News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 118223 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
Die Phacelia ist wie gewohnt unbeschadet über den Winter gekommen (in einem anderen Garten). Sorte war `Nectar´. Die war jetzt kurz vorm Blüten schieben und so langsam werden auch die Beete gebraucht.
Deshalb gestern mit der Heckenschere rasiert, etwa 10cm Stückchen habe ich geschnitten. Die bleiben jetzt noch 2-3 Tage liegen, dann wird das eingearbeitet/untergemischt. Also keine wendende Bodenbearbeitung mit Untergraben.
Die Sandhafer Phacelia Mischung in meinem Garten habe ich so dicht gesät, dass sie auswintert, also abstirbt. Da sind jetzt noch ein paar Pflanzen an den Rändern übrig geblieben. In der Mitte gibts leider einen Fleck mit Vogelmiere, die habe ich mit Herbizid behandelt, weil der Boden zu feucht zum bearbeiten ist. Würde keinen Sinn machen Gründünger für die Bodenstruktur zu säen und dann mit der Hacke im feuchten Boden die Krümel zerstören. Zudem soll die Pflanzenmasse auch auf der Oberfläche liegen bleiben, das gibt eine Mulchpflanzung.
Foto ist noch von Ende Februar
Deshalb gestern mit der Heckenschere rasiert, etwa 10cm Stückchen habe ich geschnitten. Die bleiben jetzt noch 2-3 Tage liegen, dann wird das eingearbeitet/untergemischt. Also keine wendende Bodenbearbeitung mit Untergraben.
Die Sandhafer Phacelia Mischung in meinem Garten habe ich so dicht gesät, dass sie auswintert, also abstirbt. Da sind jetzt noch ein paar Pflanzen an den Rändern übrig geblieben. In der Mitte gibts leider einen Fleck mit Vogelmiere, die habe ich mit Herbizid behandelt, weil der Boden zu feucht zum bearbeiten ist. Würde keinen Sinn machen Gründünger für die Bodenstruktur zu säen und dann mit der Hacke im feuchten Boden die Krümel zerstören. Zudem soll die Pflanzenmasse auch auf der Oberfläche liegen bleiben, das gibt eine Mulchpflanzung.
Foto ist noch von Ende Februar
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Das wird jetzt die nächsten Wochen gehäckselt und kompostiert. Dann einmal falsches Saatbeet und danach Lagermöhren säen.
Der Wickroggen hat jetzt die Erde gut durchwurzelt und nach der manuellen Lockerung im Herbst locker gehalten. So werden die Möhren nicht beinig. Mache ich seit zwei Jahren so, klappt gut bisher.
Der Wickroggen hat jetzt die Erde gut durchwurzelt und nach der manuellen Lockerung im Herbst locker gehalten. So werden die Möhren nicht beinig. Mache ich seit zwei Jahren so, klappt gut bisher.
Sieht super aus der Wickroggen! Taugt auch super als Mulchmaterial.
Wie bearbeitest du den Boden für das falsche Saatbeet?
Wie bearbeitest du den Boden für das falsche Saatbeet?
- thuja thujon
Das wären auch meine Fragen. Ich würde ihn nicht häckseln, nur kleinschneiden. Also auf jeden Fall nicht musen, je feiner desto schneller ist er weg. Deswegen auch lieber 10cm Halmlänge lassen und nicht auf 2cm häckseln.
Vom Boden/Saatbett würde mich auch ein Foto interessieren.
-
Talpini
Nach dem Abräumen der vielen abgeschnittenen Biomasse einfach mit der Handhacke die Roggenpflanzen maximal 1cm unter der Oberfläche abhauen. Dann treibt nichts mehr aus und man hat keine zu tiefe Bodenbearbeitung. Die Feinerde vom Häckeln ist dann ein gutes Keimbett.
-
Talpini
Mit der Länge der Halme kann ich die Verrottungsgeschwindigkeit meiner Mulchschicht ganz gut steuern. Habe ich sonst sehr strohiges Material als Mulch, dann fahre ich mit dem Rasenmäher über den Wickroggen und mische alles zusammen. Habe ich gut angerotteten Rohkompost wie dieses Jahr, dann nur Heckenschere und dann die 10cm Halme drunter mischen.thuja thujon hat geschrieben: ↑22. Apr 2026, 07:50 Das wären auch meine Fragen. Ich würde ihn nicht häckseln, nur kleinschneiden. Also auf jeden Fall nicht musen, je feiner desto schneller ist er weg. Deswegen auch lieber 10cm Halmlänge lassen und nicht auf 2cm häckseln.
Ich werde noch weitere Bilder liefern!
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gut, geradezu TOP-Aussehen der Gründungung (wann ausgesät?): Keine Frage.
Runternehmen und Häckseln (oder auch nur in 10-cm-Stücke-Schneiden) auch soweit natürlich klar.
Aber bei der weiteren Bodenbearbeitung stehe ich gerade noch aufm Schlauch: Wenn Du das alles mit der Handhacke direkt unter der Oberfläche abschlägst, entnimmst und häckselst: Was passiert dann mit dem Boden weiter: Ist der dann so wie er ist (bzw. nochmal mit [Hand-]Harke glatt gezogen bereits das falsche Saatbeet, in das Du dann in 2 Wochen die Mören säst? Das Lockern, das andere arbeits-intensiv mit Grabegabeln & so machen, erledigen hier also die Wurzeln des Roggens (Wicken hat's ja nicht gar so viele), korrekt?
Und was meinst Du mit Feinerde vom Häckseln = gutes Keimbett? Das Gehäckselte kommt doch auf den Kompost...?
Runternehmen und Häckseln (oder auch nur in 10-cm-Stücke-Schneiden) auch soweit natürlich klar.
Aber bei der weiteren Bodenbearbeitung stehe ich gerade noch aufm Schlauch: Wenn Du das alles mit der Handhacke direkt unter der Oberfläche abschlägst, entnimmst und häckselst: Was passiert dann mit dem Boden weiter: Ist der dann so wie er ist (bzw. nochmal mit [Hand-]Harke glatt gezogen bereits das falsche Saatbeet, in das Du dann in 2 Wochen die Mören säst? Das Lockern, das andere arbeits-intensiv mit Grabegabeln & so machen, erledigen hier also die Wurzeln des Roggens (Wicken hat's ja nicht gar so viele), korrekt?
Und was meinst Du mit Feinerde vom Häckseln = gutes Keimbett? Das Gehäckselte kommt doch auf den Kompost...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
-
Talpini
Der Wickroggen wurde Ende August gesät, da waren die früh gesetzten Zucchinis und Bohnen eh am Ende. Mache ich das später Mitte Oktober, dann geht das auch noch aber es wird lückiger. Ist im Beet dahinter nahem dem Gewächshaus übrigens zu sehen. Die Lücken bei der Durchwurzelung / festeren Klumpen stören mich nur bei Karotten weil die dann beinig werden. Bei allen anderen Kulturen ist das aber Perfektionismus. Bei weniger lehmigen Böden dürfte der Unterschied weniger ins Gewicht fallen meiner Annahme nach.
Bilder mit der sehr feinen Erde vom Wurzeln Enthaupten (als Saatbeet) und dem tollen Wurzelfilz darunter liefer ich noch, das ist schwer zu beschreiben.
Bilder mit der sehr feinen Erde vom Wurzeln Enthaupten (als Saatbeet) und dem tollen Wurzelfilz darunter liefer ich noch, das ist schwer zu beschreiben.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Freu mich drauf (die Fotos)!
Ende August ist die Zeit, wo bei mir möglichst viel Feldsalat gesät wird. Vermutlich ist diese Power-Kultur (also der Wick-Roggen) die VIEL bessere Gründüngung...
- aber man muss halt Platz für dieses sinnvollen "Luxus" haben und ihn nicht für Wintersalate brauchen wollen... 
Ende August ist die Zeit, wo bei mir möglichst viel Feldsalat gesät wird. Vermutlich ist diese Power-Kultur (also der Wick-Roggen) die VIEL bessere Gründüngung...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
-
Talpini
Am Feldsalat als Gründüngung bin ich verzweifelt, das ist immer zu lückig bewachsen. Dann habe ich das Video von Johannes Storch gesehen: https://m.youtube.com/watch?v=A2N97Z3AHvM
Ab Minute 22 erklärt er seine Möhren, da orientiere ich mich daran. Nur kommt bei mir keine Untersaat dazu und ich hab keinen Traktor
Aber man sieht schon ein wenig die gute Durchwurzelung, dann fällt das Warten auf Bilder leichter.
