Die Phacelia ist wie gewohnt unbeschadet über den Winter gekommen (in einem anderen Garten). Sorte war `Nectar´. Die war jetzt kurz vorm Blüten schieben und so langsam werden auch die Beete gebraucht.
Deshalb gestern mit der Heckenschere rasiert, etwa 10cm Stückchen habe ich geschnitten. Die bleiben jetzt noch 2-3 Tage liegen, dann wird das eingearbeitet/untergemischt. Also keine wendende Bodenbearbeitung mit Untergraben.
Die Sandhafer Phacelia Mischung in meinem Garten habe ich so dicht gesät, dass sie auswintert, also abstirbt. Da sind jetzt noch ein paar Pflanzen an den Rändern übrig geblieben. In der Mitte gibts leider einen Fleck mit Vogelmiere, die habe ich mit Herbizid behandelt, weil der Boden zu feucht zum bearbeiten ist. Würde keinen Sinn machen Gründünger für die Bodenstruktur zu säen und dann mit der Hacke im feuchten Boden die Krümel zerstören. Zudem soll die Pflanzenmasse auch auf der Oberfläche liegen bleiben, das gibt eine Mulchpflanzung.
Foto ist noch von Ende Februar
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 114019 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität