News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 80767 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Asarum + Aristolochia

knorbs » Antwort #555 am:

Jo, bin wieder da ;) 8).
Meine Asarum maximum sind noch zum Großteil aus Chen Yi Zeit, also um die 20 Jahre alt, die halten unsere Winter aus, erst recht die aktuellen milderen in Zeiten des Klimawandels. Das muss andere Gründe gehabt haben. Die viel empfindlichere Aristolochia steupii z. B. hält schon den 3. Winter aus, sogar die im Umkreis auflaufenden Sämlinge zeigen keinerlei Schäden und überstehen sogar im Austrieb die vergangenen leichten Nachtfröste.
Dateianhänge
IMG_20260320_141538.jpg
sapere aude
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #556 am:

Bei mir hat eine Aristolochia steupii auch ein paar Jahre im Freiland ausgehalten und ist auch recht groß geworden. Aber der frühe Neutrieb wurde doch immer wieder durch stärkere Fröste geschädigt. Inzwischen ist sie wieder weg.
Das "Problem" bei der Vermehrung der Art ist die lange Keimdauer. Samen keimt nach dem.dritten oder vierten Winter. Mit viel Geduld habe ich größere Mengen gezogen und verteilt.
Dateianhänge
20260313_171512.jpg
Gartenekstase!
FromHolland

FromHolland » Antwort #557 am:

Bei mir ging das viel schneller.
Vor den winter in eine kleine Züchtkaste auf der Fensterbank und jetzt schon gekeimt.
Leider hatte ich keine Geduld und schon Arisaema fargesii ins Substrat getan.
Dateianhänge
20260323_182735.jpg
Antworten