News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guter Heinrich Aussaat (Gelesen 5732 mal)
Guter Heinrich Aussaat
Für alle die den Guten Heinrich aussähen möchten, ist jetzt die beste Möglichkeit. Der Samen braucht erst ein Mal Frost, um im Frühjahr zu wachsen.In Pflanzschalen einsähen , rausstellen und im Frühjahr erscheinen die ersten Sprößlinge.LG Anna
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Guter Heinrich Aussaat
Danke für den Hinweis, durch den spät einsetzenden Winter ist man eigentlich noch nicht auf Aussaat geeicht. Aber warum nicht direkt in´s Freiland säen. Damit hatte ich eigentlich nie irgendein Problem.GrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo!Was ist denn der gute Heinrich ???Ich habe diesen Namen noch nie gehört.Gruß Rispe

- Bauerngarten
Hallo Rispe,Guter Heinrich ist eine alte Spinatpflanze die allerdings mehrjährig ist und jedes Jahr neu austreibt. Da kommt mir die Idee doch auch noch ein paar Samen aussäen zu können.Gruß Ulrike
Ach so! Aber warum soll denn über die Samen Frost gehen?
- Bauerngarten
Es ist wie bei den Blumenzwiebeln manche brauchen halt die Kälte für eine gewisse Zeit damit sie keimen können.
Irgendwie logisch!Aber ich habe gerade nicht an die Blumenzwiebeln gedacht und auch nicht vernünftig überlegt! Bin ja noch nicht ganz wach! ;)Gruß Rispe
Hallo mein Heinrich ist gestern angekommen. Kann ich den nun in den Gefrierschrank tun, damit er seinen Frost bekommt und wie lange muss er kalt haben, damit es reicht um aufzugehen?Gruß Karin
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
mhh bei gutem Heinrich habe ich keine Ahnung aber bei Mammutbäumen habe ich festgestellt, dass die mindestens für 20 Tage in den Kühlschrank müssen damit das ganze etwas bringt.Steven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Der Samen soll nicht in den Kühlschrank, sondern in den Gefrierschrank. Laß ihn eine Woche darin; daß müßte reichen.Liebe Grüße Anna
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät - aber der Samen sollte nicht in den Gefrierschrank sondern in den Kühlschrank - Frostkeimer sind eigentlich nicht Frostkeimer sondern Kaltkeimer.Am einfachsten geht es wie Anna ganz am Anfang beschrieben hat, aber auch in Schalen aussäen und in den Kühlschrank für 4 - 6 Wochen und danach wieder warmstellen ist eine MöglichkeitMein guter Heinrich steht schon seit dem November in Saatschalen im Garten, musste heuer gelegentlich kontrollieren dass er nicht austrocknet - zu sehen ist leider noch nichts :-\LG Lamisa
Na,jetzt hab ich ihn schon im Gefrierfach, bei 18 Grad minus ;DDa lass ich ihn noch ein paar Tage drin und wenn es draußen wieder freundlicher wird, sähe ich ihn aus
Gruß Karin

- Anne Rosmarin
Hallo Ihr,meiner ist damals ganz einfach ausgekeimt, ohne Frostbehandlung
. Ich hab das damals nicht gewußt. Allerdings hatten die Samen kühl gelagert, unten im Haus, wo auch schon mal fast Frost war.Nach 3 Jahren sind die Pflanzen schon hübsch groß geworden.Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin