieder besser ist, werden Plätze im Garten markiert und durchgezählt, danach wird die Auswahl nochmal überprüft und eventuell erweitert.
Ich habe Eierpappen gesammelt, in die säe ich die Tomaten, jedes Korn einzeln, dann spare ich mir das elende Pikieren.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)