News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 5945 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern war der teils heftige Wind noch ziemlich eisig, so dass ich es bei einer Garten-Guck-Runde belassen habe, heute war nach Feierabend wieder wunderbares Frühlingswetter, also bin ich noch für eine Weile in den Garten gegangen. Allzu viel habe ich nicht geschafft, aber nun sind Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange' und die große Bartblume im Vorgarten heruntergeschnitten, die Terrasse von abermals heruntergewehten Haselkätzchen befreit und die trockenen Kübel gegossen. Morgen habe ich zum Glück frei, und auch das Wochenende verspricht schönes Gartenwetter, so dass ich hoffentlich endlich den Rückschnitt der Stauden beenden und den nochmal anfallenden Berg häckseln kann. 
- AndreasR
- Garten-pur Team
So, heute habe ich endlich meine Terrasse "frühlingsfein" gemacht. Zunächst habe ich die blaue Sitzgarnitur sauber gemacht, das war mittlerweile dringend nötig, das Putzwasser war hinterher richtig schwarz.
Dann habe ich nochmal Laub und Haselkätzchen mit dem Akku-Laubbläser zwischen den Terrassendielen herausgepustet, Bänke und Tische aufgestellt, und einige meiner Fächerahorne dort arrangiert, etwas "luftiger" als letztes Jahr, damit es nicht zu sehr nach kunterbunter Sammlung aussieht. Auch auf der anderen Seite der Terrassentür stehen nun wieder ein paar Ahorne, der Rest ist bereits rund ums Haus verteilt. Leider haben sich bereits die Blattläuse über die frischen Ahorn-Austriebe hergemacht, da hatte ich die Tage schon meine Seifenwasser-Alkohol-Mischung draufgesprüht und konnte die toten Läuse mit einem kleinen Pinsel von den austreibenden Knospen entfernen.
Letzten Herbst hatte ich bei Jawoll einen Loropetalum 'Ever Red' für 'nen Zehner mitgenommen (reduziert von 40 € in einem ziemlich großen Topf, aber eine noch relativ kleine Pflanze. Die wollte ich neulich schon umtopfen, aber mein neuer Topf war eigentlich nicht groß genug. Heute dachte ich, dass ich halt ein bisschen von der Erde abmache, da fielen dann gleich ein paar große Klumpen ab und enthüllten einen vergleichsweise kleinen Wurzelballen, der nur etwas asymmetrisch auf eine Seite gewachsen war. Aber so passte die Pflanze gut in den neuen Topf, jetzt steht sie ebenfalls auf der Terrasse. Dann habe ich noch zwei Seggen, die ich schon ewig in Plastiktöpfen herumstehen hatte, in Tontöpfe gepflanzt und ausgeputzt, das ist leider eine ziemliche Fummelarbeit, weil man jedes welke Blatt einzeln ausreißen muss. "Auskämmen" funktioniert definitiv nicht, und schneiden soll man ja vermeiden. Meine zwei Schalen mit dunkellaubigem Ajuga tenorii 'Mauro' habe ich dann ebenfalls noch ausgeputzt und am Eingang aufgestellt.
Letzten Herbst hatte ich bei Jawoll einen Loropetalum 'Ever Red' für 'nen Zehner mitgenommen (reduziert von 40 € in einem ziemlich großen Topf, aber eine noch relativ kleine Pflanze. Die wollte ich neulich schon umtopfen, aber mein neuer Topf war eigentlich nicht groß genug. Heute dachte ich, dass ich halt ein bisschen von der Erde abmache, da fielen dann gleich ein paar große Klumpen ab und enthüllten einen vergleichsweise kleinen Wurzelballen, der nur etwas asymmetrisch auf eine Seite gewachsen war. Aber so passte die Pflanze gut in den neuen Topf, jetzt steht sie ebenfalls auf der Terrasse. Dann habe ich noch zwei Seggen, die ich schon ewig in Plastiktöpfen herumstehen hatte, in Tontöpfe gepflanzt und ausgeputzt, das ist leider eine ziemliche Fummelarbeit, weil man jedes welke Blatt einzeln ausreißen muss. "Auskämmen" funktioniert definitiv nicht, und schneiden soll man ja vermeiden. Meine zwei Schalen mit dunkellaubigem Ajuga tenorii 'Mauro' habe ich dann ebenfalls noch ausgeputzt und am Eingang aufgestellt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im März
Bei mir war heute auch ein Gartentag. Habe endlich im Nebengarten mit dem Rosenschnitt begonnen und dann auch das Beet von dürren Stauden befreit. Wenn ich so weiter mache, sollte ich am Wochenende fertig werden. Das Ziel ist jedenfalls bis Ende März, es treiben ja schon viele Rosen stark aus.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich habe Wasser in die nicht direkt angeschlossenen Regentonnen umgepumpt. Winterquartiere gelüftet
LG Heike
- gabi
- Region: Bodensee
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Gestern Schalotten gesteckt und Möhren gesät. Unkraut gejätet und mich um den kleinen Rasen gekümmert: gemäht, gejätet, Buckel und Dellen etwas begradigt, nachgesät.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab die restlichen Rasenkanten abgestochen, endlich auch das erste Mal gemäht, Schneckenkorn verteilt und einige gelieferte Stauden erst mal größer getopft, keine Ahnung, mit welchem Hintergedanken ich die bestellt habe 
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Alva
Manchmal schaltet einfach die Gier das Gehirn aus, das kenne ich gut. 
Ich habe mir eine Kaffeepflanze gekauft, obwohl die Fensterplätze hier in der Wohnung eh schon gut belegt sind.
Gestern habe ich sie umgetopft und dabei festgestellt, dass zwölf Sämlinge im Topf sind. Alle vereinzelt und getopft, jetzt stehen hier zwölf Töpfe mehr rum.
Ich habe mir eine Kaffeepflanze gekauft, obwohl die Fensterplätze hier in der Wohnung eh schon gut belegt sind.
Gestern habe ich sie umgetopft und dabei festgestellt, dass zwölf Sämlinge im Topf sind. Alle vereinzelt und getopft, jetzt stehen hier zwölf Töpfe mehr rum.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Ich krebse immer noch mit dem Pfefferminzbeet rum. Also bei mir ist es aktuell jäten, jäten und nochmals jäten.
Gestern habe ich eine Stachelbeere eingesetzt, Frühblüher in einem großen Topf zwischengeparkt und eine Regentonne gesäubert.
Jetzt werde ich gleich in den Garten gehen und dann die linke Blumenrabatte fertig jäten. Das ist das absolute Minimum.
Idealerweise werde ich den oberen Teil des Gemüsebeetes unkrautfrei bekommen, damit ich nachmittags mit den Kindern Möhren (letzter Versuch!) und Kapuzinererbsen (erster Versuch!) und anderen Kleinkram einsäen kann.
Ganz ideal wäre es, wenn ich dieses Wochenende auch das zweite Gemüsebeet unkrautfrei und das Pfefferminzbeet am Montag wurzelfrei bekomme. Man wird ja wohl noch träumen dürfen....
Gestern habe ich eine Stachelbeere eingesetzt, Frühblüher in einem großen Topf zwischengeparkt und eine Regentonne gesäubert.
Jetzt werde ich gleich in den Garten gehen und dann die linke Blumenrabatte fertig jäten. Das ist das absolute Minimum.
Idealerweise werde ich den oberen Teil des Gemüsebeetes unkrautfrei bekommen, damit ich nachmittags mit den Kindern Möhren (letzter Versuch!) und Kapuzinererbsen (erster Versuch!) und anderen Kleinkram einsäen kann.
Ganz ideal wäre es, wenn ich dieses Wochenende auch das zweite Gemüsebeet unkrautfrei und das Pfefferminzbeet am Montag wurzelfrei bekomme. Man wird ja wohl noch träumen dürfen....
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Heute Morgen habe ich habe ich Wettervorhersage angeschaut und gesehen, dass es ab 11 Uhr regnen sollte. So war ich um 7 Uhr im Garten und habe die Fläche vorbereitet und Rasen ausgesät. Noch zwei Holzstämme eingegraben. Als ich zu Hause war, wurde der Regen weggerechnet 
- AndreasR
- Garten-pur Team
Besser so als andersherum, dann kann man gleich mit der Gartenarbeit weitermachen. Aber am Wochenende so früh aufstehen, um in den Garten zu gehen, würde mir extrem schwer fallen. 
Ich habe heute den Bürgersteig, meinen Parkplatz und die Treppe in den Garten gefegt, an einigen Stellen allerhand Moos vom Pflaster und der Treppe sowie den Trittplatten im Vorgarten abgekratzt, und dabei auch gleich noch ein paar Eimer Unkraut gejätet, so langsam hat der Boden einen Trockenheitsgrad erreicht, dass man wieder ans Jäten denken kann. Es wird auch höchste Zeit, alles treibt aus wie verrückt, bald werden die Beete wieder ein undurchdringlicher Dschungel sein. Zwei meiner Fächerahorne habe ich noch vorsichtig von den Blattläusen befreit, nachdem ich sie gestern ordentlich mit Seifen-Alkohol-Wasser eingenebelt hatte, um den Biestern den Garaus zu machen. Mein Hangbeet wartet immer noch auf den Rückschnitt, aber es ist einfach soooo viel zu tun, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...
