Alte Hackschnitzel waren aus....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 4133 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Gartenarbeiten im März
Umfangreicher Gehölzschnitt, fein gehäckselt als Wegebelag.

Gruß Arthur
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöner Häcksel, Starking, hätte ich auch als Wegbelag genommen. Meiner vom letzten Buddleja war grober, kam trotzdem auf den Trampelpfad.
.
Heute so gut wie nix im Garten, es fing schon vormittags zu regnen an, nur die Pflanzenkäufe der letzten Tage wegen viel Wind geschützt auf der Terrasse aufgestellt und im Haus die vielen Aussaaten versorgt.
Danach noch die Mörtelwannen mit Rosenschnitt untergestellt, die Grünabfuhr kommt erst Montag und sie sollen nicht vollregnen und so schwer werden.
.
Heute so gut wie nix im Garten, es fing schon vormittags zu regnen an, nur die Pflanzenkäufe der letzten Tage wegen viel Wind geschützt auf der Terrasse aufgestellt und im Haus die vielen Aussaaten versorgt.
Danach noch die Mörtelwannen mit Rosenschnitt untergestellt, die Grünabfuhr kommt erst Montag und sie sollen nicht vollregnen und so schwer werden.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern Heckenschnitt fertig abgelängt. Es liegt noch ein Haufen Äste rum, aber der Häcksler ist gerade anderswo in Gebrauch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und so ist es gekommenMediterraneus hat geschrieben: ↑13. Mär 2026, 19:57 Ich habe heute Animalin an sämtliche Rosen und im Gemüsegarten verteilt und leicht eingearbeitet, dabei im Garten entsprechendes Odeur verbreitet.
Das ist auch der Grund, warum das vorhergesagte Regenband kaum regnen wird.
Ich befürchte, nicht jedes Körnchen ist von einem Regentropfen getroffen worden.
Jetzt ist Blattwerk nass, so dass man nasse Handschuhe bekommt, und hin und wieder kommen einzelne Tropfen von oben, also keine Gartenarbeit erstmal.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich ärgere mich sehr, dass ich meine kleine Heckenschere draussen verlegt habe. Aber dass war letztes WE, letzte Epimedium geschnitten. Die Heckenschere ist wie weggeblasen, gestern nicht mehr gefunden. Sch..., jetzt regnet es drauf.
Rosen sind geschnitten und gedüngt (Häckchen).
Helleborussämlinge umgepflanzt (Häckchen).
Spiraea versetzt (Häckchen).
Galanthus S.Arnott vereinzelt (kein Häckchen).
Suchmeldung kleine Heckenschere rausgegeben.
Rosen sind geschnitten und gedüngt (Häckchen).
Helleborussämlinge umgepflanzt (Häckchen).
Spiraea versetzt (Häckchen).
Galanthus S.Arnott vereinzelt (kein Häckchen).
Suchmeldung kleine Heckenschere rausgegeben.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Eben gesehen, daß Nachtfrost angekündigt ist...also schnell das Vlies wieder aus dem Schuppen geholt und die voller Knospen sitzenden Kübelhortensien eingepackt, da will ich kein Risiko eingehen. Wenns nicht nötig war, macht es nichts, besser, als wenn ich mich morgen ärgere.
LG
Gersemi
Gersemi
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
Bei uns gibt es dzt. keine Frostwarnung, also habe ich die Feigen hinaus geräumt und überlege, wer noch ins Freie darf.
.
Für den weiteren Rosenschnitt mußte jetzt der Komposter frei geschaufelt werden. Während ich den fertigen Kompost mit der Scheibtruhe zu div. Beeten fuhr und dort verteilte, schaufelte GG den Inhalt des mittleren Beetes ins frei werdende Fach. Beim linken Fach begann ich noch, war aber schon zu müde. Habe dann noch Erde für die Dahlien geholt und einen Teil in Töpfe gepflanzt. Erst wenn sie größer sind, kommen sie in Beete, sonst werden sie schon beim Austrieb von Schnecken abgefressen.
Bei uns gibt es dzt. keine Frostwarnung, also habe ich die Feigen hinaus geräumt und überlege, wer noch ins Freie darf.
.
Für den weiteren Rosenschnitt mußte jetzt der Komposter frei geschaufelt werden. Während ich den fertigen Kompost mit der Scheibtruhe zu div. Beeten fuhr und dort verteilte, schaufelte GG den Inhalt des mittleren Beetes ins frei werdende Fach. Beim linken Fach begann ich noch, war aber schon zu müde. Habe dann noch Erde für die Dahlien geholt und einen Teil in Töpfe gepflanzt. Erst wenn sie größer sind, kommen sie in Beete, sonst werden sie schon beim Austrieb von Schnecken abgefressen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
Das ist mal eine vernünftige Gartenarbeit. Topfen kann man ja eigentlich nie genug.
Die Schlauchpflanze, stand die den Herbst/Winter über sonnig? Bei mir gibts aktuell die eher verkrüppelte Schlauchform, die großen Öffnungen kommen erst wieder mit den neuen Blättern.
Die Schlauchpflanze, stand die den Herbst/Winter über sonnig? Bei mir gibts aktuell die eher verkrüppelte Schlauchform, die großen Öffnungen kommen erst wieder mit den neuen Blättern.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich bin hingegen froh, wenn ich meine zahlreichen Töpfe mit aufs Auspflanzen wartenden Pflanzen endlich mal los werde.
Ein paar Sachen sind in den letzten Tagen schon in die Erde gewandert, und wenn mich das Wetter in nächster Zeit nicht im Stich lässt, schaffe ich hoffentlich auch noch mehr. Heute war allerdings wirklich kein Gartenwetter, regnerisch, nasskalt, windig, da fror ich schon nach dem Gartenrundgang ordentlich...
- thuja thujon
Och, ich war jetzt 10 oder 11 Stunden draußen, nicht ein Tropfen kam runter.
Geschafft habe ich trotzdem kaum was. Unter anderem in 2 Gärten die Gemüsebeete gefräst, ein Apfel wollte noch gefällt werden, habens aufgegeben, jetzt habe ich 3 stumpfe Äxte zum schleifen mit heim genommen. Die Winterarbeiten im März, ich hasse das.
Geschafft habe ich trotzdem kaum was. Unter anderem in 2 Gärten die Gemüsebeete gefräst, ein Apfel wollte noch gefällt werden, habens aufgegeben, jetzt habe ich 3 stumpfe Äxte zum schleifen mit heim genommen. Die Winterarbeiten im März, ich hasse das.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Pflanzen stammen von hier. Im Winter bleiben sie draussen, sie sind sehr frosthart und sie sterben oberirdisch ab, im Sommer haben sie Nachmittags Sonne. Wenn ich die Rhizome teilen möchte, muss ich mich jetzt beeilen, überall kommen Blütenstängel hoch.thuja thujon hat geschrieben: ↑14. Mär 2026, 22:56 ...