News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln (Gelesen 27489 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kartoffeln

Hyla » Antwort #195 am:

Ich hätte die Pflanzkartoffeln mal kurz durch H²O² oder Chlorbleiche gezogen. Entsprechend verdünnt natürlich.
Wie ich im Netz lese, geht die Infektion anfangs von kontaminierten Pflanzenresten und Knollen aus.

Noch was vom Ökolandbau, vielleicht interessiert es jemand: https://www.oekolandbau.de/bio-in-der-p ... infestans/
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla

Hyla » Antwort #196 am:

Heute bin ich an einem Kartoffelfeld vorbeigekommen und konnte sogar anhalten. Also gibt's jetzt Fotos.

Nr. 1 Übersicht
Der Boden sieht vorn recht lehmig aus, ist er aber nicht. Das ist der hier übliche Sandboden, wenn der Trecker drüber gefahren ist.

IMG_20260323_172239112_HDR_PORTRAIT.jpg

Nr. 2 Man sieht die Bahnen und die Sprenger dazwischen.

IMG_20260323_172524377_HDR.jpg

Nr. 3 Hier sieht man ganz gut die Löcher und daß noch nichts unter der Folie wächst außer Gras.
Auch nochmal der Boden etwas näher. Ich denke, man sieht jetzt ganz gut, daß das kein Lehm ist. Der pappt noch zusammen, weil er feucht ist, bröselt aber bereits auseinander. Keine Steine.

IMG_20260323_172515270_HDR.jpg
Liebe Grüße!

Hyla

Hyla » Antwort #197 am:

Und weil's so schön ist, rumzulabern: Ich war heute bei Raiffeisen und dort gab's Pflanzkartoffeln. Soweit sehr schön, aber....
Die Kartoffelsorten lagen alle durcheinander in drei Kartons, die Etiketten praktisch unleserlich, weil ein Schlaumeier genau über den Namen auf dem Etikett genäht hat, und das Fieseste, die Kartoffeln hatten schon Augen und waren in Gewebebeuteln. Ich wollte natürlich die Annabell haben, musste mich vorsichtig durchwühlen und beim Hochheben streuselten die Augen in der Gegend rum. :-X
Liebe Grüße!

Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #198 am:

Ich habe letzte Woche bei Raiffeisen Finka und Laura gekauft. Sie sind in den üblichen Kartoffelsäckchen und die Beschriftung ist zu lesen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #199 am:

Danke, Hyla, für die illustren Aufnahmen aus dem Profi-Bereich. So wird das doch sehr transparent deutlich. :)

Habe heute gerade von einem Gartenfachberater von einer mir bislang unbekannten Sorte gehört, auf die er große Stücke hielt: Vita Noir hieße die Edele.
(Hat aber offenbar wie Tante Google mir gerade verriet auch noch einige andere Namen: Négresse / Truffe de Chine / Vitelotte Noire / Blaue Trüffel (und vielleicht noch manche mehr?).
Frage: Welche Erfahrungen liegen mit der Sorte vor? "Lohnt" sich deren Anbau (mengen-mäßig) oder muss man sie einfach lieben wie z.B. ein Bamberger Hörnchen, egal, was dabei an Output auf der Waage raus kommt...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Ayamo

Ayamo » Antwort #200 am:

Man muss sie bzw. das Besondere mögen. Sind halt lila, ein Hingucker, und schmecken auch gut. Hatte ich mal vom Kollwitzplatz.

Aber wenig Ertrag - jedenfalls im Sandboden - und schorfanfälliger als das, was ich normalerweise habe, Belana o.ä...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #201 am:

Dunkle Kartoffeln sind bei der Ernte mühsam, man übersieht viele.

Da wir mittlerweile mehlige Kartoffeln bevorzugen, habe ich mich in diesem Jahr für die Sorten Talent (sehr mehlig, gut lagerfähig), Karelia (auch mehlig) und außerdem noch Wega (die baue ich zum ersten Mal an) und Annabelle entschieden.
Chlorophyllsüchtig
Hyla

Hyla » Antwort #202 am:

Die Violetten namens Vitelotte waren nicht so toll. Wie schon gesagt wurde, man übersieht viele im Boden, und ich fand den Geschmack und vor allem die Konsistenz nicht überzeugend. Mir waren sie zu fest (ich weiß, wie man Kartoffeln kocht). Ja, man könnte sie vielleicht für Bratkartoffeln nehmen, aber die essen wir zwei nicht ständig.
Ertrag war eher schlecht, aber war nur ein halbherziger Versuch. Könnte auch zu wenig Dünger gewesen sein, obwohl die Knollen groß waren.

Vorwiegend festkochend hatten wir u.a. Leyla, Annabelle, Bamberger und Belana. Die waren in Ordnung bis sehr gut.
Mehlig Kochende hatten wir u.a. Agria, Adretta und Afra. Alles sehr gute Sorten für Kartoffelpü und Salzkartöffs. :)
Liebe Grüße!

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #203 am:

Annabelle würde ich nicht als vorwiegend festkochend beschreiben. 2018 waren die sowas von fest, das hätte ich gerne mal wieder.

Danke für die Bilder Hyla. Man sieht auch, dass es Frostschutzregner auf der Rohrberegnung ist. Da sind die Federn nicht sichtbar wie bei den normalen Schwinghebelregnern, vereisen deshalb nicht. Der Vollständigkeit halber hier mal mit Vlies.
Kartoffeln Vlies 20230402.jpeg
Der Gartenfachberater und seine violette Sorte, hier gibts Gärtner die legen von solchen Sorten 1kg, ernten davon ein halbes. Muss man mögen, ist aber durchaus außergewöhnlich. Wenn man seine Kartoffeln in der Regel kauft ist das mal einen Spaß wert. Vielleicht deswegen die Empfehlung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #204 am:

Wie zaubert man denn so'ne interessante Welle in das Bild...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #205 am:

Feste Kartoffeln hätte ich auch gerne mal wieder. Letztes Jahr Ditta und Otolia. Beworben als festkochend und vorwiegend festkochend. 2025 bei beiden dramatische Übergrößen. Ditta mehlig, jetzt mit zunehmenden Stärkeabbau geht Kartoffelsalat so langsam, davor undenkbar. Otolia ist super mehlig, gut für Pommes, Kartofelbrei, Gnocchi…
Geschmacklich haben beide 2025 nicht so recht überzeugt, für mein Befinden.
Goldmarie war geschmacklich meine Kartoffel. Leider nicht sehr robust gegenüber Phytophthora und meiner Erinnerung nach auch Anspruchsvoll hinsichtlich der Wasserversorgung. So geht die Suche weiter. Da ich es aber bisher verpennt habe, nach Pflanzkartoffeln zu schauen, verwende ich womöglich die geernteten Ditta und Otolia wieder (gab auch genug letztes Jahr). Nur muss ich dann auf Rhizoctonia achten, da hat die Ditta etwas Befall.
Hyla

Hyla » Antwort #206 am:

Heute gab's bei uns 'Wega' als Salzkartoffel. Ich fand sie nicht überzeugend. Wenig Geschmack, recht weich, obwohl sie noch nicht zerkocht waren. 'Cremig' könnte es gut beschreiben. Das Fleisch war optisch in Ordnung, keine Flecken innen, keine Flecken auf der Schale.
Es sind noch welche da, vielleicht ist sie als Pellkartoffel besser.
Liebe Grüße!

Antworten