News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln (Gelesen 27200 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kartoffeln

Hyla » Antwort #195 am:

Ich hätte die Pflanzkartoffeln mal kurz durch H²O² oder Chlorbleiche gezogen. Entsprechend verdünnt natürlich.
Wie ich im Netz lese, geht die Infektion anfangs von kontaminierten Pflanzenresten und Knollen aus.

Noch was vom Ökolandbau, vielleicht interessiert es jemand: https://www.oekolandbau.de/bio-in-der-p ... infestans/
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla

Hyla » Antwort #196 am:

Heute bin ich an einem Kartoffelfeld vorbeigekommen und konnte sogar anhalten. Also gibt's jetzt Fotos.

Nr. 1 Übersicht
Der Boden sieht vorn recht lehmig aus, ist er aber nicht. Das ist der hier übliche Sandboden, wenn der Trecker drüber gefahren ist.

IMG_20260323_172239112_HDR_PORTRAIT.jpg

Nr. 2 Man sieht die Bahnen und die Sprenger dazwischen.

IMG_20260323_172524377_HDR.jpg

Nr. 3 Hier sieht man ganz gut die Löcher und daß noch nichts unter der Folie wächst außer Gras.
Auch nochmal der Boden etwas näher. Ich denke, man sieht jetzt ganz gut, daß das kein Lehm ist. Der pappt noch zusammen, weil er feucht ist, bröselt aber bereits auseinander. Keine Steine.

IMG_20260323_172515270_HDR.jpg
Liebe Grüße!

Hyla

Hyla » Antwort #197 am:

Und weil's so schön ist, rumzulabern: Ich war heute bei Raiffeisen und dort gab's Pflanzkartoffeln. Soweit sehr schön, aber....
Die Kartoffelsorten lagen alle durcheinander in drei Kartons, die Etiketten praktisch unleserlich, weil ein Schlaumeier genau über den Namen auf dem Etikett genäht hat, und das Fieseste, die Kartoffeln hatten schon Augen und waren in Gewebebeuteln. Ich wollte natürlich die Annabell haben, musste mich vorsichtig durchwühlen und beim Hochheben streuselten die Augen in der Gegend rum. :-X
Liebe Grüße!

Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #198 am:

Ich habe letzte Woche bei Raiffeisen Finka und Laura gekauft. Sie sind in den üblichen Kartoffelsäckchen und die Beschriftung ist zu lesen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #199 am:

Danke, Hyla, für die illustren Aufnahmen aus dem Profi-Bereich. So wird das doch sehr transparent deutlich. :)

Habe heute gerade von einem Gartenfachberater von einer mir bislang unbekannten Sorte gehört, auf die er große Stücke hielt: Vita Noir hieße die Edele.
(Hat aber offenbar wie Tante Google mir gerade verriet auch noch einige andere Namen: Négresse / Truffe de Chine / Vitelotte Noire / Blaue Trüffel (und vielleicht noch manche mehr?).
Frage: Welche Erfahrungen liegen mit der Sorte vor? "Lohnt" sich deren Anbau (mengen-mäßig) oder muss man sie einfach lieben wie z.B. ein Bamberger Hörnchen, egal, was dabei an Output auf der Waage raus kommt...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Ayamo

Ayamo » Antwort #200 am:

Man muss sie bzw. das Besondere mögen. Sind halt lila, ein Hingucker, und schmecken auch gut. Hatte ich mal vom Kollwitzplatz.

Aber wenig Ertrag - jedenfalls im Sandboden - und schorfanfälliger als das, was ich normalerweise habe, Belana o.ä...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten