Sag,wie wird er verwendet?da hier gerade melilotus officinalis blüht, der gelbe steinklee
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weinraute, ein eigenartiges Küchenkraut - vorletzter Versuch (Gelesen 7423 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Re:eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch
ich sammle die blütenstände, wenn sie anfangen zu blühen und trockne sie. der duft entwickelt sich erst beim trocknen (cumarin- wie waldmeister)das getrocknete kraut verwende ich in kleiner menge in saucen. zugabe gegen ende. gut in ragouts. nicht unähnlich dem estragon. entweder man mag das - oder man haßt es.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch
Schön, dass ich dieses Thema überhaupt gefunden habe.
Kann bitte eine Modi das mal einfach mit Weinraute überschreiben?
Ich habe seit Jahren Weinraute im Garten, sie ist etwas launisch. Manchen Winter übersteht sie super - den nächsten nicht. Nun neigt sie zum Verkahlen, wenn sie ungeschnitten ist. In diesem Jahr habe ich sie einfach mal richtig stark zurückgeschnitten, war auch recht einseitig gewachsen. Nun hoffe ich auf einen ordentlichen Austrieb.
Dabei angefallen sind die ganzen frischen Triebe, alle so ca. 10 cm lang. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stecklingen? Soll ich die gleich in Töpfe senken oder versuchen im Glas zu bewurzeln. Ich würde jetzt beides machen, aber mein Vertrauen ist nicht so groß.
Und oben wird ja über die Verwendung geschrieben - eine ultimative Verwendung habe ich noch nicht gefunden. Aber die phototoxische Hautreaktion hatte ich überlesen und überlege gerade, ob eine länger zurückliegende Geschichte, so etwas gewesen sein könnte. Das war während Corona und sah fast aus wie eine Gürtelrose - aber die Hautärztin meinte, es sei keine....
Kann bitte eine Modi das mal einfach mit Weinraute überschreiben?
Ich habe seit Jahren Weinraute im Garten, sie ist etwas launisch. Manchen Winter übersteht sie super - den nächsten nicht. Nun neigt sie zum Verkahlen, wenn sie ungeschnitten ist. In diesem Jahr habe ich sie einfach mal richtig stark zurückgeschnitten, war auch recht einseitig gewachsen. Nun hoffe ich auf einen ordentlichen Austrieb.
Dabei angefallen sind die ganzen frischen Triebe, alle so ca. 10 cm lang. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stecklingen? Soll ich die gleich in Töpfe senken oder versuchen im Glas zu bewurzeln. Ich würde jetzt beides machen, aber mein Vertrauen ist nicht so groß.
Und oben wird ja über die Verwendung geschrieben - eine ultimative Verwendung habe ich noch nicht gefunden. Aber die phototoxische Hautreaktion hatte ich überlesen und überlege gerade, ob eine länger zurückliegende Geschichte, so etwas gewesen sein könnte. Das war während Corona und sah fast aus wie eine Gürtelrose - aber die Hautärztin meinte, es sei keine....
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Weinraute lässt sich ganz gut über Stecklinge vermehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Außerdem versamt sie sich in geradezu übler Weise. Überall stehen die kleinen Dinger...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
-
Versamen eher sparsam, und nie lästig.
@ Staudo: Stecklinge heißt - scharfer Schnitt, tief in frische Erde stecken und bewurzeln lassen? Oder noch den Kopftrieb abschnippeln?
@ Staudo: Stecklinge heißt - scharfer Schnitt, tief in frische Erde stecken und bewurzeln lassen? Oder noch den Kopftrieb abschnippeln?
- Gänselieschen
-
Hm *schulterzuck*
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Weinraute, ein eigenartiges Küchenkraut - vorletzter Versuch
Ich hab's zufällig gesehen, ist erledigt.Gänselieschen hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 14:43 Kann bitte eine Modi das mal einfach mit Weinraute überschreiben?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unten schräg, kurzes Stück, Kopftrieb dranlassen, wenn er nicht schon fehlt bei einem Mittelstück. 0815 Steckling eben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Wir vermehren die Sorte 'Jackmann's Blue' im Gewächshaus über Kopfstecklinge.Gänselieschen hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 15:35 @ Staudo: Stecklinge heißt - scharfer Schnitt, tief in frische Erde stecken und bewurzeln lassen? Oder noch den Kopftrieb abschnippeln?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
Lieber Andreas - danke für die Umbenennung - es steht ja doch ne Menge Interessantes schon drin, wäre schade, wenn es verloren ginge.
Danke Thuja und Staudo - das, was ich jetzt in Wassergläser gestellt habe, sind alles recht hübsche Kopfstecklinge. Dann werde ich mal einen schönen glatten Schnitt machen, unten die Blätter entfernen und brav stecken. Ich mag den Geruch wirklich sehr und finde die Pflanze äußerst dekorativ. Da sie auch ein bissel besonders ist, sogar ein nettes Mitbringsel. Aber das mit der phototoxischen Variante, muss ich noch etwas ausleuchten
Danke Thuja und Staudo - das, was ich jetzt in Wassergläser gestellt habe, sind alles recht hübsche Kopfstecklinge. Dann werde ich mal einen schönen glatten Schnitt machen, unten die Blätter entfernen und brav stecken. Ich mag den Geruch wirklich sehr und finde die Pflanze äußerst dekorativ. Da sie auch ein bissel besonders ist, sogar ein nettes Mitbringsel. Aber das mit der phototoxischen Variante, muss ich noch etwas ausleuchten