News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Liste über Blütezeiten gesucht (Gelesen 147213 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sternengriff

Re:Liste über Blütezeiten gesucht

Sternengriff » Antwort #60 am:

ich habe ein Buch wo die Zeiten drin stehen, leider weiß ich den Titel aktuell nicht genau aber bei google sollte doch etwas zufinden sein oder?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Liste über Blütezeiten gesucht

oile » Antwort #61 am:

Falscher Thread
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand

Helene Z. » Antwort #62 am:

Eine Frage und Bitte: Ist es eventuell möglich in diesem Bereich die alljährlichen Beiträge zu " Was blüht im ...?" schnell verfügbar zu machen?
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #63 am:

Edit: Zu spät gesehen, dass das ein uralter Thread ist, der aber relativ weit oben gelistet war.
frankharrymeyer hat geschrieben: 11. Jul 2006, 12:07 Hallo, seit knapp anderthalb Jahren habe ich endlich einen eigenen Garten, und obwohl er sich schon ganz ansehnlich ausnimmt, stört es mich, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen gerade gar nichts blüht oder eben nur vereinzelt.
Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen und stand vor einer ähnlichen Situation, ich suchte bevorzugt Dauerblüher von Juni - September / Oktober.

Man findet bei den diversen Onlineshops in der Regel Angaben, aber die stimmen zumindest bei mir nicht, aber sind doch ein Anhaltspunkt. Vergleiche mehrere Onlineshops und auch englische, die haben oft völlig andere Angaben.

Ich nenn dir ein Beispiel, Scabiosa, die 1. blühte bei mir Ende März, die letzte Anfang November und das im 1. Jahr. Also eine Zeit total außerhalb der Angaben. Fotos siehst du im Thread viewtopic.php?t=76100 Die dort erwähnte Anthemis ist zwar auch ein Dauerblüher, aber ist extrem agressiv bei der Selbstaussaat. Die findest du auch weit weg wieder. Dauerblüte vom Frühling bis November, wenn es heiß genug ist.

Entscheidend ist dein Standort und ich habe da eine Empfehlung für dich für einen Dauerblüher, der mit Schatten und praller Sonne zurecht kommt. Geranium wallichianum ist der Wahnsinn bei mir. Im 1. Jahr im Frühling ganz mickrig von der Gärtnerei erhalten und nach 2 Monaten ging die Dauerblüte bis in den November los.

GERANIUM WALLICHIANUM SWEET HEIDY.jpg
GERANIUM WALLICHIANUM SWEET HEIDY

Die Heidy gehört zu den wallichianum, die relativ niedrig bleiben. Im Bild ist sie auf einem künstlichen 10cm hohen Wall um eine Hortensie. Ich habe damit keine Probleme vom Vollschatten bis zur prallen Sonne. In praller Sonne habe ich noch eine Silvia, die vermutlich etwas höher wird. Ich denke man kann die "kleinen" wallichianum schon in der Ausbreitung bremsen, aber noch sollen sie sich ausbreiten. Du musst ja nicht gerade eine Rozanne nehmen, die riesig wird.

Ein anderer Dauerblüher sind Mittagsblumen, aber etwas schwierig die richtigen zu finden. Die machen ab und zu Pause beim blühen, können aber vom Frühling bis Oktober fast durchblühen. Die brauchen es natürlich trocken. Lesotho Mittagsblume - Delosperma nubigenum mag es eher feucht und ist bei mir nicht glücklich, mal schauen, wie die heuer wachsen, sonst werden sie ersetzt. Im 1. Jahr sind die knapp nicht vertrocknet, während sich andere Mittagsblumen sehr wohl fühlten. Zu meinen Favoriten gehören:

DELOSPERMA HELLBOY.jpg
DELOSPERMA HELLBOY

und

DELOSPERMA OBTUSUM HALDA.jpg
DELOSPERMA OBTUSUM HALDA

Diese Delosperma blühen sehr lange und kommen gegen Herbst nach ein paar Wochen Pause ziemlich sicher wieder. Ich bin der Meinung, dass es entscheidend ist, wo man kauft. Mit sempervivumgarten war ich sehr zufrieden, die wuchsen viel besser als von einem anderen Händler.

Ich / wir haben auch ein Experiment gemacht, das vielleicht doch noch klappen könnte. Die Idee war Mittagsblumen in kleine Balkontöpfe zu setzen und sie nie zu gießen, auch bei Hitzewelle nicht. Das ging einige Zeit gut, aber im November waren sie dann doch alle vertrocknet und ein wenig im November gegossen und dann im Dezember. Ende Februar kamen sie ins Freie, waren nur mehr trockenes Gestrüpp und wurden ab dann alle 3 Tage intensiv gegossen. Das überschüssige Wasser rinnt bei 50% Kies sowieso weg. Es gibt gute Chancen, dass von den 6 Stück mehr als die Hälte überlebt. Ich formuliere es mal positiv, 1 zeigt schon etwas grün. Im Garten funktioniert das locker ohne Gießen und die Kälte von -15° haben alle Mittagsblumen ohne Schutz auch überstanden, im Gegensatz zu anderen heiklen Pflanzen. Entscheidend dürfte immer sein wie trocken der Winter ist.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 10. Mär 2026, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #64 am:

Ein anderer Dauerblüher ist

GERANIUM SANGUINEUM VAR STRIATUM ANKUMS PRIDE.jpg
GERANIUM SANGUINEUM VAR STRIATUM ANKUMS PRIDE

Bei anderen Blutstorchschnäbel bin ich mir noch nicht sicher, da ist meine Erfahrung zu kurz. Der Ankum hat jedenfalls bereits im 1. Jahr (im Frühling gesetzt), extrem viel geblüht.

Bei Potentilla bin ich mir auch noch nicht sicher, verschiedene Sorten erst im Herbst gesetzt. Hier ist eine Blüte vom November:

POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH.jpg
POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH

Der zeigt jetzt Anfang März die esten gelben Blütenansätze, könnte also auch ein Dauerblüher werden.

Was noch zu überlegen ist, sind Zwerg-Rispenhortensien. Ich habe eine Bobo, die wird vermutlich größer, bleibt also kein Zwerg. Außerdem gefällt sie mir von allen meinen Rispenhortensien am wenigsten, aber das ist Geschmacksache. Die blüht bei mir von Juni bis Oktober und wechselt die Farbe von weiß nach rot.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #65 am:

Keine Ahnung, ob es das 2006 schon gab, aber ein Einstieg zum Suchen könnte sein:

https://www.naturadb.de/

Aber Achtung, da sind Fehler dabei und ich bin bei den Wurzeln reingefallen.
LG Horst
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #66 am:

Dauerblüher unter Extremumständen (z.B. Mittagsblumen) sind nicht allgemein zu empfehlen.

Und wenn schon Blühzeitenlisten wieder mal diskutiert werden:
ICH kann damit nicht mehr umgehen, allzuoft hatte ich beim Kunden Farbharmoniescheiben
mit Komplementärfarbenergänzung, Duftauflistung, Höhenstufungstabelle,
unterlegt mit einem Stapel MSG, darinnen viele bunte Merkzettel.
Nebenan ein kariertes Feng-Shui-Raumaufteilungsblatt......
Gruß Arthur
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #67 am:

Starking007 hat geschrieben: 12. Mär 2026, 03:59 Dauerblüher unter Extremumständen (z.B. Mittagsblumen) sind nicht allgemein zu empfehlen.
Ich will nicht widersprechen, aber was sind deine Gründe? Ich denke bei Mittagsblumen kommt es auf die Detials an. Der Standort und das Mikroklima ist extrem wichtig, ich habe die umgesetzt, die auf der Westseite gar nicht bis schlecht wolllten. Jetzt sind sie sonniger. Am Hang bin ich damit nicht klar gekommen, zu trocken, o Wunder. Sie blühen perfekt an einer Stelle, wo 7cm darunter Beton ist. Bei den Cooperi aus dem Baumarkt wird sich zeigen, ob die was taugen, sollen auch Dauerblüher sein. Ich würde diese Cooperi nicht mehr kaufen, egal, ob die billig waren. Die Blüten sind sehr klein. Aber umbringen kann man die schwer. Ich hatte sie in einem Pflanztrog, da funktioniert der Wasserablauf bei Regen nicht, die schwammen tagelang im Wasser, haben sie überlebt. Dann kamen sie raus und landeten achtlos in einem Kübel auf der Nordseite im Schatten, hatte keine Ahnung wohin damit. In 1 Monat habe ich dann eine gesetzt, der geht es sehr gut und die andere im Kübel hat irgendwann zu blühen begonnen.

