News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gaillardia - Kokardenblume (Gelesen 3966 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gaillardia - Kokardenblume
Danke, das ist eine komplizierte Sache, Gips ist schon wieder weg, aber 6 Wochen gar nichts im Garten tun können und danach auch nur kurz, weil es schmerzt, bringt so einiges durcheinander. Es wird schön langsam besser.
BTW nach der Hitzewelle frieren wir jetzt, Höchsttemperaturen unter 20°, nachts 14°. Der viele Regen freut die Hortensien und meine Drainagen bei vielen Pflanzen machen wieder Sinn.
Hoffentlich wird es den Kokardenblumen am neuen Standort nicht zu nass, da gibt es keine Drainage, sondern eher guten Humusboden.
BTW nach der Hitzewelle frieren wir jetzt, Höchsttemperaturen unter 20°, nachts 14°. Der viele Regen freut die Hortensien und meine Drainagen bei vielen Pflanzen machen wieder Sinn.
Hoffentlich wird es den Kokardenblumen am neuen Standort nicht zu nass, da gibt es keine Drainage, sondern eher guten Humusboden.
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Zufällig ein Foto gefunden. 4 Wochen kein Rasenmähen wegen Gipsfuß, kurz vor dem Foto viel Regen. In der Wiese lasse ich das meiste Wachsen, außer extremes Unkraut, das kommt mit Wurzeln weg, sonst wird darüber gemäht.Acontraluz hat geschrieben: ↑5. Jul 2025, 15:49 Was wächst denn da alles in dem Rasen um Deine Stauden?
LG Horst
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier mal auf jahrelang ausgelaugtem Lehm. Der Rasen ist auch sehr speziell, Gräser haben weitestgehend schon aufgegeben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Drainagefan
- Full Member
Sieht super aus. So hätte ich mir das auch bei mir vorgestellt. In der Theorie wären die Voraussetzungen perfekt gewesen. Aber die sind wohl im Herbst nicht angewachsen. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr nicht mehr umfallen.
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Könnte bei der mittleren nächstes Jahr eine Pflanzen wachsen?
Oder grabe ich die besser aus und setze dort eine andere?
Oder grabe ich die besser aus und setze dort eine andere?
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Wie weit sollte man Gaillardia grandiflora zurückschneiden? Bis zum Boden? Nachts hat es immer wieder um den Gefrierpunkt und etwas darunter. Sollte ich noch warten? Nächste Woche kommt vielleicht Schnee.
LG Horst
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gaillardien kannst Du bodeneben abschneiden. Sind sie bereits etabliert, treiben sie oft auch aus Wurzelstücken aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
Hier bei unter 500mm Jahresniederschlag im Pulversand auf dem Schotter vom Gleisbett wild wachsend. Die einzige stabile Population der Stadt. Trockener und Nährstoffärmer gehts kaum. Genau das was sie wollen.
Pflege: keine. Deshalb leben sie.
Wenn wir sie in den Auenlehm pflanzen werden sie 1,5-2m und erfrieren im Winter.
Pflege: keine. Deshalb leben sie.
Wenn wir sie in den Auenlehm pflanzen werden sie 1,5-2m und erfrieren im Winter.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erfrieren wohl weniger, aber sie ersaufen hier im Auenlehm regelmäßig, wie so vieles andere auch. Das ist mal eine Pflanze, an der Drainagefan seine Passion ausleben kann. 
- thuja thujon
Wir haben hier mal eine Vergleichspflanzung gemacht um das erfrieren rauszufinden.
Im 20 Jahre ungedüngten und ausgelaugtem Auenlehm waren sie top, kein Problem mit Winter.
Dort wo mal Kompost oder Dünger in den Boden gekommen ist, doppelt bis drei mal so hoch und im Winter Exitus.
Nicht abgesoffen, sondern tatsächlich erfroren. 3 Tage nach Thermometerminimum war das schon klar, kein langsames dahinsiechen.
Im 20 Jahre ungedüngten und ausgelaugtem Auenlehm waren sie top, kein Problem mit Winter.
Dort wo mal Kompost oder Dünger in den Boden gekommen ist, doppelt bis drei mal so hoch und im Winter Exitus.
Nicht abgesoffen, sondern tatsächlich erfroren. 3 Tage nach Thermometerminimum war das schon klar, kein langsames dahinsiechen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Kokardenblumen, Mädchenaugen und Co. sagt man ja auch, sie würden sich "zu Tode blühen", wenn man sie im Herbst nicht radikal herunterschneidet, damit sie Überwinterungsknospen bilden. Nährstoffreicher Boden lässt sie im Herbst wahrscheinlich nicht zur Ruhe kommen, so dass sie blühen und blühen, und dann geht's im Winter ganz schnell mit dem Exitus...
- thuja thujon
Ein valider Punkt, da achte ich mal drauf. Zurückgeschnitten hat die hier niemand.
- Drainagefan
- Full Member
Sofern etabliert.thuja thujon hat geschrieben: ↑21. Mär 2026, 22:29 Hier bei unter 500mm Jahresniederschlag im Pulversand auf dem Schotter vom Gleisbett wild wachsend. Die einzige stabile Population der Stadt. Trockener und Nährstoffärmer gehts kaum.
Ich hatte sie in stark kiesige Erde gesetzt, pralle Sonne und sie begannen einzugehen. Ich vermute es lag am Torf vom Lieferanten, den ich nicht entfernte. Gesetzt im Herbst, aber viele Trockenperioden im folgenden Jahr. Durch starkes Gießen wurde es besser. Man muss aber differenzieren.
Am ursprünglichen Standort habe ich 1 ein wenig versetzt in Richtung Alyssum montanum 'Berggold'. Das ist auch bis heuer schon sehr gut gewachsen. Die Gaillardia hat sich noch nicht bemerkbar gemacht. Ist es schlimm wenn ich da nicht schneide, ich bin mir nicht sicher was dort alles ist, Astern sind dort in der Nähe auch trotz Gießen eingegangen / vertrocknet. Ich möchte einfach warten, was dort vielleicht noch kommt.
Die anderen Gaillardia habe ich alle mangels Platz in Halbschatten bis Schatten versetzt und viel gegossen. Eigentlich das was man nicht tun sollte, aber die vertrockneten Dinger begannen wieder zu blühen, bis in den Herbst und dort sehe ich jetzt einiges Gestrüpp, das ich wegschneiden will. Ich bin schon gespannt, ob das im Schatten gut geht, wenn nicht, Pech gehabt, ich habe leider keinen besseren Platz mehr. Umgefallen sind sie aber alle, ich musste ihnen Stützen verpassen. Gießen tue ich sie heuer nicht mehr. Ausnahmsweise haben die auch keine Drainageschicht erhalten, nur ein wenig Kies bei der Erde. Am 1. Standort war die Drainage stark.
DIe Frage ist wieder, ist es mehr als eine kometisches Sache, wenn man was wegschneidet.
LG Horst
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
In einen Garten, der auf dem meinem Spaziergang liegt, gibt es sehr viele Kokardenblumen. Die blühen bis zum Frost, da wird nichts abgeschnitten. Und die kommen jedes Jahr wieder. Versamen sich auch.
.
Meine Kokardenblume sieht jetzt so aus.
Es ist bereits dritter Versuch. Hoffentlich bleibt sie. Ich denke, dass bei dir nichts mehr kommt
.
Meine Kokardenblume sieht jetzt so aus.
Es ist bereits dritter Versuch. Hoffentlich bleibt sie. Ich denke, dass bei dir nichts mehr kommt
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Das ist eine schöne Rosette einer jungen Pflanze. Bei alten Pflanzen kann man das so nicht mehr erwarten. Die treiben im Frühling aus dem Wurzelstock aus, oberirdisch stirbt alles ab. Normalerweise wachsen die Kokardenblumen auf mageren, trockenen Boden mit guter Drainage am besten. Auf guten Boden mit guter Feuchtigkeit können sie kräftiger aussehen leben aber meist nicht lange. Man muss berücksichtigen, dass die Wildarten alle aus der trockenen Prärie oder aus den östlichen Rockies kommen also Trockenheit und Drainage gewöhnt sind. Insgesamt ist es keine langlebige Staude. Im Steingarten hatte ich eine niedrige Form (25 cm) die ist so ca. 10 Jahre geworden. War ein Sämling an einer extrem trockenen Stelle.