Ab Minute 22 erklärt er seine Möhren, da orientiere ich mich daran. Nur kommt bei mir keine Untersaat dazu und ich hab keinen Traktor
- thuja thujon
Dann hat er doch alles richtig gemacht. Wenn Roggen Stickstoff sucht, kannst du relativ sicher sein, dass er den der da war, aufgenommen hat. Was will man mehr von Gründünger?
Einarbeiten, andrücken, Zucchini rein. Mit der passenden Bewässerung wird da was draus.
Einarbeiten, andrücken, Zucchini rein. Mit der passenden Bewässerung wird da was draus.
Aus Gesichtspunkten des Gewässerschutzes sicher optimal. Hinsichtlich Biomasserzeugung wäre sicher noch was gegangen.
Ich werde wohl mähen und flach fräßen. Da Ich die Blüte nicht abwarte, reicht Mähen und leichte Bearbeitung nicht aus um ein erneutes durchtreiben zu verhindern.
Ich werde wohl mähen und flach fräßen. Da Ich die Blüte nicht abwarte, reicht Mähen und leichte Bearbeitung nicht aus um ein erneutes durchtreiben zu verhindern.
- thuja thujon
Guter Punkt. Ich gehe beim fräsen einmal grob drüber und danach wird mit seitlich gestelltem Lenker fertig gemacht. Ziel ist zu verhindern, den Boden zu pulverisieren und die Struktur zu zerstören, nur etwas (wenig) Feinerde wird gebraucht.
Das hat zur Folge, dass Grasbüschel eben nicht immer zuverlässig absterben. Ab und an muss also nochmal mit einer schweren Rübenhacke die grünen Klötze aufgenommen, die Feinerde ausgeschüttelt und verkehrt rum auf der Oberfläche abgelegt werden. Das geht mit der Hacke und etwas Übung in wenigen Sekunden ohne bücken.
Auf meiner (unbearbeiteten) Greeningfläche vom Winter habe ich gestern die ersten Sachen gepflanzt. Oben die ersten 2-3cm sind mittlerweile ausgetrocknet, darunter ist noch etwas Feuchtigkeit und vor allem sehr poröse, krümelige Erde. Genau so wie sie sein soll, und wie es nur Feinwurzeln hinbekommen.
Dort kommen Tomaten, Gurken und Melonen drauf, alles an Schnur aufgeleitet, gemulcht wird mit Rebsommerschnitt.
Das hat zur Folge, dass Grasbüschel eben nicht immer zuverlässig absterben. Ab und an muss also nochmal mit einer schweren Rübenhacke die grünen Klötze aufgenommen, die Feinerde ausgeschüttelt und verkehrt rum auf der Oberfläche abgelegt werden. Das geht mit der Hacke und etwas Übung in wenigen Sekunden ohne bücken.
Auf meiner (unbearbeiteten) Greeningfläche vom Winter habe ich gestern die ersten Sachen gepflanzt. Oben die ersten 2-3cm sind mittlerweile ausgetrocknet, darunter ist noch etwas Feuchtigkeit und vor allem sehr poröse, krümelige Erde. Genau so wie sie sein soll, und wie es nur Feinwurzeln hinbekommen.
Dort kommen Tomaten, Gurken und Melonen drauf, alles an Schnur aufgeleitet, gemulcht wird mit Rebsommerschnitt.
-
Talpini
Noch nicht ganz der Wickroggen, sondern der später Mitte Oktober gesäte Roggen nach Lagerkarotten im hinteren Beet. Höhe ca 60 cm, der Wickroggen, der vier Wochen früher gesät wurde im vorderen Beet ist 75cm hoch im Mittel.
Erde ist knochentrocken, die abgeräumten Pflanzenstängel sind faserig und längst nicht mehr saftig grün.

Spannend ist das Geräusch beim Gießen der staubtrockenen Erde nach dem Pflanzen der Paprikas im Anschluss: Es saugt und schlürft, nichts verschlämmt dabei. Meine Ziele sind somit erreicht.
Erde ist knochentrocken, die abgeräumten Pflanzenstängel sind faserig und längst nicht mehr saftig grün.
Spannend ist das Geräusch beim Gießen der staubtrockenen Erde nach dem Pflanzen der Paprikas im Anschluss: Es saugt und schlürft, nichts verschlämmt dabei. Meine Ziele sind somit erreicht.