Der Perückenstrauch ist immer spät (kann gar nicht genau sagen wann...) Da würde ich mir keine Sorgen machen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 246959 mal)
Moderator: AndreasR
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Cotinus treiben nie vor Mitte/Ende April aus und hatten noch nie Frostschäden.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Mein Perückenstrauch hatte auch noch nie Frostschäden. Wenn einzelne Äste nicht austreiben oder auch ganze Sträucher eingehen, ist die Ursache sicher eine Pilzinfektion.
Wouuuu, da dank ich euch allen sehr.... Immer-grün, raiSCH und Rokko21 für eure Antworten
Nanchdem eure Antworten so einhellig waren bin ich sehr beruhigt.
Jetzt muss ich nur noch meine kleinen malus(plural?usse?) `Pomzai`wirklich kleine Zwergäpfel näher anschaun.
Bei uns ists so ar...kalt und richtig stürmisch echt grauslich, da mag ich nicht in den Garten.
Nanchdem eure Antworten so einhellig waren bin ich sehr beruhigt.
Jetzt muss ich nur noch meine kleinen malus(plural?usse?) `Pomzai`wirklich kleine Zwergäpfel näher anschaun.
Bei uns ists so ar...kalt und richtig stürmisch echt grauslich, da mag ich nicht in den Garten.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mittlerweile denke ich meine vertrocknet aussehenden Palmen sind Frostschäden.
Trachycarpus fortunei und wagnerianus zeigen nach mehrmals kurzfristig unter -15° keine größeren Schäden.
Trachycarpus takil sieht ziemlich mitgenommen aus, zum Jahreswechsel im Schneel war sie noch sehr schön, dachte zuerst das ist vertrocknet und vielleicht ist es das auch durch Wassermangel wegen gefrorenem Boden, aber warum ist das bei den benachbarten fortunei und wagnerianus nicht so? Die Takil war sogar mit einem Jutesack geschützt.
Rhapidophyllum hystrix sah schon immer etwas vertrocknet aus, aber schien sich zu erholen, da Kindel gebildet wurden. Jetzt nach dem Winter sieht die Nadelpalme fast hinüber aus. Ich lasse sie einfach, vielleicht wird sie wieder. Die Nadelpalme soll ja -20° aushalten, das glaube ich nicht mehr. Heuer habe ich sie das 1. Mal nicht geschützt.
Trachycarpus fortunei und wagnerianus zeigen nach mehrmals kurzfristig unter -15° keine größeren Schäden.
Trachycarpus takil sieht ziemlich mitgenommen aus, zum Jahreswechsel im Schneel war sie noch sehr schön, dachte zuerst das ist vertrocknet und vielleicht ist es das auch durch Wassermangel wegen gefrorenem Boden, aber warum ist das bei den benachbarten fortunei und wagnerianus nicht so? Die Takil war sogar mit einem Jutesack geschützt.
Rhapidophyllum hystrix sah schon immer etwas vertrocknet aus, aber schien sich zu erholen, da Kindel gebildet wurden. Jetzt nach dem Winter sieht die Nadelpalme fast hinüber aus. Ich lasse sie einfach, vielleicht wird sie wieder. Die Nadelpalme soll ja -20° aushalten, das glaube ich nicht mehr. Heuer habe ich sie das 1. Mal nicht geschützt.
LG Horst
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Cistus, der schon mehrere Jahre im Vorgarten steht, sieht sehr tot aus. Zwei andere dagegen, als hätte es nie Frost gegeben. Sie stehen dicht beisammen. Das Foto ist vom letzten Jahr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Mein Cistus laurifolius hat auch erstmals Frostschäden. Er steht relativ geschützt im Vorgarten, nah am Haus.
Chlorophyllsüchtig
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Meiner ist auch tot, dann also nicht. Ein anderer Cistus steht noch mit Blättern da, dh. C. laurifolius ist empfindlicher.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- hobab
- Bodenart: Sand
Hier gibt es, vermutlich weil ausnahmsweise Schnee lag, erstaunlich wenig Winterschaden. Rosmarin null, Cistus laurifolius top bei den wenigen Gärten in denen Cistus überhaupt wächst, nur Chimonanthus wie immer halbtot.
Berlin, 7b, Sand