Ich habe heute den Bürgersteig, meinen Parkplatz und die Treppe in den Garten gefegt, an einigen Stellen allerhand Moos vom Pflaster und der Treppe sowie den Trittplatten im Vorgarten abgekratzt, und dabei auch gleich noch ein paar Eimer Unkraut gejätet, so langsam hat der Boden einen Trockenheitsgrad erreicht, dass man wieder ans Jäten denken kann. Es wird auch höchste Zeit, alles treibt aus wie verrückt, bald werden die Beete wieder ein undurchdringlicher Dschungel sein. Zwei meiner Fächerahorne habe ich noch vorsichtig von den Blattläusen befreit, nachdem ich sie gestern ordentlich mit Seifen-Alkohol-Wasser eingenebelt hatte, um den Biestern den Garaus zu machen. Mein Hangbeet wartet immer noch auf den Rückschnitt, aber es ist einfach soooo viel zu tun, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich stehe immer zu gleiche Zeit auf
Ich habe noch eine Mischung aus den Blaukorn und Hornspäne unter der ordentlich abgeschnittenen und von Platanenblätter befreiten Hecke gegeben. Es hat dann doch angefangen zu nieseln. Jetzt regnet es. Ich freue mich sehr. Mein Plan ist aufgegangen
Ich habe noch eine Mischung aus den Blaukorn und Hornspäne unter der ordentlich abgeschnittenen und von Platanenblätter befreiten Hecke gegeben. Es hat dann doch angefangen zu nieseln. Jetzt regnet es. Ich freue mich sehr. Mein Plan ist aufgegangen
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern Platanen geschnitten bzw. schneiden lassen, da klettere ich nicht mehr rauf. Kleinschneiden mit meiner Akkuschere ging dann ratzfatz und ohne Handgelenksschmerzen
. Dann noch eIn paar Rosen geschnitten und eine Aster versetzt, damit die Rose daneben eine Chance hat. Salat auf- und zugedeckt (hier hat es fast jede Nacht Frost) und bis jetzt sieht er noch gut aus.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
6 Meter Sichtschutz aus Weidenrinde zim Nachbarhaus hin angebracht... die Leute nerven leider
.
Dann den Teich frühlingsfein gemacht (Schilf zurückgeschnitten, Schmodder rausgeholt...,)
Dann noch Diverses ausgesät und ein paar Pflänzchen gekauft...
Dann den Teich frühlingsfein gemacht (Schilf zurückgeschnitten, Schmodder rausgeholt...,)
Dann noch Diverses ausgesät und ein paar Pflänzchen gekauft...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich hatte gestern mit einer Arbeit angefangen, die ich abbrechen mußte, war mir zu schwer...früher war sowas kein Akt.
Durch mein größtes Beet hatte ich mir vor Jahren einen geschwungenen Weg aus Bruchsteinplatten angelegt, allerdings gleich auf die Erde gepackt ohne irgendwelchen Unterbau. Ich mag den Weg gern, aber in den Zwischenräumen wuchert immer Unkraut, dessen Wurzeln genau unter den Platten sitzen. Jedes Jahr eine elende Jäterei und ich mußte immer die schweren Platten abnehmen, um jäten zu können. Derzeit muß man es ausstechen und die schwere nasse Lehmerde bleibt dran kleben.
Gestern war mir das alles zu schwer, vor allem das Hochnehmen der dicken Platten.
Ich erwäge, sie zu entfernen und einen Trampelpfad auf Unkrautfolie mit dick Hackschnitzeln drauf zu bauen, bin noch etwas unschlüssig.
Heute morgen hatte ich jedenfalls "Rücken" und die Gartenarbeit gestrichen.
Durch mein größtes Beet hatte ich mir vor Jahren einen geschwungenen Weg aus Bruchsteinplatten angelegt, allerdings gleich auf die Erde gepackt ohne irgendwelchen Unterbau. Ich mag den Weg gern, aber in den Zwischenräumen wuchert immer Unkraut, dessen Wurzeln genau unter den Platten sitzen. Jedes Jahr eine elende Jäterei und ich mußte immer die schweren Platten abnehmen, um jäten zu können. Derzeit muß man es ausstechen und die schwere nasse Lehmerde bleibt dran kleben.
Gestern war mir das alles zu schwer, vor allem das Hochnehmen der dicken Platten.
Ich erwäge, sie zu entfernen und einen Trampelpfad auf Unkrautfolie mit dick Hackschnitzeln drauf zu bauen, bin noch etwas unschlüssig.
Heute morgen hatte ich jedenfalls "Rücken" und die Gartenarbeit gestrichen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Oje - gute Besserung!
Vor kurzem sah ich wo einen Gartenweg aus so einer Rolle aus Halbrundstämmen oder Brettern? War das hier oder in einer Gartenzeitung? Das wäre vielleicht ein längerer Ersatz für den Trampelpfad aus Hackschnitzeln, sah echt gut aus, wie ein schwebender Weg.
.
Bei mir geht der Rosenschnitt bald ins Finale, habe heute wieder viele Rosen geschafft. Jetzt fehlen noch einige Kletterer, besonders die hohen Rosenbögen an der Einfahrt sind anstrengend und nur mit der Leiter zu erreichen.
Vor kurzem sah ich wo einen Gartenweg aus so einer Rolle aus Halbrundstämmen oder Brettern? War das hier oder in einer Gartenzeitung? Das wäre vielleicht ein längerer Ersatz für den Trampelpfad aus Hackschnitzeln, sah echt gut aus, wie ein schwebender Weg.
.
Bei mir geht der Rosenschnitt bald ins Finale, habe heute wieder viele Rosen geschafft. Jetzt fehlen noch einige Kletterer, besonders die hohen Rosenbögen an der Einfahrt sind anstrengend und nur mit der Leiter zu erreichen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!