Die von mir mit Foto gezeigten kann ich jedenfalls empfehlen, die haben ohne Schutz heuer auch die -15° überstanden, soweit man das jetzt beurteilen kann, die Cooperi scheinen nach dem Winter ohne Schutz auch ok zu sein.

Einige Mittagsblumen sind eingegangen bzw. haben zu kurz im Garten geblüht, die sind jetzt in einem Balkontopf, mal schauen, ob sie den Winter im kühlen Raum, zwar total vertrocknet, überlebt haben, aber sieht nicht so schlecht aus. Jedenfalls denke ich nicht mehr, dass man sie einfach auf dem Balkon aufhängen kann und sie nur durch Regen gießen lässt, auch bei Hitzewellen. Das ist doch was anderes als die Erdmasse im Garten.
Starking007 hat geschrieben: 12. Mär 2026, 03:59 ICH kann damit nicht mehr umgehen, allzuoft hatte ich beim Kunden Farbharmoniescheiben
mit Komplementärfarbenergänzung, Duftauflistung, Höhenstufungstabelle,
unterlegt mit einem Stapel MSG, darinnen viele bunte Merkzettel.
Nebenan ein kariertes Feng-Shui-Raumaufteilungsblatt......
Haha, ganz so extrem bin ich nicht, aber ich habe wegen Farben die Rosen-/Clematiskombination entfernt. Also gewisse Ansprüche habe ich auch. Ich bin genügsamer, ich möchte keine kalten Farben mit warmen Farben mischen und der Farbunterschied soll deutlich sein. Dunkelrote Rose mit dunkelvioletter Clematis ist nicht meins. Ich habe da jetzt lange gesucht und dabei gelernt, die Farben können sich innerhalb von ein paar Wochen deutlich ändern.

Das wurde nach monatelanger Suche dann mein Kompromiss:

CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA 1.jpg
CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA

CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA 2.jpg
CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA

Da ist also ein gewaltiger Farbunterschied bei der gleichen Pflanze und vor allem mit "kaltem" Farbeindruck und mit "warmem". Das ist die Natur, aber für jemandem dem Farbe wichtig ist, zum Verzweifeln.

Gleiches gilt für Rosen, wo sich die Farbe auch nach Jahreszeit ändert.

ROSA LIBERTAS.jpg
ROSA LIBERTAS

Ich hatte dann auch noch die Vorgabe, dass die Pflanzen je nach Blickwinkel als Hintergrund strahlendes weiß haben oder dunkelgrüner Efeu.

Zum Boden wollte ich auch einen Farbunterschied und bin bei Potentilla crantzii 'Goldrausch' gelandet, also gelbe Blüte.

Dann hätte ich noch gerne, dass die Pflanzen von Schnecken gemieden werden und von März bis November blühen, mit Sonne und Schatten klar kommen, eventuell ist auch noch der Wurzeltyp wichtig, wenn Leitungen darunter verlegt sind. Schädlingsresistent sollen die Pflanzen natürlich auch sein. Ich denke diese Rose ist da bei den resistenteren.

Insofern wäre eine Datenbank schon interessant, wo man das selektieren kann. die Natura-DB kann man da schon zum Anfangen verwenden, aber oft bleibt nichts übrig.

Bei meiner Selektion hatte ich fast keine Alternative. Anderes war mit Abstand schlechter.

Übrigens Goldrausch blüht bereits ein wenig seit der ersten Märzhälfte und auch letztes Jahr noch im November. Bei Rosen und Clematis werde ich warten müssen, aber das ist ja zu erwarten.
LG Horst
Antworten