das trifft auf Hepatica nobilis zu, aber nicht auf Hepatica japonica. Letztere verrecken bei Nässe im Winter. Wobei Hepatica nobilis auf der schwäbischen Alb in Felsspalten und auf Trockenrasen die Sommer wunderbar überleben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 213641 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diese Hepatica transsilvanica stehen unter hohen Bäumen in aufgefüllter Komposterde. Zum Spätherbst wird das Laub mit dem Rasenmäher abgemäht, damit die Blüten im Frühling besser zu sehen sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das Laub von Hepatica transsilvanica ist tatsächlich im Frühjahr so störend, dass die Blüten kaum zu sehen sind. Das ist der Grund, warum ich die im November 2025 nicht in den Wiesengarten umgezogen habe, sondern nur die viel wertvolleren Hepatica nobilis. Deren Laub stört zur Blütezeit nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und auch die Hepatica japonica blühen über dem Laub.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Falls jemand Interesse an Hepatica hat, ich hab meine geteilt. Es gibt genug Auswahl.
Hier ein paar Bilder
Hier ein paar Bilder
das rote ist toll!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die sehen beide super aus,
übrigens ich schneide das Laub spätestens im Januar ab und finde das die Blüten
dadurch viel besser zur Geltung kommen.
übrigens ich schneide das Laub spätestens im Januar ab und finde das die Blüten
dadurch viel besser zur Geltung kommen.
Liebe Grüße Kranich
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
finde ich auch - nur viel zu kostbar für mich, ich pflanze sie aus, manche überleben das nicht!
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
H. trans. sind robuster als nob., vertragen mehr Trockenheit und sind schneller.
Nach meiner Erfahrung, und die ist nicht klein, vertragen nob. Trockenheit noch besser als Nässe.
Noch wichtiger ist aus meiner leidvollen Erfahrung aber die Luft an den Wurzeln.
So 100 werdn mir deswegen sicher schon im Topf verreckt sein......
Carsten macht das richtig, ist der Topf durchwurzelt und nimmt er die Pflanze raus, so fällt das lockere Substrat ab.
Nach meiner Erfahrung, und die ist nicht klein, vertragen nob. Trockenheit noch besser als Nässe.
Noch wichtiger ist aus meiner leidvollen Erfahrung aber die Luft an den Wurzeln.
So 100 werdn mir deswegen sicher schon im Topf verreckt sein......
Carsten macht das richtig, ist der Topf durchwurzelt und nimmt er die Pflanze raus, so fällt das lockere Substrat ab.
Gruß Arthur
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Speziell mit den normalen nobilis habe ich keine Probleme - Sämlinge tauchen hier weit von den Mutterpflanzen auf. Es gibt nicht viele, aber immer wieder neue, nicht nur bei den blauen. Der Boden ist halt durchlässig ...
Die transsilvanica machen sich auch gut, Winterfreude, Ellison Spence, Schwanensee, letzterer iwt schön groß geworden, nachdem er etwas sonniger steht, und blüht gerade üppig.
Die transsilvanica machen sich auch gut, Winterfreude, Ellison Spence, Schwanensee, letzterer iwt schön groß geworden, nachdem er etwas sonniger steht, und blüht gerade üppig.
Sonnige Grüße, Irene
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sämlinge sind viel robuster als irgendwelche geteilten Kostbarkeiten. 
Frisch geteilte sollte man nie gleich pflanzen, sondern ein Jahr im Topf ein bisschen anwachsen lassen.
Frisch geteilte sollte man nie gleich pflanzen, sondern ein Jahr im Topf ein bisschen anwachsen lassen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Danke. Ich würde die alten Blätter dran lassen. Es gibt mehrere Vorteile sie nicht abzumachen.
Die Infektionsgefahr ist erhöht und Photosynthese kann weiter betrieben werden zB. Das stärkt die Pflanzen.
In Japan werden Pflanzen oft nur dann gut bewertet wenn die alten Blätter schön erhalten sind.
Die Infektionsgefahr ist erhöht und Photosynthese kann weiter betrieben werden zB. Das stärkt die Pflanzen.
In Japan werden Pflanzen oft nur dann gut bewertet wenn die alten Blätter schön erhalten sind.
.
Bei Massenpflanzungen und gewöhnlichen Leberblümchen sind solche Überlegungen natürlich überflüssig.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Gepflegte Alte, da bekomme ich Assosationen.....
Ich schneide das Laub nicht ab, sondern zupfe es raus, mich stören sonst die abstehenden Stängel.
Das geht mit Übung rel. schnell, seitlich ganz flach abdocken (wie beim Rhabarber).
Ab und an ne schöne Sorte zu den Normalen kann interessante Sämlinge ergeben!
Ich schneide das Laub nicht ab, sondern zupfe es raus, mich stören sonst die abstehenden Stängel.
Das geht mit Übung rel. schnell, seitlich ganz flach abdocken (wie beim Rhabarber).
Ab und an ne schöne Sorte zu den Normalen kann interessante Sämlinge ergeben!
Gruß Arthur