News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 8375 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was gibt/gab es im März 2026

martina 2 » Antwort #225 am:

Gartenlady hat geschrieben: 20. Mär 2026, 22:54 ...
Hier gab es Label Rouge Lachs mit Radicchio-Blutorangen-Champignon Gemüse und Calasparra Reis. Das Gemüse ist immer noch nicht fotogen.
Also ich finde die etwas morbiden Farben sehr apart, vor allem schaut der Calasparra-Reis wirklich gut aus, auch wenn man nicht unbedingt ein Freund von Volkornreis ist. Offenbar ist er aufgrund der reichlichen Wasserzugabe und langen Kochzeit nicht zu vergleichen.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #226 am:

verwurzelt hat geschrieben: 21. Mär 2026, 10:55 Hier gibt es heute Blümchen und einen Schmetterling zum Kindergeburtstag. :D
...
Das ist ein keines Kunstwerk, verwurzelt, so liebevoll gemacht :D EIn schönes Geburtstagsdatum für dein Frühlingskind - der vierte?
raiSCH hat geschrieben: 21. Mär 2026, 14:32 Im Ristorante Tagliatelle mit Gambas
raiSCH, das schaut sehr sehr gut aus!
.
Hier gab es unlängst ein Spargelomelette - noch nie so gemacht, aber gelungen, mit Parmesan in den Eiern und Basilikum (Foto naja :-\ ). gestern mit Rauchsalz gebratene Stücke vom Welsfilet, dazu Paprikasauerkraut und Petersilerdäpfl, heute Gemüsesuppe und Topfenknödl mit Erdbeersauce. Die Erdbeeren kommen schon aus Italien, waren gar nicht schlecht.
Dateianhänge
spargelomelette.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #227 am:

martina 2 hat geschrieben: 21. Mär 2026, 15:19
raiSCH hat geschrieben: 21. Mär 2026, 14:32 Im Ristorante Tagliatelle mit Gambas
raiSCH, das schaut sehr sehr gut aus!
Das war es auch. Zum Abschied spendierte der Wirt noch Grappa und Limoncello.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #228 am:

Das Omelette sieht sehr gut aus, bei mir gibt es Spargel allerdings nur in zwei Variationen, Cremesuppe oder mit Lachs und neuen Kartoffeln. ;D

Heute Minutensteaks vom Schottischen Hochlandrind mit Pfannengemüse aus Wegmussgemüse. Foto na ja, Zwiebeln leider zu dunkel geworden, war aber alles sehr gut. Das zweite Steak habe ich getrennt gebraten, alle beide vernascht.
Dateianhänge
IMG_2959.jpeg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #229 am:

raiSCH, Gartenlady und Martina - es sieht alles köstlich aus! :P :D
Martina, ich habe heute gelesen, dass man die Kichererbsen aus der Dose auch ganz einfach mit Hilfe eines Küchenhandtuchs (Rubbeln) von den Schalen befreien kann. ;)
.
verwurzelt hat geschrieben: 21. Mär 2026, 10:55 Hier gibt es heute Blümchen
Oh, ein Voileipäkakku! :D So eine schöne Butterbrottorte habe ich aber noch nie gesehen! :D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #230 am:

ich nehme Kichererbsen nur aus der Dose/Glas, Haut bleibt dran

Hirschgulasch mit Spitzpaprika und Champignons, Salzkartoffeln
LG Heike
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #231 am:

Aah, Die Kindergeburtstagstorte ist eine Butterbrottorte! Jetzt sehe ich erst, dass es keine Süßigkeit ist, das alles ist Gemüse und was ist darunter, Frischkäse? Sie ist wirklich toll und alles ist nicht nur schön, sondern ganz frisch.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #232 am:

Die Butterbrottorte ist toll :D !

Hier gibt es heute Abend (recht spät, weil GG auf einer Vernissage ist) Kassler mit Karottengemüse und Salzkartoffeln.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #233 am:

Die Torten sind wunderschön, vor allem der Schmetterling mit den Obstblumen ist klasse :D.

