News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wofür darf man Rosenerde keinesfalls verwenden? (Gelesen 579 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wofür darf man Rosenerde keinesfalls verwenden?

Drainagefan » Antwort #15 am:

Drainagefan hat geschrieben: 20. Mär 2026, 00:16 Demnächst steht eine größere neue Fläche für Mittagsblumen an, kann ich da die Rosenerde verwenden?
Ich wollte nur mal auf die Pflanzen hinweisen um die es geht. Die Mittagsblumen sind bei mir in mehr Kies als Erde und bekommen keinen Dünger, blühen bis jetzt aber lange und mehrfach. Ich habe eher Angst, dass in der Rosenerde zu viel Dünger ist.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #16 am:

Dann nimm sie halt nicht. Wie schon gesagt, jegliche "Erde", die man in Säcken kaufen kann, ist als Substrat für Töpfe gedacht, nicht für den Garten. Rosen mögen nährstoffreichen, tonhaltigen Boden, daher sind in der "Rosenerde" Tonminerale drin. Für Mittagsblumen ist das wohl eher suboptimal. Wenn Du Angst wegen der Unkrautsamen hast, kannst Du die Erde aus dem Garten ja ggf. im Backofen o. ä. sterilisieren.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Wie gesagt, es gibt keine Rosenerde. Du hast nur eine Tüte mit was drin und auf der Tüte steht Rosenerde.
Dünger, das sind Kügelchen oder Pellets usw.
Nährstoffe sind was anderes. Da gibts verschiedene. Kalium und Phosphor etwa. Die sind toll. Oder Stickstoff, der Mittagsblumen Probleme machen könnte. In der `Rosenerde´ würde ich den nicht erwarten, eher das Gegenteil wegen der Holzfaser und Festlegung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten