News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 261076 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Blausternchen, Scilla

Hyla » Antwort #1935 am:

Ich finde die toll, wie sie bei dir wachsen. :D
Leider sind sie bei mir sehr zögerlich und wenn ich könnte, hätte ich alles voll damit. Das macht richtig Lust auf Frühling. :)
Wenn sie auf den Rasen überspringen, kann man immer noch mit dem Rasenmäher drüberbrettern. Aber bis das soweit ist...
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1936 am:

ich hatte mir vor 2 Jahren vorgenommen, den Ausbreitungsdrang der Scilla an gewissen Stellen einzudämmen,
aber in diesem Frühjahr habe ich beschlossen, sie sollen wachsen, egal wo, mein Rücken macht diese ständige Ausgraberei nicht mehr mit :P
Dateianhänge
IMG_0104.JPG
Liebe Grüße Kranich
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1937 am:

Bei einigen Pflanzen verstehe ich durchaus, dass sie nicht den kompletten Garten überrennen sollen, z. B. Muscari armeniacum, das schon im Herbst mit unordentlichem Laub austreibt, was dann monatelang die Beete verunziert. Ich hatte im Vorgarten vor Jahren mal einen niedrigen, weißblühenden Lauch ausgepflanzt, der hat sich auch enorm vermehrt. Blühen tut er ja hübsch, aber das Laub ist auch den ganzen Winter sichtbar und verdeckt mittlerweile teilweise die Blüte der Krokusse. Da bin ich noch zwiegespalten, ob ich nicht versuchen sollte, den loszuwerden, auch wenn er später wieder einzieht. Aber wenn es nur ein, zwei, drei Monate sind, in denen man die Geophyten bzw. deren Überreste sieht, drücke ich gerne ein Auge zu. :)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #1938 am:

Chionodoxa forbesii 'Blue Giant' bestockt sich gut, hat Fernwirkung und ist ein absoluter Schmetterlingsmagnet
20260322_062904_kl.jpg
Das Blau gefällt mir besonders gut zu den grünen Blüten von Helleborus foetidus (hinten)
20260322_083816.jpg

Die entzückende Scilla rosenii 'Alba' ist noch neu hier
Dateianhänge
20260322_062233_kl.jpg
...and it was all yellow
Antworten