News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Echium pininana, durstig oder nicht? (Gelesen 89 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Echium pininana
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Okt 2025, 15:06
Region: Westlich von München/Lech
Höhe über NHN: 600
Bodenart: Lehmig/humos

Echium pininana, durstig oder nicht?

Echium pininana »

Hallo zusammen,
meine Echium p. aus dem thread viewtopic.php?p=4369216&hilit=echium+pininana#p4369216 sind gut durch den Winter gekommen. KW7-8 habe ich sie alle in sehr große Töpfe umgetopft. Umtopfen war ein ziemlicher Aufwand, um den Wurzelballen zu erhalten. Hat aber funktioniert.
Sie stehen in einem Gewächshaus. Die Blätter sehen bei nicht direkter Sonneneinstrahlung hervorragend aus.
Echium p. von oben.jpg
Echium p. von der Seite.jpg
Echium pininana
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Okt 2025, 15:06
Region: Westlich von München/Lech
Höhe über NHN: 600
Bodenart: Lehmig/humos

Re: Echium pininana, durstig oder nicht?

Echium pininana » Antwort #1 am:

Bei direkter Sonneneinstrahlung aber, vor allem nachmittags, hängen sie schlaff herab, stehen aber, sobald die Sonne weg ist, wieder auf.
Folgendes Fotos wurde nachmittags geschossen, Türe für Durchzug geöffnet, Temperatur im Gewächshaus 20°C, Luftfeuchtigkeit 72%. In den Wurzelballen herrscht eine Bodenfeuchte von 60-70% (feucht) und eine Temperatur von 12°C (Gardena Smart Thermometer).
Frage: weshalb hängen bei Sonneneinstrahlung die Blätter schlaff herunter? Ich zögere, mehr zu gießen. Möchte Wurzelfäule vermeiden.
Echium p. Nachmittagssonne.jpg
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3052
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Echium pininana, durstig oder nicht?

Aramisz78 » Antwort #2 am:

Ich würde sagen, bei der Sonne und Wärme verdunsten die Blätter mehr Wasser als es die Wurzeln nachliefern können, und so fällt der Hygroskopische Druck in der Pflanze/Blätter und deshalb hängen sie Schlapp runter. Das Phänomen kann man im Sommer bei vielen Pflanzen beobachten.
Wenn dieeine Pflanzen besser eingewurzelt werden können bestimmt mehr aushalten. Es könnte vieleicht helfen, die erste Zeit sie noch etwas beschatten?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Echium pininana
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Okt 2025, 15:06
Region: Westlich von München/Lech
Höhe über NHN: 600
Bodenart: Lehmig/humos

Re: Echium pininana, durstig oder nicht?

Echium pininana » Antwort #3 am:

Hallo Aramisz78, danke für Deine Hilfe. Ja, Beschattungen wäre sicher hilfreich. Werde schauen, was ich da machen kann.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 4978
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Echium pininana, durstig oder nicht?

hobab » Antwort #4 am:

Oder Gewächshaus nicht durchlüften - das sollte Wunder wirken. Die Echium lassen sich schwer verpflanzen, da gehen immer ein paar Wurzeln drauf und wie ja schon Aramisz schreibt, können die zu wenigen Wurzeln die Blätter dann nicht mehr versorgen. Hohe Luftfeuchte = weniger Wasserbedarf. Alternativ Blätter reduzieren, macht man ja beim Gehölze verpflanzen automatisch.
Berlin, 7b, Sand
Antworten