News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumschnitt (Gelesen 50208 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
willi2000

Re: Obstbaumschnitt

willi2000 » Antwort #450 am:

thuja thujon hat geschrieben: 18. Mär 2026, 00:42 Ich säge gerne lieber mal 2 Jahre voraus, hier in dem Fall Schattendach oben weg, damit unten nichts geschnitten werden muss.
Ich sehe die Schnittwunden unten, wo man leicht rankommt zum schneiden, oben ist aber zu viel. Perspektive kann täuschen.

Ich bin bisher mit der Regel, Schattendach wegschneiden, egal wie dick das Holz ist, nicht schlecht gefahren. Hat manchem vergreistem Baum noch mal 20 oder mehr Jahre gegeben. Wenn unten wieder Licht hinkommt, vergreist da auch weniger, dann kann man auch da mehr schneiden wenn man möchte.

Was spricht gegen einen so ähnlichen Schnitt?
Und ich stimme hier absolut zu.

Schobbe
Monti
530 m ü. NN

Re: Obstbaumschnitt

Monti » Antwort #451 am:

Bzgl. der Schnittwunden: Unten sind viele, weil viel Totholz, abgestorben weil abgehängt, schattiert, überwachsen. In der Krone stand ich oben drin, da wo die Stammverlängerung aufhört.

Danke auch Willi, für die Erklärung zu deinem gezeigten Baum.
Antworten