News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Säulenapfel (Gelesen 128550 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Säulenapfel

Starking007 » Antwort #405 am:

Das Bild zeigt keinen Säulenapfel, eher einen Säulenbusch.
Gruß Arthur
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #406 am:

Starking007 hat geschrieben: 13. Mär 2026, 21:17 Das Bild zeigt keinen Säulenapfel, eher einen Säulenbusch.
Soll das Ragebait sein oder bist du wirklich so kleingeistig?
Balder

Balder » Antwort #407 am:

Bergischer Apfel hat geschrieben: 11. Mär 2026, 21:25 Daneben werden auch Arbat, Blue Moon, Garden Fountain, Ginover Pompink, Goldlane, Rondo, Rumba, Jucunda und Lambada hier in den nächsten Jahren die ersten Äpfel tragen und vielleicht gekreuzt werden ;).

Ich veredele oder kaufe Säulenäpfel jetzt hauptsächlich auf Supporter 4/M26, vielleicht noch M7. Säulenäpfel sollen ja eher platzsparend sein und schnell ein paar Früchte tragen. Klar wenn man genug Platz hat sind sie so als Hausbaum auch ganz interessant aber im Garten zu wüchsig.
LG
Ich habe schon mal Kerne ausgesät. Ich glaube, vor zwei und vor drei Jahren. Oder doch schon ein Jahr länger? Die Zeit vergeht...
Das Resultat: 3 Stück sind immer noch maximal 5 cm hoch.
Der Größte hat 60cm, also das, was eine Säule sein könnte.
Von denen, die ein Jahr länger stehen und die definitiv keine Säule sein können, ist der Größte wohl 80cm. Wer Mehltau hatte, ist allerdings rausgeflogen.

Mir war nicht bewusst, wie langsam Säulen und deren Nachkommen auf eigener Wurzel wachsen können. Das macht das Unterlagen-Thema noch etwas bedeutender.
Ich stand da vor dem Dilemma, soll ich sie auf was stärkeres veredeln, aber dann weiß ich nicht, ob sie überhaupt als Säule weiterwachsen. Im Moment ist ja noch nicht sicher, dass es wirklich Säulen werden. Zudem sind die meisten noch ziemlich dünn, das werden dann solchen Harakiri-Veredelungen und der verbleibende Minibaum wird deutlich zurück geworfen.

Es hat sich bei mir leider herausgestellt, dass ausgerechnet die Tschechen ein Rindenbrand-Problem haben. Also die für mich beste Züchtungslinie mit Rondo, Goldlane, Moonlight, Sunlight, Red Spring, Cactus, Rhapsodie, Sonate, Lambada, Rumba, Swing, Acrobat.

Zu Deinen Kreuzungssorten (meine Erfahrungen):
Starcats trägt schlecht.
Arbat hat zu kleine Äpfel
Blue Moon ist der schönste Apfel. Kein Ausdünnen erforderlich, macht er allein. Große Früchte. Aber hatte leider schonmal Schorf.
Garden Fountain: Der Wüchsigste von allen. Toller birniger Geschmack.
Ginover Pompink: Wenn der bei mir wirklich auf A2 steht, dann ist der sehr schwachwüchsig. Aber der Grüne-Garten-Shop und die korrekte Angabe der Unterlage, ist so ein Thema.
Goldlane: Soweit ich weiß triploid.
Rondo, Rumba, Lambada: Tschechen. Vielleicht Sorten reinkreuzen, die kein Rindenbrandproblem haben.
Jucunda: Guter Kandidat.
Starking007

Starking007 » Antwort #408 am:

"...Ragebait sein oder bist du wirklich so kleingeistig?..."

Ragebait kenn ich nicht und gugl auch nicht danach,
und Ja - ich bin so humorvoll, was aber nicht immer erkannt wird ;D

Rindenbrand ist immer mal wieder ein Problem.
Gruß Arthur
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #409 am:

Balder hat geschrieben: 14. Mär 2026, 05:43
Bergischer Apfel hat geschrieben: 11. Mär 2026, 21:25 Daneben werden auch Arbat, Blue Moon, Garden Fountain, Ginover Pompink, Goldlane, Rondo, Rumba, Jucunda und Lambada hier in den nächsten Jahren die ersten Äpfel tragen und vielleicht gekreuzt werden ;).

Ich veredele oder kaufe Säulenäpfel jetzt hauptsächlich auf Supporter 4/M26, vielleicht noch M7. Säulenäpfel sollen ja eher platzsparend sein und schnell ein paar Früchte tragen. Klar wenn man genug Platz hat sind sie so als Hausbaum auch ganz interessant aber im Garten zu wüchsig.
LG
Ich habe schon mal Kerne ausgesät. Ich glaube, vor zwei und vor drei Jahren. Oder doch schon ein Jahr länger? Die Zeit vergeht...
Das Resultat: 3 Stück sind immer noch maximal 5 cm hoch.
Der Größte hat 60cm, also das, was eine Säule sein könnte.
Von denen, die ein Jahr länger stehen und die definitiv keine Säule sein können, ist der Größte wohl 80cm. Wer Mehltau hatte, ist allerdings rausgeflogen.

Mir war nicht bewusst, wie langsam Säulen und deren Nachkommen auf eigener Wurzel wachsen können. Das macht das Unterlagen-Thema noch etwas bedeutender.
Ich stand da vor dem Dilemma, soll ich sie auf was stärkeres veredeln, aber dann weiß ich nicht, ob sie überhaupt als Säule weiterwachsen. Im Moment ist ja noch nicht sicher, dass es wirklich Säulen werden. Zudem sind die meisten noch ziemlich dünn, das werden dann solchen Harakiri-Veredelungen und der verbleibende Minibaum wird deutlich zurück geworfen.

Es hat sich bei mir leider herausgestellt, dass ausgerechnet die Tschechen ein Rindenbrand-Problem haben. Also die für mich beste Züchtungslinie mit Rondo, Goldlane, Moonlight, Sunlight, Red Spring, Cactus, Rhapsodie, Sonate, Lambada, Rumba, Swing, Acrobat.

Zu Deinen Kreuzungssorten (meine Erfahrungen):
Starcats trägt schlecht.
Arbat hat zu kleine Äpfel
Blue Moon ist der schönste Apfel. Kein Ausdünnen erforderlich, macht er allein. Große Früchte. Aber hatte leider schonmal Schorf.
Garden Fountain: Der Wüchsigste von allen. Toller birniger Geschmack.
Ginover Pompink: Wenn der bei mir wirklich auf A2 steht, dann ist der sehr schwachwüchsig. Aber der Grüne-Garten-Shop und die korrekte Angabe der Unterlage, ist so ein Thema.
Goldlane: Soweit ich weiß triploid.
Rondo, Rumba, Lambada: Tschechen. Vielleicht Sorten reinkreuzen, die kein Rindenbrandproblem haben.
Jucunda: Guter Kandidat.
Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrungen!

Ich werde gucken wie die Sämlinge so wachsen, ich versuche ihnen beste Bedingungen zu geben, notfalls veredele ich sie dann nächstes Jahr auf eine Unterlage, Mini-Reiser bekomme ich bisher eigentlich gut veredelt ;). Interessant ist das die wohl auch als Säminge schon früher Früchte tragen.
Quelle: https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/,Lde/ ... erbsanbau_

Rindenbrand ist hier zum Glück wahrscheinlich ein kleineres Problem da wir hier viel Wasser haben. Eher Schorf und Krebs. Sorten mit vielen Luftwurzeln, die sich hier beim feuchten Wetter eher Bilden, und anscheinend Rindenbrand fördern, lassen sich ja auch ausselektieren. Da gibt es unter den "normalen" Sämlingen auch ein paar. Die Kreuzungseltern werden recht divers sein sodass die Chance besteht das Rindenbrand in der Nachkommenschaft kein durchgehendes Problem wird.

Zu kleine Äpfel und "schonmal Schorf" lassen sich durch Kreuzung ausgleichen, das Goldlane triploid ist muss ich mal überprüfen wie die Kerne sind bzw. wie sie so keimen, davon hatte ich dieses Jahr schon ein paar Äpfel.

LG
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #410 am:

Starking007 hat geschrieben: 13. Mär 2026, 21:17 Das Bild zeigt keinen Säulenapfel, eher einen Säulenbusch.
Die buschige Pseudosäule erinnert mich an die Thujen vom Vorgänger die ich vor ein paar Jahren rausgemacht hab.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #411 am:

Das kann man auch etwas netter sagen. :(
Starking007

Starking007 » Antwort #412 am:

ICH finde das sachlich. :-\
Gruß Arthur
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #413 am:

Das Bild und die Bäume sind super und ich hoffe, meine werden auch mal so. Der dicke Stamm gefällt mir sehr, sieht gut stabil aus. In den älteren Pflanzungen in Heuchlingen kippen sie oft, wenn nicht drahtgeführt.

Will man sie enger haben, etwa in einer Hecke, schneidet man einfach die Seitenäste ab, dann wieder reiner Säulencharakter. Manche Sorten machen mehr Seitenäste, manche weniger, aber immer steil in die Höhe, wer also wenig Platz hat oder wenig Schattenwurf will, ist damit gut bedient. Eine echte Erweiterung der Möglichkeiten bei Äpfeln. Kein Ersatz für Spindeln und Halbstämme, dafür sind sie nicht gedacht.

Einzig über die Fruchtqualität hättest du mehr sagen können. Viel mehr als mässig brauchbare Sommer- und Herbstäpfel hatte ich bisher noch nicht und auch Jucunda ist von der Frucht her nur "ich bin auch da" Ware ohne interessante Eigenheiten.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #414 am:

Nina hat geschrieben: 22. Mär 2026, 13:03 Das kann man auch etwas netter sagen. :(
So?
Bergischer Apfel hat geschrieben: 13. Mär 2026, 22:14
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #415 am:

Ok, ok, Säulenapfelbeleidigung wird nicht unter zwei bitteren Zieräpfeln geahndet.

Wir streiten uns ja schon genug über die Qualität von Äpfeln, wenn wir nun den Wuchs von Sorten auch noch als körperdysmorphe Störungen betrachten, kommen wir ja gar nicht mehr zum garteln. "Der Säulenapfel, Attraktivitätsbias mit Lookismus und Ästhetizismus". 320 Seiten, im Verlag "Werke für Erwachte", unverbindliche Preisempfehlung 59,90 EUR. Zu bestellen bei mir. Vorauszahlung :-)
Rib-2BW
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #416 am:

Die vor Jahren auf m26 von mir veredelten Säulen der 1. Sorten-Generation, kommen blühtechnisch nicht in die Gänge. Viel besser sieht es dieses Jahr nicht aus. Im Wuchs sind die gut. Kaum Verzweigungen. Auch von der nachgesagten Mehltauanfälligkeit bemerke ich nichts. Da verzweigt sich "Black McIntosh" wesentlich stärker.
strohblume

strohblume » Antwort #417 am:

Ich hatte sogar mal an einer Verkostung von Säulenobst bei der bayr.Gartenakademie teilgenommen, mit den hier genannten Favoriten. Jucunda bekommt in der Sonne rote Bäckchen,ist knackig,robust und ein guter Träger. Zufällig habe ich noch Reiser /Jukunda abzugeben und würde mich über einen Bluemoon Reiser freuen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #418 am:

Neben Jucunda haben bei mir seltsamerweise zwei Rotfleischige früh gefruchtet. Pomfital und irgendein Redini von Lubera. Pomfital ist aber mittlerweile draufgegangen, ein anderer steht noch - ab 13 Uhr im Schatten einer frech hohen Nachbarhecke. Mir schmeckt der sogar.
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #419 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 22. Mär 2026, 14:06 So?
Bergischer Apfel hat geschrieben: 13. Mär 2026, 22:14
Wer mit Steinen wirft soll sich nicht wundern das ihm welche entgegenfliegen.

Ich mache mir durchaus Mühe und sitze auch schonmal ein, zwei Stunden an einem Beitrag, besonders um Bilder rauszusuchen und Informationen zu recherchieren und stelle den Anspruch an mich das ich damit vielleicht anderen weiterhelfe oder interessante Informationen teile und die Beiträge später selber lesen kann, als Erinnerungshilfe und Dukumentation um zu sehen was ich zu einer bestimmten Zeit gedacht und gemacht habe.
Ich freue mich natürlich über kleine Rückmeldungen und auch über Kritik, am besten mit eigenen Informationen, von dem Austausch lebt ja ein Forum.

