News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterhortensie Hydrangea petiolaris am Baum? (Gelesen 49666 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Kletterhortensie Hydrangea petiolaris am Baum?

Cryptomeria » Antwort #75 am:

Wer Lust hat, sollte es ausprobieren. Da immer sehr viel vom Kleinklima abhängt, muss Pionierarbeit leisten.
VG Wolfgang
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #76 am:

Ich glaube, ich darf nie ein holländisches Gartencenter betreten, da würde ich gleich drei Einkaufswagen voller Pflanzen herauskarren - schon Wahnsinn, was die immer für eine Auswahl haben. Ich glaube, ich habe hier ein- oder zweimal eine panaschierte Kletterhortensie oder die Scheinhortensie gesehen, ansonsten immer nur die reine Art (klar, die ist auch schön, meine gewinnt nach einigen Jahren Standzeit langsam Format). Und sehe ich das richtig, 'Bright Side' kostet nur 8,99 €? Hier würde man mindestens das Doppelte bis Dreifache verlangen und bekäme ein Exemplar, was nur halb so groß ist...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #77 am:

Arachne hat geschrieben: 24. Mär 2026, 17:54 Wie heißt die links neben Bright Side im ersten Foto?
Die klare Blattform und das dezente Farbspiel gefällt mir.
Sorry, nachgetragen, das ist ‚Miranda‘!
*Falk* hat geschrieben: 24. Mär 2026, 18:37 Gelbblättrige und panaschierte H. mögen in einem Gewächshaus gut wachsen, aber im Bereich
einer Baumwurzel und mit Beschattung durch die Baumkrone, na da hätte ich große Bedenken
bezüglich der Vitalität.
Ich kann zwar nur über ‚Miranda‘ (‚Silver Lining‘ hatte ich damals parallel gekauft und an einen Nachbarbaum gepflanzt, aber in der Anwachsphase nicht genug drauf geachtet, die ist damals vertrocknet) Erfahrungen beisteuern, aber die sind insgesamt gut.
Ich hab sie seit 2012 oder so am Stamm eines Pflaumenbaums, dazu noch im Schatten der südlich davon stehenden Haselnusshecke zum Nachbarn, und Panaschierung und Vitalität sind gut.
Nur geblüht hat die noch nie.
Vielleicht etwas weniger wüchsig als die grünen Kletterhortensie an der Südostwand der „Ruine“, aber erstaunlich trockenheitsverträglich seit den klimawandelbedingten Dürresommern seit 2018.
Mehrfach sehr schlappend, hat sie sich immer wieder erholt und ist weiter gewachsen, während ein paar Meter weiter eine Schizophragma hydrangeoides ‚Moonlight‘ an einem Apfelbaum dadurch immer mehr abbaute und vor 3 Jahren dann komplett einging.
(Die hab ich jetzt an anderer Stelle nochmal ausprobiert.)
AndreasR hat geschrieben: 24. Mär 2026, 19:16 Ich glaube, ich darf nie ein holländisches Gartencenter betreten, da würde ich gleich drei Einkaufswagen voller Pflanzen herauskarren - schon Wahnsinn, was die immer für eine Auswahl haben. Ich glaube, ich habe hier ein- oder zweimal eine panaschierte Kletterhortensie oder die Scheinhortensie gesehen, …
‘Miranda’ und ‘Silver Lining’ gibts hier in der Köln/Düsseldorf-Gegend zumindest jedes Jahr auch im Dehner (vielleicht aber auch der Grenzregion geschuldet?)
AndreasR hat geschrieben: 24. Mär 2026, 19:16 …Und sehe ich das richtig, 'Bright Side' kostet nur 8,99 €? Hier würde man mindestens das Doppelte bis Dreifache verlangen und bekäme ein Exemplar, was nur halb so groß ist...
Ein Grund, warum ich hier in Deutschland eigentlich fast gar nicht mehr in Gartencenter gehe.
Mit 5 großen Gartencenter in Venlo und Roermond und dazu dann noch immer wieder solchen Spezialitäten/Raritäten, wie man sie ansonsten nur auf Raritätenmärkten findet…..(schon etwas ulkig, wenn ich dann hier auf den Märkten im GRUGA-Park oder Knechtsteden dann z.B. Scheffleras sehe mit dem Kunststofferläuterungsschild, wie ich sie eben schon mehrfach in Holland gesehen hatte….nur zu einem…..anderen…..Preis 8) ;D )

Im Sortiment jedes Frühjahr gibt’s dann hier auch Schizophragma hydrangeoides ‘Crug’s Farm’, ‘Roseum’, ‘White Wedding’, wobei ich definitiv die ‘Moonlight’ dabei die schönste finde.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 25. Mär 2026, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #78 am:

Gerade mal geschaut, die normale Art gibt's für 'nen Zehner beim örtlichen Dehner, ansonsten noch 'Crug Coral' und 'Silver Lining' für 17,99 €, also wie vermutet doppelt so teuer. Gut, sie werden noch mit dem LKW aus Holland hierher gekarrt, aber das erklärt den Preisunterschied nicht wirklich.
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #79 am:

Pinguin hat geschrieben: 1. Jun 2012, 06:32 doch wie bekomme ich eine junge Hortensien-Pflanze dazu, in einen Baum zu klettern?
Ich hatte 3 Kletterhortensien, 2 wurden von Blattläusen mit ziemlich sonnigen Standort immer mehr umgebracht, bis ich sie ersetzte.

1 habe ich relativ achtlos an eine niedrige ca 50cm hohe Betonmauer im Schatten gesetzt und da ein simples Drahtgitter festgemacht. Darüber gibt es dünne glatte Eisenstäbe in praller Sonne. Die klettert da schon hoch, dauert aber seit ca. 10 Jahren. Ich habe es sogar geschafft die um 90° bei einem Eck umzuleiten.

Ich beachte die so gut wie nicht, die wird auch nur ausnahmsweise gegossen.
LG Horst
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Re:Kletterhortensie Hydrangea petiolaris am Baum?

Drainagefan » Antwort #80 am:

RosaRot hat geschrieben: 1. Jun 2012, 10:22 Doch. Der Efeu wuchs bis in die höchsten Spitzen, den haben wir abgenommen, es war einfach zu viel.
Mein Efeu hat an bestimmten Stellen keine Lust an einer Betonmauer mit Gitter zu wachsen, Daneben wächst er gut. Ich vermute es liegt am Licht.

An einer anderen Stelle wächst der Efeu bis 3-4m Höhe an einer Betonsäule sehr gut, kommt aber dann an der rauhen Betonsäule nicht weiter in der Höhe und das seit ca. 20 Jahren. Wilder Wein klettert eine ähnliche Säule problemlos hoch.

Ich glaube eine Kletterhortensie weiß sich bei einem Baum schon zu helfen, wenn man Geduld hat. Ich fürchte eher Schädlinge als Problem.

PS: Ein anderer wilder Wein ist vom Nachbarn zu mir geklettert, ohne jegliche Hilfe, über einige Hecken und Sträucher in eine Fichte. Ich schätze mal der war 60m lang. Neben der Fichte hat der dann noch Wurzeln geschlagen. Ich habe den entfernt so gut es ging. Am besten sieht man das wo der klettert, wenn es Herbst wird, da färben sich die Blätter rot.
LG Horst
Antworten