News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wofür darf man Rosenerde keinesfalls verwenden? (Gelesen 2402 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wofür darf man Rosenerde keinesfalls verwenden?

Drainagefan » Antwort #15 am:

Drainagefan hat geschrieben: 20. Mär 2026, 00:16 Demnächst steht eine größere neue Fläche für Mittagsblumen an, kann ich da die Rosenerde verwenden?
Ich wollte nur mal auf die Pflanzen hinweisen um die es geht. Die Mittagsblumen sind bei mir in mehr Kies als Erde und bekommen keinen Dünger, blühen bis jetzt aber lange und mehrfach. Ich habe eher Angst, dass in der Rosenerde zu viel Dünger ist.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #16 am:

Dann nimm sie halt nicht. Wie schon gesagt, jegliche "Erde", die man in Säcken kaufen kann, ist als Substrat für Töpfe gedacht, nicht für den Garten. Rosen mögen nährstoffreichen, tonhaltigen Boden, daher sind in der "Rosenerde" Tonminerale drin. Für Mittagsblumen ist das wohl eher suboptimal. Wenn Du Angst wegen der Unkrautsamen hast, kannst Du die Erde aus dem Garten ja ggf. im Backofen o. ä. sterilisieren.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Wie gesagt, es gibt keine Rosenerde. Du hast nur eine Tüte mit was drin und auf der Tüte steht Rosenerde.
Dünger, das sind Kügelchen oder Pellets usw.
Nährstoffe sind was anderes. Da gibts verschiedene. Kalium und Phosphor etwa. Die sind toll. Oder Stickstoff, der Mittagsblumen Probleme machen könnte. In der `Rosenerde´ würde ich den nicht erwarten, eher das Gegenteil wegen der Holzfaser und Festlegung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #18 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Mär 2026, 11:25 Für eine Mischung aus Erde und Kies würde ich Erde und Kies nehmen, kein Substrat, dass sich biologisch abbaut und später weg ist.
Eventuell gibt es Rosenerde, die total unbrauchbar ist. Heute habe ich zum 2. Mal erlebt, dass ein riesiges Loch, so ca. 3l neben der gesetzten Rose ist. Das war schon voriges Jahr bald nach dem Setzen. Ich habe da jetzt fast den Rest der Rosenerde hineingeschüttet und auch um die Rose und werde das genauer beobachten.

Vielleicht ist da auch ein Tier beteiligt. Tauben gibt es einige. Eigentlich fiel mir das vor ein paar Tagen nicht auf, aber könnte schon sein, dass ich zu sehr auf die vertrockneten Pflanzen nach dem Winter konzentriert war.

Da kann man nicht mehr vom Zusammensinken der Erde sprechen, die ist jetzt schon 2x total weg, wie wenn die Erde ausgebuddelt worden wäre.
LG Horst
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #19 am:

Warum kaufst du eigentlich Erde und hantierst nicht mit dem, was bei Dir vorhanden ist?
Viele Grüße von
RosaRot
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #20 am:

Gute Frage, habe ich lange gemacht die getauschte Erde passend zu verwenden. Mittlerweile ist über dem Erdhaufen von der getauschten Erde eine grüne Fläche mit Unkraut geworden. Der Erdhaufen ist jetzt schon 2 Jahre da. Ich habe Angst, dass dann das ganze Unkraut mit kommt. Heuer werde ich es hoffentlich schaffen den zu entsorgen, aber pflanzen hatte Vorrang.

Grundsätzlich interessiert mich, ob das Tiere sein könnten, die die lockere Erde verschleppen. Das ist sonst nirgends passiert, weder bei den anderen Rosen, noch bei Hortensien, etc. die wurden alle mit ähnlich großem Loch gesetzt wie diese Rose.
LG Horst
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #21 am:

Drainagefan hat geschrieben: 8. Apr 2026, 20:02
Grundsätzlich interessiert mich, ob das Tiere sein könnten, die die lockere Erde verschleppen. Das ist sonst nirgends passiert, weder bei den anderen Rosen, noch bei Hortensien, etc. die wurden alle mit ähnlich großem Loch gesetzt wie diese Rose.
Warum nicht? Der ganze Planet ist bevölkert von Tieren. In der Nähe des Menschen nicht selten: rattus rattus sowie rattus norvegicus
. Deshalb am besten keine Hühnerknochen und / oder Mist aus dem Vogelkäfig mit Futterresten auf den Kompost. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung. 8)
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #22 am:

Also Ratten habe ich noch nie gesehen. Aber Igel-Familien hatte ich den letzten Jahren öfters gesehen. Die Jungen schreien nachts extrem, bin gar nicht böse, wenn die nicht mehr im Garten sind.

Das was da verschwindet ist gekaufte Rosenerde, könnte schon sein, dass der Geruch Tiere anlockt. Für mich riecht die Erde nicht auffällig.

Ich habe auch keinen Komposthaufen mehr.
LG Horst
Antworten