News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026 (Gelesen 8914 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026
Ja leicht flüchtige Weichmacher über die Gasphase verteilt reichen aus. Als es das erste mal aufgefallen ist, waren 3 Wasserschläuche in einem Gewächshaus schuld.
Deshalb stehen die Kohlrabi dieses Jahr draußen im Kunststofffrühbeet, das hat keine Weichmacher und dort wachsen die Pflanzen jetzt wegen den kalten Nachttemperaturen nicht.
Deshalb stehen die Kohlrabi dieses Jahr draußen im Kunststofffrühbeet, das hat keine Weichmacher und dort wachsen die Pflanzen jetzt wegen den kalten Nachttemperaturen nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
_Annette_
- Newbie
- Region: Bodensee
- Höhe über NHN: 426
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe vor paar Wochen Chili, Tomaten und Auberginen gesät. Mir schienen aber insbesondere die Auberginen etwas am Lichtmangel am Südfenster zu kümmern.
Da das Pflanzlicht mit Überwintern in einem kühleren Raum beschäftigt ist, kam ich auf die Idee, mit einer Rettungsfolie Licht von hinten zu reflektieren. Als Gerüst dienen, improvisiert, große Bücher
Die Pflanzen stehen jetzt eindeutig heller.
Da das Pflanzlicht mit Überwintern in einem kühleren Raum beschäftigt ist, kam ich auf die Idee, mit einer Rettungsfolie Licht von hinten zu reflektieren. Als Gerüst dienen, improvisiert, große Bücher
Die Pflanzen stehen jetzt eindeutig heller.
- thuja thujon
Sieht gut aus. Jetzt noch ein bisschen Nährstoffe für das Torffrei-Substrat, dann gibt das schöne Pflänzchen.
Paprika und Auberginen muss ich noch säen, da wird es langsam Zeit für Anfang Mai pflanzen. Das zusammen mit einer Platte kohligem und Tomaten vereinzeln ist der Plan für morgen.
Im Freiland keimen jetzt vereinzelt Zuckerschoten, hat ewig gedauert und da kommt wohl auch nicht viel, das Saatgut war alt. Wenn es in 2-3 Wochen nicht vernünftig aussieht, breche ich wahrscheinlich um.
Paprika und Auberginen muss ich noch säen, da wird es langsam Zeit für Anfang Mai pflanzen. Das zusammen mit einer Platte kohligem und Tomaten vereinzeln ist der Plan für morgen.
Im Freiland keimen jetzt vereinzelt Zuckerschoten, hat ewig gedauert und da kommt wohl auch nicht viel, das Saatgut war alt. Wenn es in 2-3 Wochen nicht vernünftig aussieht, breche ich wahrscheinlich um.
- thuja thujon
Kohlrabi draußen im Halbfrühbeet gesät ist so echt puh, schwierig, sogar noch viele Pflanzen ohne Mitte dabei, nach den Keimblättern schon Schluss.
Das kohlige aus dem Keller ist ok bzw muss jetzt mal langsam raus.
Das kohlige aus dem Keller ist ok bzw muss jetzt mal langsam raus.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie sieht es bei euch mit Gurken aus?
Ich habe vor einer Woche Gurken ausgesät (eine F1- Sorte vergessen) und inzwischen sind sie schon 3-4cm hoch und ich werde sie wohl bald pikieren. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Wie sieht es bei euch aus?
Ich habe vor einer Woche Gurken ausgesät (eine F1- Sorte vergessen) und inzwischen sind sie schon 3-4cm hoch und ich werde sie wohl bald pikieren. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Wie sieht es bei euch aus?
-
ringelnatz
Habe gesät, sind noch nicht geschlüpft.
Ich veredele, sonst wäre ich nicht so früh dran. Also wenn du das nicht vor hast, würde ich es in Erwägung ziehen, Anfang April nochmal zu säen.
Ich veredele, sonst wäre ich nicht so früh dran. Also wenn du das nicht vor hast, würde ich es in Erwägung ziehen, Anfang April nochmal zu säen.
- thuja thujon
Hier ist an Gurkenaussaat noch nicht zu denken. Vor dem 20. April werden die auf jeden Fall nicht gepflanzt, brauchen in der Anzucht keine 3 Wochen und sind mit 2 Blättern eigentlich schon zu groß zum auspflanzen.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für Gurken ist es auch bei mir viel zu früh. Vor dem 1.April ziehe ich keine an, für mich selber eher noch mindestens eine Woche später.
Ins Freiland kann ich erst ab ungefähr Anfang Juni auspflanzen, im Gwh so um den 15.5. rum. Gurken sind Warmduscher und vertragen Temperaturen unter 10 Grad nur schlecht, genauso wie Melonen. Da hilft auch kein Plastikhäubchen und ähnlicher Kram.
Wenn man zu früh anzieht, muß man die Pflanzen im Wuchs halten und entweder gut düngen und gießen oder größer topfen. Das ist mir zu umständlich und soviel Platz habe ich im Haus nicht. Ich mache immer so zwanzig bis dreißig Stück für alle und die in 5 Liter Töpfen, das frisst richtig Platz.
Ins Freiland kann ich erst ab ungefähr Anfang Juni auspflanzen, im Gwh so um den 15.5. rum. Gurken sind Warmduscher und vertragen Temperaturen unter 10 Grad nur schlecht, genauso wie Melonen. Da hilft auch kein Plastikhäubchen und ähnlicher Kram.
Wenn man zu früh anzieht, muß man die Pflanzen im Wuchs halten und entweder gut düngen und gießen oder größer topfen. Das ist mir zu umständlich und soviel Platz habe ich im Haus nicht. Ich mache immer so zwanzig bis dreißig Stück für alle und die in 5 Liter Töpfen, das frisst richtig Platz.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Nachbarin hat auch einfach alles gleichzeitig ausgesät, Paprika, Tomaten, Zucchini, Melone, Kürbis, Gurken. Da stehen jetzt schon massig Pflänzchen am Fenster, kann mir gar nicht vorstellen, dass das was wird. Ich werde wohl erst Ende April säen, nur die Tomaten kommen jetzt bald dran. Und Paprika und Chili wachsen hier schon ganz gut vor sich hin, ebenso die Physalis. Edit: Achja, und Auberginen sind auch gerade gekeimt.
- thuja thujon
Der klassische Fehler im Frühjahr.
Da es bei meiner Anzucht warm ist und Tomaten Kälte vertragen, sind sie längst gesät. Paprika, Chili und Gurken noch nicht, die wollen keine kalten Nächte.
Da es bei meiner Anzucht warm ist und Tomaten Kälte vertragen, sind sie längst gesät. Paprika, Chili und Gurken noch nicht, die wollen keine kalten Nächte.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Bis zu welcher Temperatur >0°C sind denn (junge) Tomaten tolerant gegenüber nicht wachstums-freundlichen Temperaturen...?
Und was ist die Grenze für "kalte Nächte" für die anderen: 5° oder mehr?
Und was ist die Grenze für "kalte Nächte" für die anderen: 5° oder mehr?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
- thuja thujon
Tomaten können leichten Frost ab, minus 2-3 etwa, wenn er nur kurz ist. Über 2 Wochen 5°C vertragen sie nicht.
Gurke und Paprika nicht unter 12°C Nachts.
Gurke und Paprika nicht unter 12°C Nachts.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
Tomaten und tatsächliche Leicht-Frost-Toleranz...!? Das ist aber sehr gut gehütetes Geheimwissen... 
-
ringelnatz
Im Gegenteil.
Man kann das gut an spontan gekeimten Tomaten im Freiland sehen.
Die sind nach Keimung (also sehr klein) sehr oft noch Bodenfrösten ausgesetzt. Es schadet ihnen nicht. Wir reden von April. Da ist die Tagesmitteltemperatur natürlich weit im Positiven, die Dauer der Nachtfröste kurz.
Etwas anderes könnte es sein, wenn verhätschelte Pflanzen aus dem warmen Wohnzimmer rausgesetzt werden...
Man kann das gut an spontan gekeimten Tomaten im Freiland sehen.
Die sind nach Keimung (also sehr klein) sehr oft noch Bodenfrösten ausgesetzt. Es schadet ihnen nicht. Wir reden von April. Da ist die Tagesmitteltemperatur natürlich weit im Positiven, die Dauer der Nachtfröste kurz.
Etwas anderes könnte es sein, wenn verhätschelte Pflanzen aus dem warmen Wohnzimmer rausgesetzt werden...
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
Also nochmal langsam...
Ich hab's bislang nicht so mit Tomaten (da Zuständigkeitsbereich der besseren Hälfte a.D. [gewesen]) und weiß halt davon nur, was man überall LESEN kann: Dasss nämlich Tomaten absolut frostempfindlich seien und Sie auf GAR keinen Fall (wg. der Frostgefahr) vor den Eisheiligen ausgepflanzt gehören.
Das dürfte als Allgemeinplatz soweit unkritisch sein.
Frage: Gilt das (neue?) "Geheimwissen" von der Frost-Toleranz von Tomaten denn nun NUR für die frisch geschlüpften oder auch für die Auspflanzbaren, so dass der ganze Eiertanz ums auf-GAR-keinen-Fall-vor-den-Eisheiligen-Auspflanzen "eigentlich" überflüssig ist.
Oder anders / konkreter noch gefragt: Welche Minus-Temperatur müßte der Wettergott denn auffahren, damit man sich dann NOCH mehr ärgern kann, wenn man bis zu 4 Wochen, die die Tommis ja eigentlich schon hätte "richtig" wachsen können in den Wind schreibt, weil man sich nur an dem allgemein kolportierten Falschwissen um die Frost-Empfindlichkeit orientiert hat und es einfach nie anders probiert hat (frei nach der Melodei: Wo kämen wir denn hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir denn hin - und keiner ginge, um zu schauen, wohin wir denn kämen, wenn wir gingen...[Kurt Marti]?!) - und es dann aber doch schiefgeht, weil doch was Wahres an dem allgemein bekannten Jedermannswissen dran gewesen ist...?
Zwischen Direktumzug aus dem Wohnzimmer in den Kälte-Tod könnte ja als Akklimatisationsphase noch der Umzug ins Kaltgewächshaus / in den Frühbeetkasten liegen, um das "Problem" elegant zu lösen...
Ich hab's bislang nicht so mit Tomaten (da Zuständigkeitsbereich der besseren Hälfte a.D. [gewesen]) und weiß halt davon nur, was man überall LESEN kann: Dasss nämlich Tomaten absolut frostempfindlich seien und Sie auf GAR keinen Fall (wg. der Frostgefahr) vor den Eisheiligen ausgepflanzt gehören.
Das dürfte als Allgemeinplatz soweit unkritisch sein.
Frage: Gilt das (neue?) "Geheimwissen" von der Frost-Toleranz von Tomaten denn nun NUR für die frisch geschlüpften oder auch für die Auspflanzbaren, so dass der ganze Eiertanz ums auf-GAR-keinen-Fall-vor-den-Eisheiligen-Auspflanzen "eigentlich" überflüssig ist.
Oder anders / konkreter noch gefragt: Welche Minus-Temperatur müßte der Wettergott denn auffahren, damit man sich dann NOCH mehr ärgern kann, wenn man bis zu 4 Wochen, die die Tommis ja eigentlich schon hätte "richtig" wachsen können in den Wind schreibt, weil man sich nur an dem allgemein kolportierten Falschwissen um die Frost-Empfindlichkeit orientiert hat und es einfach nie anders probiert hat (frei nach der Melodei: Wo kämen wir denn hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir denn hin - und keiner ginge, um zu schauen, wohin wir denn kämen, wenn wir gingen...[Kurt Marti]?!) - und es dann aber doch schiefgeht, weil doch was Wahres an dem allgemein bekannten Jedermannswissen dran gewesen ist...?
Zwischen Direktumzug aus dem Wohnzimmer in den Kälte-Tod könnte ja als Akklimatisationsphase noch der Umzug ins Kaltgewächshaus / in den Frühbeetkasten liegen, um das "Problem" elegant zu lösen...