News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viola - die Veilchen (Gelesen 298692 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Viola - die Veilchen

Buddelkönigin » Antwort #2190 am:

Diese hatte ich im vorigen Jahr als winziges Pflänzchen von einer Burgmauer in der Nähe 'mitgenommen'. Die Blüten sind relativ groß, macht sich ganz gut unter der Hainbuchenhecke. :D
20260310_133538_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2191 am:

Hier blühen die Veilchen mittlerweile ebenfalls, sie dürfen sich überall im Garten ausbreiten, neben den Schlüsselblumen sind sie perfekte Bodendecker im Beet zwischen den Stauden (siehe Bild), aber natürlich auch auf dem Rasen.

Bild
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #2192 am:

Am/auf dem "Einsamen Berg" direkt vor den ersten Ausläufern der Schwäbischen Alb sind die Rauen Veilchen (Viola hirta) gerade in absoluter Topform, welches ich immer besonders lieblich finde. Wobei ich mich bei manchen Pflanzen dort frage, ob nicht auch Viola x scabra in Frage käme- die Hybride aus V. hirta und V. odorata. Letztere ist dort ebenfalls reichlich vorhanden.
.
Man müsste beim nächsten Mal doch noch genauer hinschauen...
.
Dateianhänge
P1060201.JPG
P1060202.JPG
P1060167.JPG
Zuletzt geändert von Krokosmian am 15. Mär 2026, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #2193 am:

Die beiden sehr Hellblauen waren an fast senkrechter Stelle einige Meter über mir, hochsteigen wollte ich nicht wagen. Womöglich hätte ich mir den Hals gebrochen, beim Stürzen die Kamera kaputtgemacht oder gar einige der schon sichtbaren Bocksriemenzungenrosetten zertreten. Erst der Zoom hat sie dann in überhaupt als Veilchen erkennbare Nähe gebracht.
.
Das weiße und leider unscharf geratene Veilchen wuchs direkt neben dem bequemen Weg, ich hätte es fast übersehen weil ich (nach nicht vorhandenen) Küchenschellen gesucht habe. Bei diesem bin ich mir recht sicher, dass es ein astreines Viola hirta ist, habe ich damit heute das erste Mal in dieser Farbe gefunden.
.
Dateianhänge
P1060192.JPG
P1060204.JPG
P1060198.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2194 am:

na, da sind wir aber froh, dass du überlebt hast und uns die schönen Bilder hier zeigst. Viola hirta auf das bin ich auch gekommen, als wir im Bruchwald am Rhein waren. Ein sehr schönes großblütiges Veilchen. Deine hellblauen und weißen sind ja wieder mal sehr besonders.
Dateianhänge
Viola Rhein 20260308_140158.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten