News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026 (Gelesen 7091 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026

thuja thujon » Antwort #150 am:

Ja leicht flüchtige Weichmacher über die Gasphase verteilt reichen aus. Als es das erste mal aufgefallen ist, waren 3 Wasserschläuche in einem Gewächshaus schuld.

Deshalb stehen die Kohlrabi dieses Jahr draußen im Kunststofffrühbeet, das hat keine Weichmacher und dort wachsen die Pflanzen jetzt wegen den kalten Nachttemperaturen nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
_Annette_
Newbie
Region: Bodensee
Höhe über NHN: 426
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

_Annette_ » Antwort #151 am:

IMG-20260318-WA0044.jpg
Ich habe vor paar Wochen Chili, Tomaten und Auberginen gesät. Mir schienen aber insbesondere die Auberginen etwas am Lichtmangel am Südfenster zu kümmern.
Da das Pflanzlicht mit Überwintern in einem kühleren Raum beschäftigt ist, kam ich auf die Idee, mit einer Rettungsfolie Licht von hinten zu reflektieren. Als Gerüst dienen, improvisiert, große Bücher
Die Pflanzen stehen jetzt eindeutig heller.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #152 am:

Sieht gut aus. Jetzt noch ein bisschen Nährstoffe für das Torffrei-Substrat, dann gibt das schöne Pflänzchen.

Paprika und Auberginen muss ich noch säen, da wird es langsam Zeit für Anfang Mai pflanzen. Das zusammen mit einer Platte kohligem und Tomaten vereinzeln ist der Plan für morgen.
Im Freiland keimen jetzt vereinzelt Zuckerschoten, hat ewig gedauert und da kommt wohl auch nicht viel, das Saatgut war alt. Wenn es in 2-3 Wochen nicht vernünftig aussieht, breche ich wahrscheinlich um.
Zuckerschote 20260317.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #153 am:

Kohlrabi draußen im Halbfrühbeet gesät ist so echt puh, schwierig, sogar noch viele Pflanzen ohne Mitte dabei, nach den Keimblättern schon Schluss.
Kohlrabie 20260321.jpeg

Das kohlige aus dem Keller ist ok bzw muss jetzt mal langsam raus.
Kohliges 20260321.jpeg
Antworten