News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 5428 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern war der teils heftige Wind noch ziemlich eisig, so dass ich es bei einer Garten-Guck-Runde belassen habe, heute war nach Feierabend wieder wunderbares Frühlingswetter, also bin ich noch für eine Weile in den Garten gegangen. Allzu viel habe ich nicht geschafft, aber nun sind Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange' und die große Bartblume im Vorgarten heruntergeschnitten, die Terrasse von abermals heruntergewehten Haselkätzchen befreit und die trockenen Kübel gegossen. Morgen habe ich zum Glück frei, und auch das Wochenende verspricht schönes Gartenwetter, so dass ich hoffentlich endlich den Rückschnitt der Stauden beenden und den nochmal anfallenden Berg häckseln kann. 
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So, heute habe ich endlich meine Terrasse "frühlingsfein" gemacht. Zunächst habe ich die blaue Sitzgarnitur sauber gemacht, das war mittlerweile dringend nötig, das Putzwasser war hinterher richtig schwarz.
Dann habe ich nochmal Laub und Haselkätzchen mit dem Akku-Laubbläser zwischen den Terrassendielen herausgepustet, Bänke und Tische aufgestellt, und einige meiner Fächerahorne dort arrangiert, etwas "luftiger" als letztes Jahr, damit es nicht zu sehr nach kunterbunter Sammlung aussieht. Auch auf der anderen Seite der Terrassentür stehen nun wieder ein paar Ahorne, der Rest ist bereits rund ums Haus verteilt. Leider haben sich bereits die Blattläuse über die frischen Ahorn-Austriebe hergemacht, da hatte ich die Tage schon meine Seifenwasser-Alkohol-Mischung draufgesprüht und konnte die toten Läuse mit einem kleinen Pinsel von den austreibenden Knospen entfernen.
Letzten Herbst hatte ich bei Jawoll einen Loropetalum 'Ever Red' für 'nen Zehner mitgenommen (reduziert von 40 € in einem ziemlich großen Topf, aber eine noch relativ kleine Pflanze. Die wollte ich neulich schon umtopfen, aber mein neuer Topf war eigentlich nicht groß genug. Heute dachte ich, dass ich halt ein bisschen von der Erde abmache, da fielen dann gleich ein paar große Klumpen ab und enthüllten einen vergleichsweise kleinen Wurzelballen, der nur etwas asymmetrisch auf eine Seite gewachsen war. Aber so passte die Pflanze gut in den neuen Topf, jetzt steht sie ebenfalls auf der Terrasse. Dann habe ich noch zwei Seggen, die ich schon ewig in Plastiktöpfen herumstehen hatte, in Tontöpfe gepflanzt und ausgeputzt, das ist leider eine ziemliche Fummelarbeit, weil man jedes welke Blatt einzeln ausreißen muss. "Auskämmen" funktioniert definitiv nicht, und schneiden soll man ja vermeiden. Meine zwei Schalen mit dunkellaubigem Ajuga tenorii 'Mauro' habe ich dann ebenfalls noch ausgeputzt und am Eingang aufgestellt.
Letzten Herbst hatte ich bei Jawoll einen Loropetalum 'Ever Red' für 'nen Zehner mitgenommen (reduziert von 40 € in einem ziemlich großen Topf, aber eine noch relativ kleine Pflanze. Die wollte ich neulich schon umtopfen, aber mein neuer Topf war eigentlich nicht groß genug. Heute dachte ich, dass ich halt ein bisschen von der Erde abmache, da fielen dann gleich ein paar große Klumpen ab und enthüllten einen vergleichsweise kleinen Wurzelballen, der nur etwas asymmetrisch auf eine Seite gewachsen war. Aber so passte die Pflanze gut in den neuen Topf, jetzt steht sie ebenfalls auf der Terrasse. Dann habe ich noch zwei Seggen, die ich schon ewig in Plastiktöpfen herumstehen hatte, in Tontöpfe gepflanzt und ausgeputzt, das ist leider eine ziemliche Fummelarbeit, weil man jedes welke Blatt einzeln ausreißen muss. "Auskämmen" funktioniert definitiv nicht, und schneiden soll man ja vermeiden. Meine zwei Schalen mit dunkellaubigem Ajuga tenorii 'Mauro' habe ich dann ebenfalls noch ausgeputzt und am Eingang aufgestellt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im März
Bei mir war heute auch ein Gartentag. Habe endlich im Nebengarten mit dem Rosenschnitt begonnen und dann auch das Beet von dürren Stauden befreit. Wenn ich so weiter mache, sollte ich am Wochenende fertig werden. Das Ziel ist jedenfalls bis Ende März, es treiben ja schon viele Rosen stark aus.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im März
ich habe Wasser in die nicht direkt angeschlossenen Regentonnen umgepumpt. Winterquartiere gelüftet
LG Heike