News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenbrand - diplodia mutila (Gelesen 73795 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Re: Rindenbrand - diplodia mutila

kittekat » Antwort #180 am:

cydorian hat geschrieben: 14. Mär 2026, 23:04 Bin mir da nicht sicher, ob das Rindenbrand ist. Vermutlich schon, aber nicht sicher. Welche Sorte ist das?
Kann ich leider nicht beantworten - ist ein Sämling aus gekauftem Apfel... sogeschen nicht sehr wertvoll, aber natürlich ist um große Bäume schade.
Was mich irritiert ist dass das Holz an der stelle wo s tlw freiliegt auch schwarz ist. ist dort ein Schwärzlepilz?
Insgesamt schaut der Baum vital aus, treibt gut aus, während der andere (schon im Herbst gefällte) bereits im Herbst auffällig früh das Laub verlor. Der wird aufs Osterfeuer geschmissen. Ohne Feuerwehr.
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

LissArd » Antwort #181 am:

Kann das hier auch der schwarze Rindenbrand sein, oder betrifft der nur Obstgehölze? Es handelt sich hier um Heptacodium, ein mindestens 20 Jahre alter Baum. Die gezeigte Stelle befindet sich in ca. 3 m Höhe und ist ca. 15 x 10 cm groß. Der Baum war immer gesund, aber nach unserem Dürresommer 2022 hat er zunehmend trockene Äste gebildet und dann bei Sturm teils Astbruch.
Dateianhänge
IMG_3759.jpeg
IMG_3760.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #182 am:

kittekat hat geschrieben: 15. Mär 2026, 06:14 Kann ich leider nicht beantworten - ist ein Sämling aus gekauftem Apfel...
Könnte auch eine ältere Befallsstelle sein. Die Abgrenzung zu Pseudomonas syringae ist nicht einfach. Supermarktsorten haben aber in der Regel eine enge Genetik mit 50-90% Golden - Anteilen und sind mehr oder weniger alle sehr rindenbrandanfällig. Bewässert, optimal geführt und teilbeschattet mit Hagelschutznetzen in der Plantage geht das, aber von Abkömmlingen im Garten sollte man da wirklich nicht zuviel Robustheit erwarten.
LissArd hat geschrieben: 15. Mär 2026, 10:38 Kann das hier auch der schwarze Rindenbrand sein, oder betrifft der nur Obstgehölze?
Das sind Schwärzepilze an einem Astwulst. Rindenbrand kann eine Vielzahl von Gehölzen befallen. Die Sporen sind überall, Stress ist der entscheidende begünstigende Ausbruchfaktor.
Antworten