Hallo zusammen,
meine Echium p. aus dem thread viewtopic.php?p=4369216&hilit=echium+pininana#p4369216 sind gut durch den Winter gekommen. KW7-8 habe ich sie alle in sehr große Töpfe umgetopft. Umtopfen war ein ziemlicher Aufwand, um den Wurzelballen zu erhalten. Hat aber funktioniert.
Sie stehen in einem Gewächshaus. Die Blätter sehen bei nicht direkter Sonneneinstrahlung hervorragend aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Echium pininana, durstig oder nicht? (Gelesen 88 mal)
Moderator: Phalaina
-
Echium pininana
- Newbie
- Region: Westlich von München/Lech
- Höhe über NHN: 600
- Bodenart: Lehmig/humos
-
Echium pininana
- Newbie
Re: Echium pininana, durstig oder nicht?
Bei direkter Sonneneinstrahlung aber, vor allem nachmittags, hängen sie schlaff herab, stehen aber, sobald die Sonne weg ist, wieder auf.
Folgendes Fotos wurde nachmittags geschossen, Türe für Durchzug geöffnet, Temperatur im Gewächshaus 20°C, Luftfeuchtigkeit 72%. In den Wurzelballen herrscht eine Bodenfeuchte von 60-70% (feucht) und eine Temperatur von 12°C (Gardena Smart Thermometer).
Frage: weshalb hängen bei Sonneneinstrahlung die Blätter schlaff herunter? Ich zögere, mehr zu gießen. Möchte Wurzelfäule vermeiden. Danke für eure Hilfe.
Folgendes Fotos wurde nachmittags geschossen, Türe für Durchzug geöffnet, Temperatur im Gewächshaus 20°C, Luftfeuchtigkeit 72%. In den Wurzelballen herrscht eine Bodenfeuchte von 60-70% (feucht) und eine Temperatur von 12°C (Gardena Smart Thermometer).
Frage: weshalb hängen bei Sonneneinstrahlung die Blätter schlaff herunter? Ich zögere, mehr zu gießen. Möchte Wurzelfäule vermeiden. Danke für eure Hilfe.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde sagen, bei der Sonne und Wärme verdunsten die Blätter mehr Wasser als es die Wurzeln nachliefern können, und so fällt der Hygroskopische Druck in der Pflanze/Blätter und deshalb hängen sie Schlapp runter. Das Phänomen kann man im Sommer bei vielen Pflanzen beobachten.
Wenn dieeine Pflanzen besser eingewurzelt werden können bestimmt mehr aushalten. Es könnte vieleicht helfen, die erste Zeit sie noch etwas beschatten?
Wenn dieeine Pflanzen besser eingewurzelt werden können bestimmt mehr aushalten. Es könnte vieleicht helfen, die erste Zeit sie noch etwas beschatten?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Echium pininana
- Newbie
Hallo Aramisz78, danke für Deine Hilfe. Ja, Beschattungen wäre sicher hilfreich. Werde schauen, was ich da machen kann.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oder Gewächshaus nicht durchlüften - das sollte Wunder wirken. Die Echium lassen sich schwer verpflanzen, da gehen immer ein paar Wurzeln drauf und wie ja schon Aramisz schreibt, können die zu wenigen Wurzeln die Blätter dann nicht mehr versorgen. Hohe Luftfeuchte = weniger Wasserbedarf. Alternativ Blätter reduzieren, macht man ja beim Gehölze verpflanzen automatisch.
Berlin, 7b, Sand