News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hobab, beeindruckender Farbverlauf.
Semper, wie immer schöne Bilder.
.
Ornithogalum balansae, meine Einzige Leberblümchen und meine Lieblinge - Hornveilchen
woran liegt der Misserfolg deiner Meinung nach? Kann doch nur am Boden liegen denke ich. Hast du schweren Lehmboden? Trillium mag sandig-humos, aber zumindest Erythronium dens-canis sollte auch mit Lehmboden gut klar kommen meine ich. Habe allerdings keinerlei Lehmbodenerfahrung.
knorbs hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 11:15
woran liegt der Misserfolg deiner Meinung nach? Kann doch nur am Boden liegen denke ich. Hast du schweren Lehmboden? Trillium mag sandig-humos, aber zumindest Erythronium dens-canis sollte auch mit Lehmboden gut klar kommen meine ich. Habe allerdings keinerlei Lehmbodenerfahrung.
Erythronium ist hier begehrtes Schneckenfutter, so daß ich ( beim naechsten Versuch ) tatsaechlich niedrigdosiert Schneckenkorn und evtl
auch einen Kupferring um die Pflanze anwenden werde. Trillium hatte ich einer Gartenecke mit eher schweren, lehmigen Boden - da könnte ich versuchen, mit Sand u. Laubkompost bessere Bedingungen zu schaffen. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Hier beginnen zu meiner Freude die Bergenien zu blühen, hatte jahrelang gar keine mehr.
.
Eins mit zierlichen kleinen Blättern und rosa Blüten als "Rosenkristall" bekommen
.
Diese ist wesentlich voluminöser, mit höheren Stielen, bisher namenlos
knorbs hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 11:15
Erythronium ist hier begehrtes Schneckenfutter, so daß ich ( beim naechsten Versuch ) tatsaechlich niedrigdosiert Schneckenkorn und evtl
auch einen Kupferring um die Pflanze anwenden werde. Trillium hatte ich einer Gartenecke mit eher schweren, lehmigen Boden - da könnte ich versuchen, mit Sand u. Laubkompost bessere Bedingungen zu schaffen. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
In meinem Garten mit schwerem Tonboden, der etwas humos in der Oberschicht ist, leiden Erythronium auch sehr unter Schneckenfraß. Bei Trillium habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Arten mit sessilen Blüten wie T. chloropetalum und kurabayashii z.B. wachsen sehr gut und sind auch weniger schneckenempfindlich als die anderen wie Trillium grandiflorum etwa.