Na ja, ich versuche die seit Jahren los zu werden, die will ohne Gießen in praller Sonne nicht eingehen. Sie ist nicht von mir gesetzt und wurde immer morgens, wenn andere noch schlafen, gegossen. Die ist mindestens 20 Jahre alt, vielleicht auch 30. Sie hat gewonnen, jetzt versuche ich ihr Schatten durch Phlox davor zu spendieren. Es ist ein Versuch. Im 1. Sommer hat nur 1 Phlox von 4 die volle Höhe erreicht, das braucht Geduld.
Vielleicht tragen die Fichtennadeln zum pH-Wert bei, als Mulch vor austrocknen dürfte es sicher helfen. Eigentlich sind das 2 Bauernhortensien. Ich habe insgesamt 3, keine wurde die letzten 10 Jahre gegossen, alle leben. Die andere ist aber in einem leicht schattigen Eck. Bis auf die Farbe denke ich, dass meine Bauernhortensien mit normaler Erde klar kommen.
Das ist pralle Sonne Südausrichtung und durch den Kies ist es auch steinig. Ich tausche immer die Erde, wenn ich eine neue Pflanze setze und die bekommt dann das optimale Erd-/Kiesgemisch, Drainage eben, aber da reduziere ich in Zukunft, es gibt viel mehr weniger Regen hier als vor 10 Jahren. Gerade 3 Wochen kein Regen, ein paar Stunden Regen, davor auch wieder 3 Wochen kein Regen. Aber wenigstens habe ich 400l Regenwasser für den Notfall. Hortensien gieße ich noch nicht.
HYDRANGEA MACROPHYLLA
Da sieht man den Rosmarin links unten am besten, erinnerte mich nicht an das Bild. Ein Trieb liegt am Boden, das war ein starker Sturm.
HYDRANGEA MACROPHYLLA
Nie gegossen, die Blüten verwelken und das war es dann bis zum nächsten Jahr. Die Fichte ist Nordseite, trägt also nichts zum Schatten bei.