Wenn dann so ein von Sinn und Inhalt so freier Beitrag kommt:
Das Bild zeigt keinen Säulenapfel, eher einen Säulenbusch.
Dann nervt das schon ein bisschen und ich frage mich: Ist diese Person boshaft, will Leute ärgen, Aufmerksamkeit erregen und Reaktionen erzeugen indem sie sich absichtlich dumm stellt (Ragebait="Wut-ködern)? Oder meint diese Person diesen Beitrag ernst, ist ignorant oder dilettantisch? Die Information, das mein Säulenapfel nicht säulenapfelmäßig genug erzogen ist kann man ja irgendwie herauslesen. Dieser Punkt ließe sich ja diskutieren, wie man Säulenäpfel "richtig" erzieht. Das könnte man ja auch einfach so schreiben. Z.B. "Interessanter Beitrag, aber von einem Säulenapfel hat er durch den Schnitt meiner Meinung nach nicht mehr viel."

Aber nein, es wird meinem Säulenapfel mit Überheblichkeit das Säulenapfeldasein abgesprochen mit einem Beitrag der jede Information und sonstigen Nutzen meines Beitags ignoriert, Ettikette vergisst und mehrere sachlich falsche Aussagen tätigt. Das erinnert an das toxische Klima mit lauter inhaltslosen Meinungsbeiträgen was z.B. auf Facebook herrscht, dem ich sehr gerne fern bleibe.
Der aufmerksame Betrachter wird bemerken das in dem Beitrag auf den er sich bezieht nicht nur ein Bild vorhanden ist und das Besondere an den hier besprochenen Säulenäpfeln ist natürlich das sie über ihre Genetik definiert werden und eben nicht über den Schnitt.

Du, "Obstliebhaber", machst es nicht besser, beleidigst meinen Säulenapfel als "Pseudosäule", wo doch genau das Gegenteil der Fall ist. Ein echter Säulenapfel bleibt immer ein Säulenapfel, da genetisch. Er wird höchstens zum "Pseudobusch". Wenn, dann müsstest du den Baum also "Pseudobusch" nennen. Ein zur Säule geschnittener "normaler" Baum ist hingegen eine "Pseudosäule" wie sie bei den anderen Obstarten oft angeboten wird. Was du aber ganz richtig beschrieben hast ist das viele verkaufte Thujen sogenannte "Säulenthujen" sind, welche nicht durch den Schnitt, sondern durch ihre Genetik schlank und säulenförmig wachsen und damit vom Wuchsbild einem Säulenapfel ähneln.

@cydorian: Freut mich das dir der Baum gefällt. Ja er ist ziemlich stabil, hätte nicht gedacht das er so dick wird. Ich habe aber auch ein wenig Angst das er umfallen könnte und werde ihn dieses Jahr mal wieder was auslichten. Wenn ich dran denke reiche ich ein Bild in der Blüte nach.
Mit der Erweiterung hast du auf jeden Fall recht, der Wuchs bietet neue Möglichkeiten für Pflanzungen an denen normale Apfelbäume ungeeignet sind. Deswegen finde ich die Bäume auch züchterisch so interesessant, wäre ja schön was mehr als "nur" Topaz-Nachkommen in den neuen Säulenapfelsorten zu haben.

Für mich hat der Starcats sehr gute Äpfel, sie fallen zwar in eine Zeit in der auch sehr viel anderes reift, sind also eher Herbstäpfel, geschmacklich war er bei mir 2025 überdurchschnittlich, ausgewogen mit guter Säure und einem gutem Aroma. Ich habe aus 100 Sorten gerne zu ihm gegriffen. Viel mehr kann ich grade nicht mehr sagen. Er ist von der Fleischkonsistenz halt nicht so fest wie man es von einem modernen Apfel erwartet und wird mit laufender Zeit immer mürber. Den Rest der Früchte kann man, wenn er dann zu mürbe für den Frischverzehr ist, zu einem sehr guten Mus verarbeiten. Wenn er also trägt eine wie ich finde von der Fruchtqualität sehr gute Sorte.

Rib-2BW: Ich denke es könnte auch standortbezogen sein und scheint besonders bei der 1. Generation ein Problem zu sein, ich kenne mehrere ältere Säulenapfelbäume die nicht so recht tragen wollen.

Zum Thema ob Goldlane triploid ist: Ich habe einige Kerne von Goldlane hier die gut aussehen ich schätze die Sorte nicht als triploid ein, mal sehen ob sie gut keimen.

PS: Grade im dunkeln habe ich unter dem gezeigten Starcats tatsächlich drei rotfleischige Sämlinge ausgegraben, mal sehen wie sie sich vom Wuchs entwickeln. Ich schätze das unter den stratifizierten Kernen auch welche dabei sind, die rotfleischigen Sorten hier sind recht zuverlässige Träger und relativ robust, es bleibt also spannend.
Antworten