News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Säulenapfel (Gelesen 127697 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Säulenapfel

Starking007 » Antwort #405 am:

Das Bild zeigt keinen Säulenapfel, eher einen Säulenbusch.
Gruß Arthur
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #406 am:

Starking007 hat geschrieben: 13. Mär 2026, 21:17 Das Bild zeigt keinen Säulenapfel, eher einen Säulenbusch.
Soll das Ragebait sein oder bist du wirklich so kleingeistig?
Balder

Balder » Antwort #407 am:

Bergischer Apfel hat geschrieben: 11. Mär 2026, 21:25 Daneben werden auch Arbat, Blue Moon, Garden Fountain, Ginover Pompink, Goldlane, Rondo, Rumba, Jucunda und Lambada hier in den nächsten Jahren die ersten Äpfel tragen und vielleicht gekreuzt werden ;).

Ich veredele oder kaufe Säulenäpfel jetzt hauptsächlich auf Supporter 4/M26, vielleicht noch M7. Säulenäpfel sollen ja eher platzsparend sein und schnell ein paar Früchte tragen. Klar wenn man genug Platz hat sind sie so als Hausbaum auch ganz interessant aber im Garten zu wüchsig.
LG
Ich habe schon mal Kerne ausgesät. Ich glaube, vor zwei und vor drei Jahren. Oder doch schon ein Jahr länger? Die Zeit vergeht...
Das Resultat: 3 Stück sind immer noch maximal 5 cm hoch.
Der Größte hat 60cm, also das, was eine Säule sein könnte.
Von denen, die ein Jahr länger stehen und die definitiv keine Säule sein können, ist der Größte wohl 80cm. Wer Mehltau hatte, ist allerdings rausgeflogen.

Mir war nicht bewusst, wie langsam Säulen und deren Nachkommen auf eigener Wurzel wachsen können. Das macht das Unterlagen-Thema noch etwas bedeutender.
Ich stand da vor dem Dilemma, soll ich sie auf was stärkeres veredeln, aber dann weiß ich nicht, ob sie überhaupt als Säule weiterwachsen. Im Moment ist ja noch nicht sicher, dass es wirklich Säulen werden. Zudem sind die meisten noch ziemlich dünn, das werden dann solchen Harakiri-Veredelungen und der verbleibende Minibaum wird deutlich zurück geworfen.

Es hat sich bei mir leider herausgestellt, dass ausgerechnet die Tschechen ein Rindenbrand-Problem haben. Also die für mich beste Züchtungslinie mit Rondo, Goldlane, Moonlight, Sunlight, Red Spring, Cactus, Rhapsodie, Sonate, Lambada, Rumba, Swing, Acrobat.

Zu Deinen Kreuzungssorten (meine Erfahrungen):
Starcats trägt schlecht.
Arbat hat zu kleine Äpfel
Blue Moon ist der schönste Apfel. Kein Ausdünnen erforderlich, macht er allein. Große Früchte. Aber hatte leider schonmal Schorf.
Garden Fountain: Der Wüchsigste von allen. Toller birniger Geschmack.
Ginover Pompink: Wenn der bei mir wirklich auf A2 steht, dann ist der sehr schwachwüchsig. Aber der Grüne-Garten-Shop und die korrekte Angabe der Unterlage, ist so ein Thema.
Goldlane: Soweit ich weiß triploid.
Rondo, Rumba, Lambada: Tschechen. Vielleicht Sorten reinkreuzen, die kein Rindenbrandproblem haben.
Jucunda: Guter Kandidat.
Antworten