Hier gab´s die Woche für mich mal Artischocke mit Dip (mag sonst keiner). Gestern Spargelcremesuppe mit Croutons - der TK Spargel vom Vorjahr musste weg bevor die neue Saison losgeht, gibt es jedes Jahr um die Zeit ::). Heute wieder TK (ist einfach zu voll): Semmelknödel mit Blaukraut und Sauce. Bin nicht so der Fan von Tim Mälzer, aber seine vegetarische Jus ist richtig lecker. Hab sie in kleine Gläschen eingefroren, einfach nur etwas Sahne und Salz dazu und fertig :D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #234 am:

Der Mälzer ist zwar ganz schön drollig, aber kochen kann er. Ich habe mal eine Weihnachtsgans nach "seiner Anleitung" gemacht und die war toll! :)
Artischocken mit welchem Dipp auch immer liebe ich! :D
.
Bei uns gab es heute Rinderfilet (wir teilen uns immer eins) mit Salat und (im ital. Supermarkt) gekauften Kartoffelgnocchi. Zu den Gnocchi gab es in Butter gebratenen Salbei und zum Salat ein Ottolenghidressing. Mango, Sardellen, Olivenöl, Koriander und Chili - sehr empfehlenswert!
Dateianhänge
c0db43e2-37fd-48e5-a5ab-df7512ffa6b4.jpeg
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #235 am:

Der Teller sieht toll aus, Nina👍! Ich hätte nur gern das Filet eine Minute länger gebraten :-[ ;)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #236 am:

:) Mit Rottönen hat das Mobiltelefon etwas Probleme. Es war nicht ganz soo rot. Kerntemperatur war 58°C.
.
Habe gerade nochmal wegen der Kichererbsenschalen recherchiert. Es ist auch gesund sie zu essen ... ::) OK, das weiß ich jetzt und spiele nicht mehr Aschenbrödel. ;D
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #237 am:

Die schwarzen Kichererbsen habe ich letztes Wochenende auch mal probiert. Hab ein Curry gemacht, war sehr lecker. Geschält habe ich sie zwar nicht ;), aber das Kochen hat ewig gedauert. Hab leider keinen Schnellkochtopf, damit soll es deutlich schneller gehen.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #238 am:

Im Schnellkochtopf gehen Kichererbsen prima, 12 h einweichen, dann sind sie im Schnellkochtopf in 20 min perfekt. Ich koche immer ein Pfund (Trockengewicht), nehme was ich brauche und friere den Rest ein. Das ist sehr praktisch.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #239 am:

Danke für die Blumen. :D Die Butterbrottorte und der Schokoladenschmetterling kamen tatsächlich gut an. :)
martina 2 hat geschrieben: 21. Mär 2026, 15:19Ein schönes Geburtstagsdatum für dein Frühlingskind - der vierte?
Wir haben zwei Frühlingskinder, heute war der erste Geburtstag von Kind Nr. 2.
Nina hat geschrieben: 21. Mär 2026, 18:26 Oh, ein Voileipäkakku! :D So eine schöne Butterbrottorte habe ich aber noch nie gesehen! :D
Genau, eine Võileivatort, hier geht das als Torte durch. ;D
Gartenlady hat geschrieben: 21. Mär 2026, 18:33 Aah, Die Kindergeburtstagstorte ist eine Butterbrottorte! Jetzt sehe ich erst, dass es keine Süßigkeit ist, das alles ist Gemüse und was ist darunter, Frischkäse? Sie ist wirklich toll und alles ist nicht nur schön, sondern ganz frisch.
Ja, das ist Brot und Füllung abwechselnd geschichtet, eigentlich sehr simpel. Dieses Mal war in der Füllung Schinken und saure Gurken, es gibt aber auch Varianten mit Fisch. Die Füllung besteht ansonsten aus Frischkäse, Majo und saurer Sahne.

Ich bin nach dem Geburtstagsessen so satt, dass ich ausnahmsweise bei euren Bildern gar keinen Hunger bekomme. :D
Antworten