News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenbrand - diplodia mutila (Gelesen 82856 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Re: Rindenbrand - diplodia mutila

kittekat » Antwort #180 am:

cydorian hat geschrieben: 14. Mär 2026, 23:04 Bin mir da nicht sicher, ob das Rindenbrand ist. Vermutlich schon, aber nicht sicher. Welche Sorte ist das?
Kann ich leider nicht beantworten - ist ein Sämling aus gekauftem Apfel... sogeschen nicht sehr wertvoll, aber natürlich ist um große Bäume schade.
Was mich irritiert ist dass das Holz an der stelle wo s tlw freiliegt auch schwarz ist. ist dort ein Schwärzlepilz?
Insgesamt schaut der Baum vital aus, treibt gut aus, während der andere (schon im Herbst gefällte) bereits im Herbst auffällig früh das Laub verlor. Der wird aufs Osterfeuer geschmissen. Ohne Feuerwehr.
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

LissArd » Antwort #181 am:

Kann das hier auch der schwarze Rindenbrand sein, oder betrifft der nur Obstgehölze? Es handelt sich hier um Heptacodium, ein mindestens 20 Jahre alter Baum. Die gezeigte Stelle befindet sich in ca. 3 m Höhe und ist ca. 15 x 10 cm groß. Der Baum war immer gesund, aber nach unserem Dürresommer 2022 hat er zunehmend trockene Äste gebildet und dann bei Sturm teils Astbruch.
Dateianhänge
IMG_3759.jpeg
IMG_3760.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #182 am:

kittekat hat geschrieben: 15. Mär 2026, 06:14 Kann ich leider nicht beantworten - ist ein Sämling aus gekauftem Apfel...
Könnte auch eine ältere Befallsstelle sein. Die Abgrenzung zu Pseudomonas syringae ist nicht einfach. Supermarktsorten haben aber in der Regel eine enge Genetik mit 50-90% Golden - Anteilen und sind mehr oder weniger alle sehr rindenbrandanfällig. Bewässert, optimal geführt und teilbeschattet mit Hagelschutznetzen in der Plantage geht das, aber von Abkömmlingen im Garten sollte man da wirklich nicht zuviel Robustheit erwarten.
LissArd hat geschrieben: 15. Mär 2026, 10:38 Kann das hier auch der schwarze Rindenbrand sein, oder betrifft der nur Obstgehölze?
Das sind Schwärzepilze an einem Astwulst. Rindenbrand kann eine Vielzahl von Gehölzen befallen. Die Sporen sind überall, Stress ist der entscheidende begünstigende Ausbruchfaktor.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #183 am:

Heute entdeckt, M9, Sorte Opal, ca. fünf Jahre alt, bekam extra Wasser und nun das. Es wird immer schwieriger Bäume am Leben zu erhalten :'(
Dateianhänge
IMG_20260701_110735155.jpg
Liebe Grüße Elke
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #184 am:

Was hast du denn an Möglichkeiten ausgeschöpft, ihn gesund zu halten? Möglichkeiten im Sinne von ein bisschen warmen Tee beim ersten Anzeichen von Schnupfen oder andere Medizin gibts ja kaum noch. Da ist das sterben doch zur Regel geworden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #185 am:

Was heißt denn ausgeschöpft?
Ich habe es gestern erst entdeckt. Vor vier Wochen war noch nichts zu sehen.
Hattest Du schon Fälle mit schwarzem Rindenbrand? Und was für Möglichkeiten schöpfst Du dann aus? Oder gibst Du Hobbygärtnern gerne die Schuld wenn Pflanzen eingehen?
Liebe Grüße Elke
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #186 am:

Den Hobbygärtnern kann man keine Schuld geben, denen sind mittlerweile die Hände gebunden, gibt ja nix zu kaufen, was hilft. Deswegen ists ja so viel schwerer geworden, die Bäume am Leben zu halten.

Gestern entdeckt, das ist schonmal gut. Versuche es auszuschneiden, desinfiziere hinterher mit Peressigsäure. Manchmal hilfts, manchmal nicht mehr. Brücke reinveredeln, wenn die Sorte erhalten werden muss.

Ob ich schon Fälle hatte? Ja, mehrmals, alle überlebt bis jetzt, in anderen Gärten ging es anders aus. Da habe ich betroffene Bereiche unterhalb abgesägt. Hat manchmal auch nur für ein Jahr geholfen. Bei deinem Bäumchen ist die Stelle eine der doofesten, die es geben kann. Unterhalb kappen scheidet da leider aus. Rindenbrand oben in der Krone ist einfacher.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #187 am:

So hab ich es gemacht, bis jetzt verheilt es. >>>

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #188 am:

Bei mir ist es genau die Veredelung und geht fast rundum. Wenn ich die Stellen alle schälen entfernt werden muß ich oben auch fast alles abschneiden. Blöd, ich hatte ihn als Spalier erzogen.
Liebe Grüße Elke
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #189 am:

555Nase hat geschrieben: 2. Jul 2026, 15:17 So hab ich es gemacht, bis jetzt verheilt es. >>>
War das nicht Baumkrebs, oder erinnere ich mich falsch?
Dennoch ist das natürlich eine tolle Leistung, wenn du den schönen Baum heilen konntest.

Zum eigentlichen Thema, ich kenne eine die sich beharrlich weigert(e) von ihrem für jedermann sichtbar kranken Rindenbrandapfelbaum Notiz zu nehmen, resp. ihn zu entsorgen, wie man das halt so macht. Irgendwann hatte ich spaßeshalber damit begonnen diverse Reste von Fungiziden (Duaxo, u.a. Kupfersulfat als es noch erlaubt war) auf der längs klaffenden (ca 1/3 bis 1/4 Umfang) rußgeschwärzte Schadstelle (min 1,4 m hoch) des Stamms zu entsorgen. Jährlich einmal im Frühjahr, bisher gabs zwei oder drei Anwendungen. Daraufhin begann der Baum allmählich die Schadstelle zu überwallen. Die Sorte weiß ich nicht, Unterlage ist womöglich M106. Der Baum hat mittlerweile mehr Kronenvolumen als in der Zeit bevor der Rindenbrand ihn heimsuchte. Wenn es meiner wäre hätte ich noch befallene Kronenäste rausgenommen, hab jedoch keine Lust mein Schneidwerkzeug zu kontaminieren. Alles hat seine Grenzen. Jedenfalls, ohne diese Erfahrung die Regenerationsfähigkeit eines befallenen Apfelbaumes kennengelernt zu haben würde ich Diplodia weiterhin als Todesurteil betrachten. Ich hätte das nie für möglich gehalten dass sich der vermeintliche Todeskandidat so erholen kann. Hilfreich waren freilich auch das zeitweilige Aussetzen der Dürreereignisse.
Antworten