schön, für dich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 205693 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ist auch ein tolles Exemplar, meines ist irgendwie anders gefärbt, blasser, blüht noch nicht.
Arthur, wieder mal ganz wunderbare Bilder!
Arthur, wieder mal ganz wunderbare Bilder!
Sonnige Grüße, Irene
Danke, der Prof. stimmt.polluxverde hat geschrieben: ↑12. Mär 2026, 20:49 Sehr schöne, reichblütige Pflanzen, Ulrich ( Prof. Hildebrand in der Mitte ?), ungewöhnlicher Standort unter Thuja und zwischen Farnen
Und der Standort, wenn sie wachsen ist doch gut.
If you want to keep a plant, give it away
Arthur, einfach Klasse. Der Hügel und die Portraits.
@rocambole: Vielleicht sollte ich die auch mal ausprobieren. Peters hat ja tolle Teilchen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Du meinst die mit japonica-Anteil? Mal klappt es hier, mal nicht. Ich schlage zu, wenn ich günstige sehe ...
Sonnige Grüße, Irene
-
Mathilda11
- Full Member
die bilder gewisser forumsmitglieder hier haben mich verleitet...ich hab erstmals ein paar japonicas gekauft, ich will die jetzt im Freiland probieren. bin nur am überlegen, wieviel Sonne die brauchen/aushalten. eine bzgl winter ideale stelle hat halt etwas Gebäudeschatten, aber sehr harmlos bzgl Kälte, da fühlen sich die cyclamen cyprium wohl, die andere Stelle ist dtl sonniger aber kälter.
Drainage ist überall gut, ich sinniere noch
Drainage ist überall gut, ich sinniere noch
Ich habe auch schon einige gepflanzt und verloren. Diese hier mögen es an der Nordseite des Hauses.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Eine Freundschaftsgabe, wächst schon paar Jahre, aber nicht üppig.
Pflege gibt es aber auch nicht....

Ansonsten werden auch mal Bilder ähnlich sein, sich wiederholen

Pflege gibt es aber auch nicht....
Ansonsten werden auch mal Bilder ähnlich sein, sich wiederholen
Gruß Arthur
-
Mathilda11
- Full Member
dann versuche ich es primär an der etwas schattigeren Stelle, und sortier ein zwei unter den Baum weiter in die Sonne, wird sich dann ja weisen, was besser ist.
Wichtig ist wohl dass sie im Winter nicht zu feucht stehen.
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Regenschauer, rel kühl, windig, zwischendurch wenig Sonne - da stecken die Heps ihre Köpfe lieber zusammen.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
" Milltstream Merlin " schickt noch 2 Blüten hinterher. Bei vielen Hepaticae neigt sich die Blüte schon dem Ende zu, die Blätter übernehmen.
Rus amato silvasque
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Andersherum. Hepatica mögen keine heiße Trockenheit. Die überleben sie zwar meistens, wachsen aber nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Soweit ich weiß, mögen es die H. japonica im Winter eher trocken, dafür im Sommer etwas feuchter. Bei H. nobilis und H. transsilvanica ist es genau umgekehrt, im Sommer vertragen sie durchaus Trockenheit, im Winter mögen sie es feuchter - eben so, wie sie es von den jeweiligen Naturstandorten gewohnt sind.
Hier sind die Leberblümchen leider schon fast wieder am Verblühen, die letzten beiden Wochen waren warm und sonnig, da sind alle sehr schnell aufgeblüht, das nasskalte Wetter aktuell hat sie dann wieder etwas zerzaust. Anbei ein paar Fotos der Lord'schen Exemplare. Ich hatte sie vor ein paar Jahren im Herbst gepflanzt, und es hat sich herausgestellt, dass ich teilweise wohl verschiedene Farbtöne zusammengepflanzt habe. Ich denke, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, jeweils eins auszubuddeln und etwas weiter entfernt wieder einzupflanzen, ansonsten kann ich sie wieder nicht unterscheiden...

Das Cyclamen purpurascens, welches wohl als blinder Passagier mitgereist ist, könnte ich in diesem Zuge dann auch gleich noch herausoperieren.
Hier sind die Leberblümchen leider schon fast wieder am Verblühen, die letzten beiden Wochen waren warm und sonnig, da sind alle sehr schnell aufgeblüht, das nasskalte Wetter aktuell hat sie dann wieder etwas zerzaust. Anbei ein paar Fotos der Lord'schen Exemplare. Ich hatte sie vor ein paar Jahren im Herbst gepflanzt, und es hat sich herausgestellt, dass ich teilweise wohl verschiedene Farbtöne zusammengepflanzt habe. Ich denke, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, jeweils eins auszubuddeln und etwas weiter entfernt wieder einzupflanzen, ansonsten kann ich sie wieder nicht unterscheiden...

Das Cyclamen purpurascens, welches wohl als blinder Passagier mitgereist ist, könnte ich in diesem Zuge dann auch gleich noch herausoperieren.